Audi Cabriolet Forum
Windschott For4 - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Windschott For4 (/showthread.php?tid=9729)

Seiten: 1 2 3 4


Windschott For4 - Matze - 11.07.2007

(Hoffentlich gibt es hier keine Smart – Rechtsanwälte ;-))

Hallo, Freunde leichter Unterhaltung!

Beiträge und Freds zu diesem Thema gabs ja schon genug, ich mach jetzt trotzdem einen neuen auf. Sollte das nicht gewünscht oder sonnst verkehrt sein mögen mich die Mods des besseren belehren. Da dies mein erster (und dazu auch noch ein bebilderter) Beitrag (ausser meiner Vorstellung natürlich) sein soll hoffe ich dass es (vor allem mit den Bildern) funzt.

Nachdem ich mein Boot schon fast einen Monat lang habe und der erste „Kleinkram“ (FB mit Klappschlüssel, weiße Blinker und Alu-Kombiringe) schon erledigt ist (und ich hier im BBDW fleißig mitgelesen habe), kommt Zeit sich den wichtigeren Punkten zu widmen.
Große Baustelle: Windschott für 2+2 (unser einer mit Gemahlin und 2 Kiddis (ca.110 und 120 cm)).
Habe sehr lange hier rumgesucht, aber alle Beiträge führten mich zum Dirk´s Windschott. Bitte nicht falsch verstehen: Dieses Teil funktioniert mit Sicherheit tadellos und über handwerkliche Ausführung kann auch nicht gemeckert werden, aber meine Prioritäten lagen nun mal wo anders:

1. Die Fahrzeuglinie (zeitlos schön!!!!) soll möglichst wenig gestört werden.
2. Die kurzen auf der Rückbank sollen zwar nicht bei jeder Ausfahrt eine Ohrenentzündung bekommen, aber
3. Sie sollen ruhig mitbekommen, dass sie im Cabrio unterwegs sind (sonst können sie bei Muti im Lupo Platznehmen ;-))
4. Wenn möglich, soll das Verdeck bei montiertem WS auf- und zugehen
5. ....
6. ....

Also dann: Die Recherchen hier im Brett ergaben, dass nur Acrylglas lichtecht und verarbeitbar und und und. Hornbach => Einkaufen: 5 mm starkes Acrylglas 90x25 cm und Aluprofile (mal gucken ob ich sie noch brauche) macht zusammen 21 Euro und ein paar ersungene.


[Bild: wR2P64fbVSA.JPG]


Zuhause gleich die Sitzbank abmontiert und das erste Maß genommen.

[Bild: BrZfGC7WQOP.JPG]

Gebohrt, gesägt, geflucht. „Anprobiert“


[Bild: 8dK4YfBV9M9.JPG]

Na- es wird was...
Noch mehr geflu... äh gesägt...
Sieht sooo schlecht gar nicht aus...


[Bild: rre8SYwGXQO.JPG]

Jaaa, so wird ein Schuh draus!


[Bild: aJCc94eRAe5.JPG]

Morgen noch viel flu... äh schleifen (Form und Kanten) und das ganze mit dem Alukram ans Blech schrauben.
Ach und das wichtigste: NACH VORNE BIEGEN!!!

[Bild: dMYfPIbgeOd.JPG]

Werde vielleicht nicht ganz die Richtung der hinterer Seitenscheibe erreichen, aber die Tendenz sollte sichtbar sein.

So, jetzt seid ihr dran: Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge, „Jaaa, aber“s....
Lasst es laufen, bin von meinem altem (Motorrad-) Forum andere Umgangsformen als hier gewönnt (nicht, das ich mich beschwere!!!)

Gruß Mathias


RE: Windschott For4 - Mech© - 11.07.2007

Na nicht schlecht!!!!!! Respekt

Das sieht ja richtig gut aus! Über Wirkung und Festigkeit kannst du sicher
demnächst was sagen.
Bis dahin gut gemacht und zwei kleine Anmerkungen.
  • so wie es bisher aussieht, wird es flattern
  • einmal den Staub vom Acryl gewischt und du hast Kratzer drauf

Prima Arbeit!!!! Ja Massa


RE: Windschott For4 - Holli69 - 12.07.2007

Moin.....
prima, immer wieder schön, wenn andere sich daran versuchen, Respekt..
Schön können die Lösungen for 4 eigentlich nie sein, das "Teil" hinten wird immer ein Fremdkörper sein...
Was mir an deiner Lösung zur Zeit nicht gefällt, ist die "Dauerbefestigung" deines Schotts...
Schön ist das vom Dirk auch nicht, aber erfüllt seinen Zweck UND lässt sich schnell und sauber wieder entfernen---
Ich mache mir darüber wenig Gedanken wie es für andere von aussen aussieht, da ich ja weiss, das ich sonst mit meinen Söhnen geschlossen fahren müsste, wenn es die Variante nicht gäbe...,somit sollte auch deine Version dann "entfernbar" sein, ansonsten würde es die Linie ja ständig stören...
Meist sitzt man ja alleine im Cab und wenn es richtig warm ist, bleiben natürlich Fenster und Schott unten....
Bin gespannt was du daraus machst----
Gruss,Holli


RE: Windschott For4 - Ralph - 12.07.2007

Hallo,

auch von mir ein Lob and eine Arbeit, aber was mir bei diesen ganzen Lösungen nicht gefällt ist die Tatsache, das ich mich frage, bringt das überhaupt was da hinten??? Die Verwirrbelungen entstehen doch direkt hinter den Kopfstützen, oder irre ich mich da???

Gruß
Ralph


RE: Windschott For4 - Matze - 12.07.2007

Mogään!
Danke erstmal für die Anerkennung!
Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich länger für diesen Beitrag gebraucht, als für die ganze sägerei...
Möchte noch was loswerden: Die ganze Aktion ist ein Experiment, ob es funktioniert weiß ich erst wenn ich fertig bin. Dies gillt für die Wirkung, die Flatterei, die Funktionalität des Verdecks usw.
@ Holli:
Die "Dauerbefestigung" ist mir auch noch ein Dorn im Auge. Ich arbeite daran...;-)
In diesem Sinne
Gruß Mathias


PS.: Dieses Posting kann Fehler beinhalten. Wer welche findet kann sie behalten!


RE: Windschott For4 - Ollfried - 12.07.2007

Hi!
Das gefällt mir schonmal recht gut! Interessant wäre jetzt mal wirklich, wie gut es wirkt. Ich hab leider nur Heulfreunde, die immer gleich losmaulen, wenn ich offen fahren will... Geht maximal in der Stadt mit 50km/h.
Also, teste mal die Wirkung und berichte!
Ollfried, gespannt


RE: Windschott For4 - Thomas Höfner - 12.07.2007

Hi Matze,

sieht doch schon mal gut aus Az

Bitte unbedingt berichten, wenn du mit der Dauerbefestigung
fertig bist.

Mit der Lösung minimierst du die gröbsten Verwirbelungen.
Habe schon mit Pappmodellen Versuche gefahren.

Mache mich im Urlaub an die Fortsetzung.

Grüße

Thomas


RE: Windschott For4 - blubber13 - 12.07.2007

Kompliment an den Meister!!!

Das ist mit Abstand die eleganteste Lösung, hoffe das es richtig gut
funktioniert.
Wenn alles in deinem Sinne klappt, nix wie aufs Patentamt!Da gebe ich erst richtig Gas!

Gruß Karsten


RE: Windschott For4 - Matze - 12.07.2007

Nabend!
Heut wird nich meh gearbeitet!
Erstens ist es zu spät und zweitens liegt eine Konzptänderung der Befestigung vor.
Wenn das klappt... Werde berichten!
Gruß Mathias


RE: Windschott For4 - altonno - 12.07.2007

Hi,

schaut ganz gut aus! Was die Materialwahl angeht, hätt ich aber lieber zu PC (Makrolon) gegriffen. Ist unemflindlicher gegenüber Umwelteinflüssen und schlagzäher. D.h. falls es mal zum unfall kommt ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass dein Teil scharfkantig bricht und vielleicht noch jemanden verletzt.

Gruß
Al