Audi Cabriolet Forum
Gasumbau - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Gasumbau (/showthread.php?tid=9607)

Seiten: 1 2 3


Gasumbau - botzie - 30.06.2007

Hallo zusammen

Hier gibt es ja schon einiges zu lesen zum Thema Gas. Nun würde ich gerne eure Erfahrung mit in mein Cabrio einbauen. Folgende Fragen habe ich:
Welchen Tank habt ihr in der Notradmulde/ Größe? Kofferraum eingeschränkt? Bodenblech raus? Habt ihr Bilder? Wo habt ihr den Tank her?
Bin bisher bei einem Max. Tank von 36l brutto - das ist recht wenig. Mein Audio ist von 98. Wäre natürlich super, wenn jemand einen baugleichen umgerüstet hat.

Bin euch dankbar für alle Informationen rund um den Einbau eurer Gastanks. Der Rest steht schon fest.

Allerbesten Dank - Fotos auch gerne direkt an information (bei) borissander.de

Danke


RE: Gasumbau - MadMax37083 - 30.06.2007

Wenn du einen in der Notradmulde nimmst wirst du sicherlich nicht auf 36l kommen, das ist nämlich die größe für ne normale Reserveradmulde, aber die Notradmulde ist ja kleiner, also sinds vieleicht noch 25-30l die der fassen würde.
Gibt natürlich auch größere Tanks,und da kannst du dann selber entscheiden wieviel Kofferraum du hergeben möchtest...

Das ganze kannst du am besten bei einer Werkstatt erfragen wo du das auch umrüsten lassen kannst, denn selber würde ich da an deiner Stelle nichts machen, gibt da nämlich auch einige Einbauvorschriften die man beachten muss und du sicherlich nicht kennst.

Man muss sich natürlich auch überlegen ob es sich für einen lohnt auf Gas umzubauen, die umrüstung kostet ab 2500€ aufwärts, zwar kostet das LPG Autogas nur die hälfte wie benzin, aber nur um das wieder raus zu kriegen muss man doch schon einige kilometer fahren, und dazu kommt das meine ich nur bis 2011 oder so (weiss es nicht mehr genau leider) gesichert ist das es günstiger bleibt wie Benzin.


RE: Gasumbau - PeterH - 30.06.2007

Moinsen,

die Steuerbefreiung für LPG gilt noch bis 2018, guckstduhier Arrow LPG Steuerbefreiung

Wenn Du dein Cab gut pflegst, könnte sich das noch amortisieren...Grandpa

Gruss

Peter Ganz geschmeidisch...


RE: Gasumbau - 1.8 - 02.07.2007

... ich habe mal bei myhammer eine Preisanfrage gestartet. Das beste Angebot lag bei 1900 € incl. allem. Allerdings hätte ich eine längere Anfahrt +Übernachtung gehabt.

Mein Cab: 99er 1,8 l 125 PS

Ich hab es mal durchgerechnet - bei meinem Verbauch spare ich ca 1000 € im Jahr ...


RE: Gasumbau - Jungleboy75 - 02.07.2007

Hallo!
Also, zum Thema Gasumbau muss ich mich dann auch mal zu Wort melden, da ich ja schon recht lange mit Gas durch die Gegend fahre und sich meine Anlage schon lange amortisiert hat. Ich habe vor etwas mehr als 1,5 Jahren die Anlage verbauen lassen und habe 1600 Euros für den Einbau bezahlt. Ich habe in einem anderen Beitrag schon etwas näher über die Details berichtet mit Fotos. Ist auf jeden Fall eine Landi Renzo Anlage, die sequentiell arbeitet. Diese Form reicht auf jeden Fall für mein 4 Zylinder ABK Rennmotor Da gebe ich erst richtig Gas!
Mein Tank hatte ursprünglich auch 36 Liter netto und fasst aber nun 40 Liter. Dieser Tank passt gut unten in die Reserveradmulde, so daß der Kofferraum in voller Größe erhalten bleibt.
Siehe Foto:
Tank
So, hoffe ich konnte erst mal weiterhelfen. Ich wunder mich jedenfalls das hier noch nicht mehr Leute mit Gas fahren, da man wirklich jede Menge Geld damit spart und vor allem man nicht so rechnen darf das sich die gesamte Anlage komplett amortisiert, da der Wert des Wagens durch den Einbau auch gesteigert wird.
In meinem Fall habe ich allerdings den Preis der Anlage schon komplett erspart.
MfG Detlev


RE: Gasumbau - Thomas Höfner - 02.07.2007

Hallo Detlev,

trage mich schon länger mit dem Gedanken....

War in der Mulde ursprünglich ein Notrad oder ein vollwertiges
Ersatzrad.

Wenn das so aussehen kann, ist das eine tolle Sache.

Wirtschaftlich sowieso........

Viele Grüße

Thomas


RE: Gasumbau - Jungleboy75 - 03.07.2007

Hallo Thomas,

in der Mulde war ein Notrad. Der Tank wurde ohne größere Blechumbauten installiert. Lediglich das Blech unter dem Benzintank wurde etwas "passend" gebogen.
MfG Detlev


RE: Gasumbau - botzie - 23.08.2007

Hallo zusammen

Gas ist drin und läuft super. Ich habe jetzt etwa 4000km mit Gas gefahren und Probleme. Bin sehr zufrieden mit dem Umbau und der Funktion.
Wer mal Bilder braucht oder nen Tipp, gerne.

Danke für eure Ratschläge


RE: Gasumbau - Jungleboy75 - 23.08.2007

botzie schrieb:Hallo zusammen

Gas ist drin und läuft super. Ich habe jetzt etwa 4000km mit Gas gefahren und Probleme. Bin sehr zufrieden mit dem Umbau und der Funktion.
Wer mal Bilder braucht oder nen Tipp, gerne.

Danke für eure Ratschläge

Hi Botzie!
Na das freut mich ja das nun endlich auch mal ein anderer nun eine Gasanlage einbauen lassen hat. Grübeln muss ich nur bei Deiner Aussage " Ich habe jetzt etwa 4000km mit Gas gefahren und Probleme"... Hoffe doch das Du "keine Probleme" schreiben wolltest Zwinker
Lad doch mal ein paar Bilder hier hoch und was hast Du nun für die Anlage bezahlt? Auch Tankstutzen hinter der Tankklappe? Radmuldentank mit wieviel Litern? Berichte mal.
Sonnige Grüße aus Hamm,
Detlev


RE: Gasumbau - saschawob - 25.08.2007

Ich trage mich mit so einem Umbau ja nun schon,seit ich den Audi habe.Leider konnte ich ihn nicht umsetzen lassen,da ich ja ewig in ner Klinik war,im Urlaub oder wie jetzt schon wieder mit nem dicken Bein zu Hause.Habe hier zwei Anbieter vor Ort,die das zum gleichen Preis machen wollen 2200Euro.Einzige Prob.war nur noch der Tank.Wollte schon die Blechstrebe über der Reserveradmulde rausflexen und ein Flachstahl weiter hinten einschweißen,damit da nen vernünftiger Tank reinpasst.
Daher nun meine Frage Jungleboy75:Ist das jetzt ein 40l-Du schriebst 36 vorher- Tank den Du da hast?Welche Außmaße genau?Firma?Bestellnr.?Oder irgendwas anderes?Wär klasse,wenn Du mir da was schreiben könntest,wollte den Audi nächste Woche zum Umbau anmelden.