Eintragung G60 Umbau bei Modellen mit neuer EG - Betriebserlaubnis
#1
Hi @ Bremsexperten,

nachdem ich den G60 Umbau meines ABC mit dem Einbau des AAH BKR abgeschlossen habe, ab zum TÜV Prüfingenieur für die erforderliche §21 Abnahme und Eintragung. Gewappnet mit allen Unterlagen und Ausarbeitungen (Grappa, Ja MassaJa MassaJa Massa ) und guter Dinge, da ja etliche den G 60 Umbau eingetragen haben.

Nenene meiner hat die neue EG- Betrieberlaubnis: E1*98/14*0002*09, (M.W. ab Facelift), darin sind keine Details der Bremsausrüstung enthalten -> NO WAY.

Einzige Möglichkeit: Typprüfung bei der Typprüfstelle des TÜV in Köln gegen Einwurf einzelner (mmeehhrreerreerr) € Stücke. Hätte jedoch den Vorteil, die Typprüfung vermarkten zu können.

Nun zur Frage:

Hat jemand eine Typrüfung machen lassen oder hat Zugriff auf eine Typprüfung AAH-Bremse im ABC (oder den kleinren Motoren)

Leute, bitte hier keine Disussion über das für und wider der G 60 Bremse, dafür gibt´s genug andere Threads, z.B. diesen hier

DANKE
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Huhu

du ich wusste gar nicht das die §21 Prüfung nicht möglich ist, wenn eine EG Prüfbescheinigung vorliegt. Das ist mir ganz neu. Aus der Fahrgestellnummer lässt sich doch ersehen welche Bremsanlage verbaut ist.

Eigentlich spielt doch die alte Bremsanlage gar keine Rolle, wenn die neue aus dem gleichen Typ von Auto stammt.

Mal einen anderen TÜV probiert?

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Andreas,
@ all

der Prüfingeneur hat mich Einblick in seine Unterlagen nehmen lassen.

Bei der EG-Betriebserlaubnis ist nicht mehr im Detail aufgelistet, welche Bremsanlagenteile original verbaut sind, so, wie es bei den alten Fahrzeugen mit ABE-Nummern der Fall war. Und der Typschlüssel beim ABC ist 578, beim AAH 571, daher auch eine andere EG-Betriebserlaubnisnummer.

Daher ist auch nicht zu beurteilen, ob die eingebauten Bremsanlagenteile original sind oder nicht! Erste SahneErste SahneErste Sahne
Das ist natürlich der Reiz dabei.

Trotzdem hätte ich die Anlage gerne eingetragen. Audi unterstützt, wie zu erwarten war, natürlich nicht.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi...wird die große Bremse nicht übers COC-Papier mit abgedeckt?
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wann wurde dass den von der ABE auf die EG Nr umgestellt?

Mein 2.6er bekam mit dem Umbau auf 2.8 auch die große Bremse (allerdings ohne Tausch des BKV da dieser laut Akte beim 2.6er und 2.8er gleich ist) und diese ist auch in den Papieren mit eingetragen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

BKV ist auch gleich geblieben, BKR ist ein anderer.

Ich bin nicht sicher, ab wann genau von ABE auf EG-Zulassung um gestellt wurde. M.W. bei der Einführung des Facelift.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wo steht denn diese Nummer im neuen Schein?

Im alten stand sie auf der letzten Seite, diesen habe ich jedoch nicht mehr.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Manfred,

ich kann nur aus meinen Erfahrungen beim Audi 80 sprechen.
Da war es auch ein "Drama" die G60 beim 16V eintragen zu lassen.
Der TÜV wollte auch ein Bremsstabilitätsgutachten und blablabla.
Freigabe von Audi gabs natürlich nicht.

Ich bin dann zu einem Tuner hier im Voralpenland gefahren.
Hab bei dem angefragt und bei dem wurde dann die G60 auch eingetragen.

Evtl gibt es ja die Möglichkeit über einen Tuner das einzutragen.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also meine G60 wurde Problemlos vom TÜV Süd eingetragen. Auch mein jetziger Umbau auf 5x112 ginig problemlos über die Bühne.

Würde evtl. mal bei einem anderen TÜV vorfahren bzw. anfragen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

deshalb ist es so wichtig VORHER alles mit dem jeweiligen Prüfer durchzusprechen.

EInen anderern BKR habe ich z. Bsp. gar nicht verbaut, wollte der Prüfer auch nix von wissen.

Fahr mal woanders hin, das wird schon!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lochkreisumbau. Probleme bei der Eintragung 5x112 durdom 25 19.381 20.02.2019, 21:22
Letzter Beitrag: Cinderella
  [Problem] Eintragung Boleros TüV 300-500 € AudiMicha 18 10.734 23.01.2019, 21:53
Letzter Beitrag: Stefan T
  Eintragung Radnaben und Bremsenumbau JanBoAudi89 1 1.185 10.01.2019, 21:07
Letzter Beitrag: Cinderella
  Vergleichsgutachten/ Eintragung in Fahrzeugschein RH 8,5 & 9,5x17 Phil31 1 1.634 15.01.2017, 17:09
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Eintragung große Bremse RS2 cabriodealer 4 5.181 21.01.2014, 12:46
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Eintragung 8,5 x 17 ET 30 mit 215/40/17 Zuchanke 2 3.342 12.12.2013, 01:12
Letzter Beitrag: Zuchanke
  Eintragung Girling 60 Don Krypton 138 79.664 10.05.2013, 19:29
Letzter Beitrag: musikus
  Preis Eintragung FW + Felgen matze407 3 3.236 29.03.2013, 12:50
Letzter Beitrag: FelixXx
  Bbs Rs 228 Eintragung Mannetron 25 13.500 21.02.2013, 08:47
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Lochkreisumbau Eintragung JensEngelbert 11 11.264 22.10.2012, 19:24
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste