Ansauglufttemperatur Sensor 2,6l
#1
Guten Morgen,
ich bin so langsam am verzweifeln. Mein Fehlerspeicher spuckt 2
 Fehler aus. Zum einen 523 Intake air temp sensor (G42) - short to Ground und 575 Mainfold Absolute Pressure - Mechanical Mailfunktion

Den 575 Fehler kann ich noch nachvollziehen und werde demnächst mal nachschauen ob die Öldruckleitung zum Steuergerät vielleicht defekt ist.

Aber mit dem 523 habe ich Probleme. Wo sitzt dieser Ansaugluft Temperatur Sensor bei einen 97er V6 2,6 l??? Und welche Teilenummer hat er? Mein freundlicher "Herr der Ringe" wollte gleich eine komplette Ansaugbrücke für schlappe 2100 Euronen verbauen weil dort angeblich ein Sensor drin ist, der nur komplett mit der Brücke getauscht werden kann - glaube ich aber nicht, da auch viel von einem Sensor hinter der 3. linken Ansaugspinne gesprochen wird. Bei mit sitzt auf diesem Teil noch ein schwarzer Kasten (sieht aus wie ein kleines Steuergerät).

Wie auch immer, ich bin jetzt völlig verwirrt und würde die Fehler gerne beseitigen. Kann mir irgend jemand bitte einen Tip geben bzw. Fotos vom Sitz zukommen lassen?

Danke und Gruß
Kumi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kumi,

das Teil ist in der Tat im "einschlägigen Teileprogramm" nicht wirklich offensichtlich abgebildet, von daher sei dem Herrn der Ringe an der Stelle verziehen. Zwinker 
Die Teilenummer lautet 078906161 und ist bei einschlägigen Teile-Händlern erhältlich.

Er sitzt laut Selberstudienprogramm zur MPFI im Saugkanal des dritten Zylinders.

Schönen Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch: Kumata
#3
Hallo Manuel,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde Montag mal wieder in der Werkstatt vorbei schauen.
Was mich wundert, es gibt wohl verschieden Ausführungen. Recht kurze von FAE oder VEMO und lange von Bosch.
Welcher passt denn am Ende da rein?
Ein Bild des genauen sitzes hast du zufällig nicht, oder?

Gruß
Kumi
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mein Tipp wäre, das alte Teil auszubauen und dann genau das Verbaute nachzubestellen.

Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sowas im Fuhrpark hat und mal ein Foto machen kann...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wobei sich ein Fehler im Bereich dieses Temperatursensors eher weniger auswirkt
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(19.02.2018, 10:30)eddiek schrieb: Wobei sich ein Fehler im Bereich dieses Temperatursensors eher weniger auswirkt

Moin!

Kannst Du das auch begründen?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zwar etwas spät die Antwort, aber der Sensor wird halt bei der Gemischbildung nicht allzu stark "einberechnet"

Als Test kann man das Kabel halt mal abziehen und es passiert nahezu nichts.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ohne das Signal vom Sensor wird im Steuergerät eine Ansauglufttemperatur von 20 Grad C angenommen/unterstellt

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Kühlsystem Sensor undicht Bernd635 5 3.867 23.02.2014, 21:30
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Schlauchtülle für Sensor-Flansch (Kühlwasser) gesucht MatthiasP01 7 4.996 22.02.2014, 18:54
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  ABC DK-Sensor VAG Com Messwertblöcke Jambus 0 1.556 15.05.2013, 20:35
Letzter Beitrag: Jambus
  ADR Kühlelmitteltemperatur-Sensor(en) zeigen falsch an. MatthiasP01 5 3.147 10.03.2013, 11:18
Letzter Beitrag: Tux
  Unbekannter Sensor am ABK Dieter79 3 3.026 01.03.2012, 20:02
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Ansauglufttemperatur 2,6er zu hoch? missingcode 8 11.611 28.05.2010, 19:11
Letzter Beitrag: semu
  IAT Sensor audicab23 4 3.977 17.04.2009, 16:42
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste