Knacken beim Lenken
#1
Halllo Fangemeinde,
ich benötige mal ein paar Erfahrungswerte in Sachen Fahrwerk.
Gewechselt habe ich Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker komplett mit Traggelenk, Koppelstangen und Spurstangenköpfe. Die Spur ist eingestellt.
Beim Lenken, Lastwechsel oder Anfahren habe ich kurz ein Knacken und auch wie ein Rucken im vorderen Bereich. Lenken lässt der Wagen sich leicht.
Schraubverbindungen habe ich alle geprüft. Was könnte noch im Argen sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke und Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

das liest sich wie bei mir - ich habe ebenfalls bis auf den Hilfsrahmen alles einmal erneuert. Ich habe einen zweiten Rahmen entlackt und entrostet, neu lackiert und der bekommt bei einem Kollegen nun neue Buchsen - ich hoffe, dann ist das Geräusch weg.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
hatte auch so den Gedanken an Mororlager, Getriebelager und Hilfsrahmen. Stabilisator scheint auch in Ordnung.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Uwe, hi Bo.

Ihr könnt aber eine verspannt eingebaute Feder oder ein nicht sauber sitzendes Domlager ausschließen?
Ich würde, ohne das Geräusch gehört zu haben, eher darauf tippen. Ein Ausgeschlagendes Lager am Hilfsrahmen würde wohl nur bei Lastwechsel Geräusche verursachen.

Gruß 
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

dieses Knacken/Verspannen bei Rangieren am Fleck kommt in der Regel von den Antriebswellen und ist mit der Zeit typisch für T89. Solange es nicht zu sehr stört, ist es nur kosmetisches Geräusch.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,

hmm, verspannt eingebaute Feder - das geht? Ich habe gestern meinen Hilfsrahmen bekommen, dann werde ich die Tage beim Einbau mal schauen, was denn die Federbeine so sagen. Wie kann ich das denn prüfen? Ich hatte ja alles komplett auseinander und beim Einbau darauf geachtet, dass die Feder (ich glaube unten) vor dem hoch gebogenen Blech sitzt. Was kann ich denn da falsch gemacht haben? Und sie sitzen definitiv richtig herum - das hatte ich zunächst falsch gemacht, weil ich mich von der Beschriftung habe in die Irre führen lassen ...  Rolleyes

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Tom,
danke für den Hinweis. Das werde ich noch mal prüfen. Lenken lässt er sich butterweich. Die Domlager habe ich sehr sorgfältig eingesetzt, Lager gefettet und Gummi mit Talkum behandelt. Aber Feder wäre noch ne Option. Beim Rangieren im Stand ist eher nichts zu bemerken, erst beim kompletten anheben vorn, wenn alles ausgefedert ist oder ebend beim Lastwechsel.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

auch wenn Andrei seine Mitteilung ignoriert wird, muß ich diese Aussage unterstreichen.
Antriebswellen- Außengelenke können ebenfalls das Problem sein. Das würde ich allerdings selber genauso ignorieren.... Lieber ne Buchse oder Lager gewechselt, welches ein wirkliches Verschleißteil ist...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
habe es schon wahrgenommen und werde es in einbeziehen. Nur das es nicht beim Rangieren am Fleck auftritt.
Noch nicht dramatisch, aber unter Beobachtung und Kontrolle.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
kurzer Zwischenstand. Ich habe alle Schraubverbindungen der kürzlich gewechselten Komponenten noch mal mit dem Drehmomenteschlüssel geprüft. Bei einer Koppelstange hatte ich unten bei der Befestigung am Stabi etwas zum nachziehen. Das Geräusch, Knacken im Stand aufgebockt ist erst mal weg, mal sehen was die Probefahrt bringt.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken beim Lenken - eine Antwort Alsandair 12 7.158 22.05.2021, 02:01
Letzter Beitrag: Cinderella
  [Problem] Knacken Hinten SirElton 1 1.877 27.09.2016, 19:27
Letzter Beitrag: audi100S
  [Problem] Schleifgeräusche beim links lenken K9-Barney 1 2.048 15.06.2016, 22:47
Letzter Beitrag: Mech©
  Knarzen beim lenken niko7 3 3.588 30.04.2014, 22:16
Letzter Beitrag: niko7
  Knacken beim Lenken --> Dämpfer hat Spiel bumbasi 8 10.077 15.08.2013, 19:03
Letzter Beitrag: bumbasi
  Geräusche beim Lenken AAH Klosterneuburger 3 3.786 06.06.2013, 16:40
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Problem] Klackern beim Lenken Cab Warrior 9 5.728 08.05.2013, 11:23
Letzter Beitrag: Cab Warrior
  Federn knacken Chrisx 12 9.467 29.07.2011, 20:38
Letzter Beitrag: Chrisx
  Knacken Vorderachse- Ich werd noch blöde... cabriodealer 25 34.381 03.05.2011, 13:48
Letzter Beitrag: Grappa
  Geräusche beim Lenken spider35 9 22.654 16.05.2010, 22:28
Letzter Beitrag: robbys



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste