Hilfe gesucht bei Tempomat Fehler
#1
Exclamation 
Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem Cab einen Tempomat nachgerüstet. Natürlich/leider funktioniert er nicht. Ich habe für mich alle möglichen Fehlerpunkte überprüft: Pumpe läuft, System scheint dicht zu sein und am Steuergerät kommen alle Stromsignale so an, wie hier im Board in diversen Threat's beschrieben. Auch klickt bei Fahrt ab ca. 40 kmh das Steuergerät bei Betätigung des Hebels.
Es sieht jetzt für mich so aus, als ob das Steuergerät defekt ist. Bevor ich dieses jetzt zum Verkäufer zur schon versprochenen Reparatur zurückschicke, würde ich gerne das ganze System nochmals mit jemanden der richtig Ahnung hat, überprüfen. Vielleicht ist ja doch noch ne Kleinigkeit falsch Un .
Jetzt kommt Ihr ins Spiel Rolleyes .....wäre jemand von Euch bereit, mir dabei zu helfen? Es sollte schon jemand sein, der von der Materie richtig Ahnung hat, das zusammenraten sollte ein Ende haben. Bitte keine Werkstattvorschläge, die Kohle dafür habe ich leider nicht Au Backe .....natürlich bin ich gerne bereit, einen kleinen Obulus zu leisten.

Ich wohne im Großraum Düsseldorf, Mönchengladbach, Krefeld, Postleitzahl 47877.

Viele Grüße Uwe
Viele Grüße vom Uwe aus dem schönen Schiefbahn.


[Bild: 45_09_06_17_10_33_19.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
haste VCDS oder so was?
dann die Messwertblöcke Prüfen ob z.B. die Bremse usw richtig erkannt wird.

hatte so was ähnliches bei einem Kumpel, da ist der Schalter für die Kupplung wohl 1 - 2mm verrutscht und hat ab und an mal keinen 'Kontakt'
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Nein, VCDS habe ich nicht. Würde mir auch nix nützen, da ich es nicht benutzen könnte Zwinker . Wie gesagt, da müsste schon jemand mit Ahnung ran........
Viele Grüße vom Uwe aus dem schönen Schiefbahn.


[Bild: 45_09_06_17_10_33_19.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
das kann 'fast' jeder Zwinker ..
bin leider bisi zu weit weg.
Dennoch viel Erfolg.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

ich hab den Tempomat in der letzten Wintersaison (2015 => 2016) auch nachgerüstet. Hab vorher schon sehr oft gelesen dass die Steuergeräte häufig defekt sind und man sie dann nachlöten soll, so dass ich dass vor'm Einbau pauschal mal gemacht habe   ...und der Tempomat hat bei der ersten Fahrt am 1. April auf Anhieb funktioniert   Smile

Solltest du vielleicht auch mal tun   ...eine Verbesserung ist das mit Sicherheit sowieso bei so einem alten Steuergerät wo solche Defekte ohnehin öfters auftreten.
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Uwe,

ich habe schon diverse Erfahrungen bei der Nachrüstung der GRA gesammelt.
Ist das System wirklich dicht ? Oder hast du nur die Unterdruckdose geprüft.
Den LSS habe ich zerlegt und gereinigt, da der "FIX" Taster nicht sauber geschaltet hat.
Zusätzlich habe ich die Unterdruckpumpe zerlegt und gereingt.


Nachdem ich mir ein zweites Steuergerät besorgt hatte, aber noch keine einwandfrei
Funktion vorhanden war habe ich festegestellt, das eines der Unterdruckventile im
Bereich der Pedale undicht war.

Ich könnte die anbieten, dein Steuergerät zu testen.
Du kannst es mir bei Bedarf zusenden.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nabend zusammen.
Das 'Problem' an der Sache ist, für diese Teile besteht Garantie. Der Händler garantiert, das alle Teile einwandfrei funktionieren. Hebel, Schläuche und Unterdruckventil sind neu. Das ist auch für mich nicht der erste Tempomat, den ich einbaue. Leider war immer 'nur' das Steuergerät defekt. Aber um alles andere auszuschließen, ist Unterstützung für mich wichtig.
Viele Grüße vom Uwe aus dem schönen Schiefbahn.


[Bild: 45_09_06_17_10_33_19.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

ich hab irgend wo eine Anleitung für die komplette Fehlersuche gehabt, bei der das ganze Sytem durch getestet wurde. War zwar für den Audi V8, aber die Systeme waren ähnlich.

Ich weiß dass ich damals als erstes die Unterdruckpumpe separat angesteuert hab. Somit konnte diese auf Funktion und das Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft werden.
Danach ging es ans brücken einzelner Kontakt am Steuergerät (während der Fahrt) um zu prüfen, ob LSS oder Steuergerät im Argen. Bei mir war es der LSS.

Also wenn deine Pumpe läuft, das Unterdrucksystem funktioniert und der Hebel neu ist, dann ist ja einfach nur noch das Steuergerät übrig?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(13.04.2017, 09:08)CabrioMarkus schrieb: Also wenn deine Pumpe läuft, das Unterdrucksystem funktioniert und der Hebel neu ist, dann ist ja einfach nur noch das Steuergerät übrig?

Gruß Markus

Moin zusammen.

Das ist auch meine vorsichtige Un  Meinung. Ich werde das Angbot vom anderen Andreas (andreasw63) annehmen und ihm das Steuergerät zum Testen schicken.

Danke erstmal für Eure Tips.... Smile
Viele Grüße vom Uwe aus dem schönen Schiefbahn.


[Bild: 45_09_06_17_10_33_19.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Uwe

Ich komme leider nicht demnächst in die Gegend. Da bin ich aber traurig!
Spätestens Pfingsten könnten wir live testen. Is dat wirklich so?

Den FIX Schalter kann man umgehen wenn man den kleinen Schieber dauerhaft Richtung AUFN zieht.
Bei meinem ersten Einbau waren auch alte Pedalschalter schuld das er nicht richtig zog.
Prinzipiell muss er aber erstmal funktionieren.

Gruß, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRA/ Tempomat im V6 2.6 Automatik smhb0310 4 759 12.10.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Mech©
  Airbag Fehler 00588 JoeCotty 5 2.573 01.08.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Hilfe in Ulm gesucht Riva 1 1.053 16.08.2021, 18:56
Letzter Beitrag: tubesmahler
Music [NG] Geschwindigkeitsregelanlage, Tempomat Open air Sauerland 3 2.099 11.07.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Klimaanlage elektrischer Fehler Burns 9 5.122 24.08.2020, 22:20
Letzter Beitrag: hightower
  [Nachrüstung] GRA / Tempomat Kontrolleuchte im Kombiinstrument (erfolgreich nachgerüstet) Turbo246 5 2.766 08.07.2020, 14:59
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 2.965 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
  Zentralverriegelung mgl. Fehler!? Baeda 2 1.679 13.09.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Zentralschalter Fensterheber - Fehler im Schaltplan!!! Ingo K. 5 3.109 23.07.2019, 23:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
Photo [ABK] Tempomat nachgerüstet autotiger 4 2.648 13.11.2018, 18:48
Letzter Beitrag: autotiger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste