Cabrio flach legen, wie geht's? Wo sind die Cabrios mit Luft?
#1
Also flach legen. Richtig flach.
Wir haben diesen Sommer ein zweites Cabrio dazu bekommen.
Der braucht erstmal noch nicht fahren, deswegen haben wir ein bischen Zeit und ich hätte gern ein paar Vorab Infos um mich ggf um die richtigen Spezialisten zu kümmern.
Es geht im Prinzip um ein Luftfahrwerk. Das habe ich auch schon da zum größten Teil.
Jetzt ist die Frage, was müsste ich am Fahrwerk oder am Auto umbauen, damit der kleine in Bodennähe kommt?
Ich glaube so ohne weiteres kommt das Cabrio nicht richtig runter auf den Boden oder? Was hindert es daran?
Beispiel: beim Golf4 oder Passat 3C sind es die Antriebswellen die am Rahmen den Tiefgang beschränken, beim Audi A4 B5 sind es die Querlenker die am Wasserkasten anliegen.

Hat jmd ein Bild vom Cabrio mit Luft?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Welchen Motor hat das Cabrio verbaut?

Weil ich bin mein Cabrio V6 mit Gewinde problemlos mit 3,5 cm zu den Abgasrohren gefahren und es wäre noch tiefer gegangen.

Somit dürfte hier die Radreifen-Kombi der begrenzende Faktor sein bzw. beim V6 die Abgasrohre.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Noch keinen Motor. Da kommt ein 1,8T AEB mit ein paar Upgrades rein. Original ist ein ADR drin. Aber der hat Motorschaden wegen gerissenem Zahnriemen.
Räder hab ich erstmal RH-ZW1 in 8 und 9x17. Ob sie bleiben weiß ich noch nicht.
Räder dürften aber nicht das Problem sein da die Kotflügel ggf nach außen etwas "wachsen" werden.
Also gibt's da keine störenden Teile?
Das wär ja mal ne feine Geschichte.
Das wird vieles einfacher machen.

Meinst, man könnte ihn je nachdem wie man die AGA hat nahezu auf den Boden legen können?
Hab ich noch nie gesehen deswegen war ich unsicher.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Gibt's hier niemanden der Luft fährt?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Versuch mal diesen User hier zu kontaktieren:

icemansasha

Der sollte ein GAS verbaut haben.


P.S. Was macht der Passat oder besser die Passats? Zwinker
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin sagen!
Zitat:Wo sind die Cabrios mit Luft?
In Polen...


...und auf'm Supermarktparkplatz:
https://www.youtube.com/watch?v=ysTuGyY6NyA (man kann immer nur ein Video einbetten)

Und ehrlich gesagt, passen die da auch am besten hin. Wenn du dir ein Kit bei G.A.S oder Airride-Supplies bestellst, bist du bei etwas über 2.000,-€ ohne Einbau und Zulassung. Dafür hast du dann einen Wagen, den du kaum noch verkaufen kannst ("Verbastelte Schrauberbude", "Kasperkiste!", "Nicht original!" wirst du dann hören), der einen vollgepackten Kofferraum hat und nach einem "Pffft" nicht mehr fahrbar ist. Für diesen Haufen Kohle gibt's auch ein High-End-Gewindefahrwerk, das den Wagen auch aufwertet.

Es gibt Autos, bei denen ein Airride wirklich geil ist, weil es zum Gesamtkonzept passt. So wie hier zum Beispiel:

[Bild: Buick.gif]

Den wollte ich mal kaufen, aber der Verkäufer hatte den Einstiegspreis ein wenig zu hoch angesetzt, so dass Handeln da überflüssig gewesen wäre. Aber bei einem Audi Cabrio? Nö, irgendwie nicht. Deshalb gibt's auch kaum welche...außer braun lackierten mit goldenen Felgen und roten Bremssätteln oder Autos mit weißen Kunststoffdächern...Zwinker...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(07.12.2014, 11:50)Don Krypton schrieb: Und ehrlich gesagt, passen die da auch am besten hin. Wenn du dir ein Kit bei G.A.S oder Airride-Supplies bestellst, bist du bei etwas über 2.000,-€ ohne Einbau und Zulassung. Dafür hast du dann einen Wagen, den du kaum noch verkaufen kannst ("Verbastelte Schrauberbude", "Kasperkiste!", "Nicht original!" wirst du dann hören), der einen vollgepackten Kofferraum hat und nach einem "Pffft" nicht mehr fahrbar ist. Für diesen Haufen Kohle gibt's auch ein High-End-Gewindefahrwerk, das den Wagen auch aufwertet.

Glaub mir, aber bei Simone ist dieser Punkt der, welcher am wenigsten interessiert. War bei Ihrem Passat schon so und denk ich wird auch bei Ihrem Cabrio jetzt so sein.

Es gibt eben auch Leute außerhalb dieses Forums, für die ein Cabrio in absolutem Serienzustand nicht der Mittelpunkt der Welt ist.
In Sachen (Extrem)Umbauten ist dieses Forum meiner Meinung nach leider etwas zu bieder.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin nochmal,

mir ging's auch nur darum, sie vor einem Fehler zu bewahren. Ich weiß natürlich auch, dass es eine Tuning-Szene gibt, die sich mit Umbauten beschäftigt - und ich weiß auch, dass man da jeden Wagen nehmen kann, der irgendwie interessant aussieht. Ich bezweifle aber, dass es eine gute Idee wäre, gerade das Cabrio zu nehmen.

Ein Low-Rider-Passat ist ja durchaus 'ne gute Idee: Abgedunkelte Scheiben, große Felgen, ein bisschen cleanen, von mir aus auch ein Spoilerpaket - das kann cool aussehen:

[Bild: 5426106381_4fc8b24c09_z.jpg]

Aber bei unseren Cabrios muss man echt vorsichtig sein, damit man sich hinterher selbst innerhalb der Szene nicht zum Horst macht, weil man alles Schöne entfernt und durch Hässliches ersetzt. Um das zu sehen, muss man nicht mal besonders bieder sein (insbesondere Umbauten an Fahrwerken und Felgen werden ja auch hier sehr positiv beurteilt).

Und mal echt...

[Bild: Airride.jpg]

Ist das echt über 2.000,-€ wert? Die Kohle kann man echt besser investieren, sonst taugt der Wagen nur noch für den Wörthersee.

Schönen Gruß,
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch: driveX , STS
#9
(07.12.2014, 12:45)Don Krypton schrieb: Und mal echt...

[Bild: Airride.jpg]

Ist das echt über 2.000,-€ wert? Die Kohle kann man echt besser investieren, sonst taugt der Wagen nur noch für den Wörthersee.

Das diese Optik nicht jedermans Sache ist, sollte klar sein. Auch mir gefällt die "abgelassene" Version nicht besonders wenn man nur noch die halbe Felge sieht. Da sind Geschmäcker zum Glück verschieden.

Aber warum unser Cabrio für solche Umbauten nicht tauglich sein sollte, versteh ich nicht.

Wenn das Gesamtkonzept passt eignet sich auch unser Cabrio als Tuning-Auto.

Aber bei Simone mach ich mir da keine Sorgen.......
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ja ist es Wert!!!!

Ich fahre Luft seit 4 Jahren in meinem Passat und für mich Stand von Anfang an fest das das Cabrio Luft haben MUSS!

Serie wird der Wagen nicht bleiben.
Es ist ein 98er allerwelts Cabrio und daran werd ich Schrauben wie ich Lust hab. Lasst das mal meine Sorge sein ob und wer sich später darüber lustig macht. Big Grin

Es geht hier nicht um das Endergebnis, auch nicht darum was das kostet, oder ob ich das Auto später noch verkaufen kann. Das ist mir völlig egal.

Also gibt's hier niemand bis auf einen vielleicht mit dem man sich austauschen könnte. Ok. Danke Jürgen für den Link, ich werds mal versuchen.
Und btw, das weiße Cabrio....ist das alles oder geht's noch n Stücken tiefer?
Der ist mir noch zu hoch. Und wenn nicht, warum nicht. Wegen der AGA oder was ist da im Weg?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Stossdämpfer] Welche Stoßdämpfer sind zu empfehlen denis76 3 1.097 02.05.2023, 07:51
Letzter Beitrag: Micha75
  [Bitte] OZ Felgen eingetragen welche sind das? Roschi1963 2 1.470 25.03.2022, 08:52
Letzter Beitrag: Roschi1963
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.024 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Hinterachslager sind durch... derMichl 10 8.014 17.10.2017, 23:20
Letzter Beitrag: manfred5
  [Info] Welche Felgen sind dies? Cabrio83 10 5.274 28.02.2017, 00:52
Letzter Beitrag: ManfredM
  [Stossdämpfer] Welche Stoßdämpfer und Federn sind original verbaut? Kai-8G 40 23.960 26.07.2015, 14:41
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Achsmanschetten welche sind gut? stepnogorsk 4 6.571 30.04.2015, 08:50
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [Fahrwerk] Was geht und was geht nicht? Vdub 4 2.504 04.08.2014, 22:32
Letzter Beitrag: Vdub
  Lochkreisdurchmesser bei allen Cabrios durchgängig? Doppelherz 4 3.054 17.03.2014, 23:50
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Welche Dämpfer sind das? AlexV6 3 4.235 22.02.2012, 12:40
Letzter Beitrag: Audi_JR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste