Audi Cabriolet Forum
Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders (/showthread.php?tid=7865)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders - Ollfried - 24.01.2007

Moin zusammen!
Meine Fresse, hab ich geschwitzt gestern. Ich war auf dem Heimnweg von meinem Bruder und fahre so mehr oder weniger gemütlich Richtung Heimat, als plötzlich meine Scheinwerfer anfangen zu flackern. Komisch, dachte ich, die Lampen sind ja noch ziemlich neu. Sind die etwa schon kaputt? Klasse... Dann plötzlich hab ich so einen Geruch in der Nase, als ob was schmort. Da ich manchmal etwas hypochondrisch bei solchen Sachen bin, bin ich erstmal ruhig geblieben und gucke so aufn Tacho - NULL. Tacho und Drehzahlmesser beides tot. Verdammt. Wat nu? Und dann wurde der Geruch stärker. Bin sofort rechts ran auf nen Parkplatz, Zündung aus, Licht aus - KI-Beleuchtung bleibt an! Und hinten im Auto seh ich Qualm - Time to Panic.
Ich hab dann versucht, die Polklemme von der Batterie abzureißen, ging natürlich nicht - hab ich ja neulich erst geguckt, ob sie fest ist. Wieder ins Auto und geguckt, Qualm kommt hinten unter der Rückbank an der Fahrertür raus. Da hab ich dann mal beherzt reingelangt und die Flammen gesehen und gefühlt. Die konnte ich Gott sei Dank mit der Hand löschen und auspusten. Ne Minute vorher hat ein Autofahrer angehalten und der kam dann mit ner Lampe und nem Schraubendreher, die Rückbank war dann schnell raus, der Brand schien gelöscht. Dann ist mir auch schon mein Bordwerkzeug eingefallen, wo ja auch ein 10er Maul drin ist. Damit hab ich dann noch die Batterie abgeklemmt und war erstmal völlig fertig.
Tja, und nun? Der Kasten steht bei mir im Hof - Danke ADAC - und wartet auf Reparatur.

Jetzt meine Fragen: Wie gehe ich vor? Was läuft so in diesem Strang? Kann ich den Kabelbaum einfach vom Verwerter oder so holen und neu machen, oder flicke ich den besser mit Litzen und Lötkolben? Und wo ist der angeschlossen? Ich werd mich gleich mal an den Ausbau machen und mal sehen... Für Tips wäre ich sehr dankbar...

Und dann natürlcih die Frage, warum es passiert ist. Ich stelle meine Notebooktasche immer hinter den Sitz und klemme die quasi mit der Lehne fest. Ich befürchte jetzt, dass ich dadurch immer Druck auf die Knickstelle ausgeübt habe, kann das sein?

Bilder habe ich mal hier abgelegt, guckt Euch den %&&/"/$!*' mal an...

Ollfried, mit BrandblasenWaaat?


RE: Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders - cabriodealer - 24.01.2007

Hallo Ollfried,

erstmal mein herzliches Beileid !!! Das sieht nach ner Menge Arbeit aus...
Das die ganze Geschichte was mit deinem Koffer zu tun hat, denk ich eher nicht. Könnte sein, dass das Metallgestell der Rücksitzbank irgendein Kabel durchgerattelt hat.
Als nächstes würde mich mal interessieren, was das für graue, dickere Kabel sind (ich sehe 2 Stück) welche da lang laufen. Kann mich nicht erinnern, die bei mir schon gesehen zu haben. Nach dem Grad der Verschmorung zu urteilen, war das der Brandherd (nach dem was die Bilder halt so hergeben...).

der cabriodealer


RE: Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders - Ollfried - 24.01.2007

Hi,
Danke fürs Mitgefühl. Ganz schöner Mist das. Bin gerade dabei, den Teppich auszubauen, da mach ich jetzt mal nen Thread zu auf.
Die grauen Kabel kenne ich auch noch nicht, keine Ahnung, was das ist. Momentan hab ich das Problem, dass die Seitenverkleidung hinten raus muss, und dafür muss ich in den Verdeckkasten - ich hab aber das Hardtop drauf. Klasse.
Ollfried, mit Schiunterwäsche

EDIT: Habe noch frei Bilder hochgeladen, so siehts jetzt grade aus...


RE: Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders - Lord of the Rings - 24.01.2007

Moin Olfried,

es scheint eines der grauen Kabel der Ausgangspunkt des Schwelbrandes gewesen zu sein. Dies könnten zusätzlich eingezogene Kabel sein. Ich denke da so an CD-Wechsler, Navigation....

Zum Ausbau der hinteren Sietenverkleidung musst du nicht an den Verdeckkasten, die ist nur festgeschraubt und dann noch zusätzlich eingehakt - so dass man sie nach oben verschieben muss. Hierzu gibt es einen guten Beitrag im FAQ.

Ich denke, dass es nur eine oder zwei Leitungen sind, die verschmort sind - -lässt sich aufgrund der verkohlten Isolierung leicht feststellen. Und die sollten sich dann auch recht einfach mittels Lötkolben und Schrumpfschläuchen austauschen lassen.

Wenn du ein Stück Teppich oder Vlies zum Ausbessern brauchst melde dich per PM.

Lord


RE: Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders - Geri - 24.01.2007

Armer Ollfried,

das ist ja unglaublich was da passiert ist, und noch viel unglaublicher dein Glück dass nicht die komplette Fuhre abgebrannt ist. Waaat?

hoffentlich ist nicht auch der Kabelstrang mit den vielen gelben Kabeln beschädigt worden, der war sehr nahe am Brandherd. Die grauen Kabel sind wirklich sehr eigenartig, bin gespannt was das ist.

ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur, ich denke das wird schon wieder werden. Vielleicht sollte sich jeder hier im Forum an der Nase nehmen und diese Stelle kontrollieren, da kann leicht was scheuern. Ich werde auf jeden Fall beim HiFi Einbau im Frühjahr sehr auf dieses Eck achten.

Kopf hoch Olli Az





RE: Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders - H;o)lli - 24.01.2007

Hi Olli,

klemmbarer Kantenschutz ist bestimmt keine schlechte Idee an der Stelle... Zwinker
Und verhältnismässig billig ist der auch.

Gruss, HZwinkerlli


RE: Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders - cabriofan - 24.01.2007

Hallo Ollfried,

die Bilder sehen ja echt krass aus. Au Backe
Da hast du echt enormes Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.


Tut mir wirklich leid für dich. Das schöne Cab.
Aber ich denke du wirst das schon wieder hinbekommen.

Zahlt deinen Schaden vielleicht die Kaskoversicherung oder bleibt das an dir hängen?


Wünsche dir bei den Reparaturarbeiten alles Gute und dass dir so etwas nicht mehr passiert.

Gruß aus LA Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred, mitleidend Da bin ich aber traurig!



RE: Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders - Ollfried - 24.01.2007

Moin Jungs!
Danke für Euer Mitgefühl!
Also, hier die Neuigkeiten:
1. Das graue Kabel ist die Leitung vom Gurtstraffer, also nicht nachträglich verlegtes. Ich hab jetzt nicht näher geguckt, aber das scheint ein Koax-Kabel zu sein.
2. Doch, es ist der dicke Kabelstrang, wo die Verdeckbetätigung und der ganze Kram mit dran hängt. Genau dieser Strang hat gebrannt.
3. Doch, man muss in den Verdeckkasten. Zum einen, um die Inbusschraube vom C-Säulen-Deckel zu lösen, zum anderen ist da noch eine Kreuzschlitzschraube, die raus muss.
4. Ja - und das ist das erfreuliche - es ist ein Kaskoschaden. Und zwar Teilkasko, um genau zu sein. Und ratet mal, was der gute Ollfried für ne Selbstbeteiligung hat? Gar keine!

Ich war bei meinem Smile und hab ihm mal die Bilder ausgedruckt, der war schon sehr beeindruckt. Die Versicherung meldet sich morgen nochmal, die wolltn, dass die Polizei das aufnimmt. Bei der Polizei war ich, aber die haben mich nur fragend angeguckt... Naja, morgen mehr. Dann werde ich den Kasten inne Werkstatt bringen lassen und dann kommt der Herr Gutachter und sagt, was los ist.

Wer weiß, vielleicht hat ja auch das Steuergerät einen mitbekommen. Oder das KI. Oder wasweißichwas.

Ich lade nochmal paar Bilder hoch vom heutigen Endstand.

Ollfried, Apfeltasche nen Euro


RE: Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders - VIP__;) - 24.01.2007

Hey Ollfried,
beileid auch von meiner seite Au Backe

bist dir sicher dass die grauen kabel original dort liegen und vor allem koax???
wenn ich mir den knick bei dem anderen ankuck schwant mir dafür nix gutes, wär zwar mal noch ganz gut zu wissen wie sich strom und spannung auf den kabeln verhalten. Bei dem knick würd ich aber auf jeden fall was tun..
viel erfolg Zwinker

sees Nix wie weg!


RE: Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders - Reto - 24.01.2007

hallo

das sieht aber gar nicht schön aus Da bin ich aber traurig! zum glück kontest noch anhalten und den brand aufhalten.

am letzten mittwoch bin ich bei einem fahrzeugbrand vorbei gekommen da hat es aber schon lichterloh gebrannt und die feuerwehr hat gerade angefangen zu löschen.naja war nur ein alfa.

am samstag war ich dann noch ein audi cabrio anschauen das im autoscout günstig drin war das hat auch gebrannt, der innenraum ist völlig unbrauchbar,

kopf hoch das wirdschon wieder gruss vom reto