Audi Cabriolet Forum
Kosten Antriebswelle instandsetzen? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Kosten Antriebswelle instandsetzen? (/showthread.php?tid=8724)



Kosten Antriebswelle instandsetzen? - vito_cab - 08.04.2007

Hallo, habe seid heute ein klacken vorne rechts. Beim anfahren leichtes einmaliges klacken, beim fahren ein klacken (nicht immer) das mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller aufeinander folgt. Beim bremsen mit getretener Kupplung verschwinden diese Geräusche. Gehe stark davon aus das ein Gelenk die Antriebswelle hinüber ist, hat jemand eine Idee wieviel eine Reperatur bei Audi ca. kostet? Un


RE: Kosten Antriebswelle instandsetzen? - neo6777 - 08.04.2007

Hallo

Neues Aussengelenk für ABK bei Audi ohne Arbeitszeit € 170!!! ca. 2 stunden werden die dir berechnen denke ich.


Mfg Neo


RE: Kosten Antriebswelle instandsetzen? - Kirk - 08.04.2007

Hallo vito_cab

Die Kosten für die Reparatur der Antriebswellen hängt stark davon ab, welcher Teil des ganzen defekt ist. Ich musste kürzlich bei meinem "Winterauto" (AUDI 80 B4 2.6ltr man. Schaltung) die rechte Seite instandsetzen. Eigentlich war nur das innere Gelenk (Getriebeseite) ausgeschlagen. Das gab es aber angeblich nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der Antriebswelle. Der Schock folgte aber dann bei der Abfrage wo man das Ersatzteil beziehen kann. Die linke Seite wäre kein Problem gewesen, diese hätte man auch in Einzelteilen von alternativ Teileanbietern bekommen. Rechtsseitig (geht in 90% der Fälle als erstes kaputt) hatte AUDI die Hand drauf und war nur original zu bekommen. Wie gesagt, es handelt sich um einen anderen Motor, vielleicht hast Du bei Deinem Modell mehr Glück. Das Ende vom Lied, Kosten für das Ersatzteil: 439,07 EUR zzgl. MwSt. Wenn Du den Einbau nicht selber machst, musst Du zusätzlich mit 2-2,5 Std. Arbeitsaufwand rechnen. (Ausbau-Außengelenk reinigen-neu fetten-Einbau) Bei der Gelegenheit würde ich gleich die Manschette außen mit erneuern (ca. 19,- EUR +MwSt)

Nochmal zum Dritten: Alle Angaben gelten für den ABC Motor!!

Martin




RE: Kosten Antriebswelle instandsetzen? - neo6777 - 08.04.2007

Hallo

Stimmt gilt nur für den ABC V6 für den 4 zylinder gibt es die teile einzeln!!
Es war schon immer teuer einen V6 zu fahrenSmile

Mfg Neo


RE: Kosten Antriebswelle instandsetzen? - vito_cab - 08.04.2007

Danke für die prompten Antworten,
wie finde ich denn heraus ob es das äußere oder das innere
Gelank ist?

Andy


RE: Kosten Antriebswelle instandsetzen? - neo6777 - 09.04.2007

Hallo

Also ich denke du solltest da mal einen ran lassen der ahnung hat! der sagt dir dann welches gelenk defekt ist. 99,9% das äußere!!

Mfg Neo


RE: Kosten Antriebswelle instandsetzen? - Ralph - 10.04.2007

Hat der 2,0er die gleichen Wellen wir der 2,3er?? Wenn ja, dann hätte ich die beiden für vorne abzugeben, wobei bei einer die Manschette gerade mal ein halbes JAhr alt ist, also wenn Interesse besteht!??!

Gruß
Ralph


RE: Kosten Antriebswelle instandsetzen? - neo6777 - 10.04.2007

Hallo

Also aussen stehen als gleich: ABK,NG,ACE,1Z,AHU,ADR
innen: NG,ACE,ADR

komplette wellen links 108mm: NG,ACE,ADR
rechts 108mm: NG,ACE,ADR

allerdings steht der NG immer einzeln nochmal bei Fahrzeugen mit ABS!!


Mfg Neo