Audi Cabriolet Forum
Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung) (/showthread.php?tid=9636)

Seiten: 1 2 3 4 5


Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung) - Robert - 03.07.2007

Hallo,

da ich bei meinem cabrio schon seit ich es gekauft habe bei bodenwellen hinten rechts ein hohles poltern habe, bin ich jetzt zu dem entschluss gekommen, dass es durchaus ein defekter stoßdämpfer sein könnte. Also möchte ich die austauschen, zumal ich auch diesen monat zum TÜV muss...

Soweit ich weiß soll man stoßdämpfer ja immer achsen-weise tauschen. Also bekommt meine komplette Hinterachse neue.
Ich möchte das gerne selber machen. Könnt ihr mir vielleicht sagen was 2 stoßdämfer für ein 1991er NG cabrio kosten? Damit ich beim freundlichen nicht allzu schwer schlucken muss und vorbereitet bin Smile

und wenn mir dann noch jemand sagen könnte ob der wechsel einfach oder schwer ist, und wie genau er zu bewerkstelligen ist wäre das auch super Smile

Gruß Robert


RE: Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung) - Owe - 03.07.2007

Hallo Robert
Für nen SACHS - Dämpfer Advantage bezahlst du um die 80 €.
Der Einbau ist auch für Laien zu bewältigen, sollte also kein Problem für dich sein.


RE: Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung) - durdom - 03.07.2007

Hallo,

Robert schrieb:Hallo,

da ich bei meinem cabrio schon seit ich es gekauft habe bei bodenwellen hinten rechts ein hohles poltern habe, bin ich jetzt zu dem entschluss gekommen, dass es durchaus ein defekter stoßdämpfer sein könnte.

Können aber auch die TECELAN-Leitungen im Verdeckkasten sein wenn di einen el. Verdeck hast.

Wenn die Schaumstoffunterlage fählt poltern die Leitungen auf der Karosse.

PS: Der Stoßdämpfertausch an der HA ist easy.

24er Gabelschlüssel, 17er Gabelschlüssel, 17er Nuss mit Ratsche, 7er Innensechskant und einen Wagenhäber.


Gruß Roman


RE: Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung) - Robert - 03.07.2007

hab ein manuelles verdeck... und falls es die stoßdämpfer nicht wären... schaden kann ein tausch nach 16 jahren auch nicht...

sind die sachs-dämpfer die original audi? oder muss ich die bei ATU kaufen? Macht es überhaupt sinn originale zu kaufen, oder besser von nem dritt-anbieter?

gibt es ne faq mit bildern zum stoßdämpfer wechseln? ich hab die erfahrung gemacht das viele sachen die eigentlich sehr einfach sind ziemlich schwer werden, wenn man den trick nicht kennt Smile Deswegen möchte ich mich lieber vorher informieren...


RE: Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung) - Owe - 03.07.2007

16 Jahre...ja dann dürfen sie mal raus...
Leider weiß ich jetzt nicht aus dem stehgreif was Audi original verbaut hat. Aber ich würd mir ja auch keine Dämpfer einbauen, die auf einem technischem Entwicklungsstand von 1991 sind.
Desweiteren würde ich nur im Notfall Teile bei ATU oder Audi kaufen! Da wird man ja arm bei! Ich kaufe immer bei Zuliefererhändlern wie WFZ/EUROPART, ATC, Heil & Sohn, Wessel, Wessels und Müller usw.
Mit Bildern kann ich jetzt nicht dienen aber schau mal ob Du was mit der Suchfunktion oder im Netz finden kannst.


RE: Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung) - Dirk - 03.07.2007

Hi,

Dämpfer kriegst du überall im Zubehör. Original sind normalerweise Bilstein verbaut.

Zum Wechsel....:

- Auto aufbocken ( oder Bühne...)
- M12 Schraube an der Achse lösen und ausbauen
- Mutter im Verdeckkastenablage lösen und abnehmen
- Dämpfer raus

Wenn der Dämpfer draussen ist, ist es hilfreich einen Federspanner zu haben.....müsste aber auch so gehen....Rolleyes

Am besten kaufst du auch gleich die hinteren Domlager mit und verbaust die mit. Danach wieder einbauen...

That`s it.

Gruß Dirk


RE: Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung) - golocelo - 03.07.2007

Hallo zusammen
Hatte auch ein dumpfes Poltern hinten Rechts. Dachte auch an die Dämpfer, habe sie auch erneuert aber das Poltern war immer noch da.
Nach langem suchen fand ich den Übeltäter: Ein Befestigungsgummi vom Tilgergewicht war gerissen.Sitzt unter der Abdeckung auf der,der Verbandskasten befestigt ist. Handelsüblichen Gummipuffer eingebaut und Ruhe war.
mfg,
gollocelloUuups


RE: Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung) - Langohr - 03.07.2007

Hi, bei DuW Repair haben sie im mom 41% auf Stoßdämpfer, vielleicht wirst du ja da fündig. Haben auch ne super schnelle Lieferung.[/align]


RE: Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung) - Peter - 03.07.2007

Hi,Jungs!
@Dirk mein Großer!Big Grin
Zitat:Dämpfer kriegst du überall im Zubehör. Original sind normalerweise Bilstein verbaut.
Nö,die originalen Dämpfer sind von der Firma Boge!Cool
Aber die sind beim Freundlichen viel zu teuer.Wie Dirk schon sagte,die aus dem Zubehörhandel tun's auch.
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung) - semu - 03.07.2007

Hallo Robert,

die Stoßdämpfer als 2er Set 8G0 513 031 C kosten beim Big Grin 120.50 EUR zzgl. MWST.

semu