ZV Pumpe- nur welche????
#1
Tach liebe Cab Fahrer,

ein netter Elektriker hat nur mir nun gesagt, das meine ZV Pumpe einen leichten Schaden hat, den man nicht mehr reparieren kann.
So von wegen, wenn ich beim Schlüssel auf "öffnen" drück geht der Wagen zu und umgekehrt. Hab ich so gekauft, keine Ahnung wie man es ändern kann.
Er schlägt vor, sich eine neue ZV Pumpe zu besorgen.
Da fängt mein Problem an: Ich habe auf meiner ZV Pumpe folgende Teile Nr drauf stehen 8L0 862 257 "ohne Buchstaben" dahinter.
Im Netz hab ich alle möglichen Pumpen gefunden, nur die hatten alle einen Buchstaben hinter der eigentlichen Teile Nr.

Welche Pumpe kann ich den für meinen benutzen??
Baujahr 98.
Da habe ich herausgefunden, dass das Steuergerät in der Pumpe mit verbaut ist.
Zusätzliche besitzt mein Auto eine Diebstahlwarnanlage.
Schlüssel inkl. Fernbedienung versteht sich.

Hilfe wäre echt geil.

Vielen Dank.
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#2
Hallo Manurix,

da sollte wohl ein "M" sein. Nach meiner Recherche wird's die aber wohl nicht mehr geben - als Austauschteil sollte "8D0 862 253 G" passen; vgl. mal hier
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#3
Ah, Ok. Danke. Was der Spaß neu kostet weiß du nicht zufällig?
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#4
Hallo Manurix,

sorry, da bin ich einem Irrtum aufgesessen. Die genannte Nummer ist ein Stopfen, der wohl so um die 2,50 - 3,00 EUR kosten soll. Die Pumpe selbst mit der Nr. 8L0862257M gibt es wohl doch noch und soll ca. 550,- - 560,- EUR kosten -> wäre dann hier nachzulesen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#5
Hallo!

Ich habe mal einen interessanten Beitrag unter "verwandte Themen" gefunden.
Vielleicht hilft es dir ja weiter:

Moin zusammen 

Der von Robert empfohlene Transistorwechsel war von Erfolg gekrönt

Letzte Anfrage nach einer Testmethode hat sich erledigt - für die Schnellprüfung braucht es keinerlei Trickschaltungen..
Hier falls es einer braucht..

Schnellprüfung Funktion ZV Pumpe 
4A0 862 257 A (VDO Suisse) 
4A0 862 257 C (Hella)
pneumatisches Stellelement auf Pumpenanschluß zur Kontrolle der echten Pneumatikfunktion empfohlen 
Test mit Steckern (aus Spenderfahrzeug Audi 80 abgeschnitten) 
Codierung Audi 80/Cabrio (Brücke T12-8 zu T12-9)

Stromversorgung T6-1 - +12v (ro/gn)
T6-3 - Masse (br)

Fahrertür T12-5 (gn/bl) auf Masse/+12V = Zu/Auf
Beifahrertür T12-11 (ge/bl) auf Masse/+12V = Zu/Auf
Heckklappe T12-3 (br-gn) auf Masse = Auf
Heckklappe T12-4 (br/gr) auf Masse = Zu

Hinweis: bei Pumpe 4A0862257C sperrt eine Verriegelung der Heckklappe(4) die Auf-Befehle an (5) oder (11) bis eine Entsperrung über (3) an Masse erfolgt.
Dieses Schaltverhalten bei 4A0862257A nicht beobachtet.

Codierung im Stecker auf Audi A4 (T12-9 auf T12-7) kehrt obige Wirkweise um
Test ist identisch - nur Auf/Zu Ansteuerung Pneumatik ist umgedreht.

Pumpleistung der VDO merklich höher als die Hella Pumpe

Schönen Abend noch..

Grüsse von ClusteriX

Der Satz mit der Brücke und dem umkehren könnte hier des Rätsels Lösung sein.

Gruss Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
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#6
Hallo Micha,

da ich überhaupt keine Ahnung von dem hab was du da schreibst, wäre eine kleine Erläuterung sehr hilfreich.
Was muß ich tun, damit es wieder richtig rum funktioniert?
Kennst du jemanden der das reparieren kann?

gruß
manuel
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