[AAH] Sicherung 14 und Nebelschlussleuchte
#1
Hallo liebe Forummitglieder, 

bisher habe ich dieses Forum meist still verfolgt. Ich bin begeistert, wieviel Hilfsbereitschaft und Fachkenntnis hier herrscht. Das ist wirklich in der Form einzigartig und hat mir auch schon das ein oder andere Mal weitergeholfen. Diesmal finde ich als „Nichtschrauber“ auf mein Problem allerdings über die Suchfunktion keine passende Antwort. 

Seit einiger Zeit macht mir die Sicherung 14 (KI, Kennzeichen, Handschuhfach) etwas Sorge. 

Innerhalb eines halben Jahres habe ich sie jetzt zweimal gewechselt, weil diese sich verabschiedet hat. Gestern Abend war das Licht erneut aus. Wenn die Sicherung 14 kaputt ist, funktioniert komischerweise KI, Handschuhfachbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung, wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte. Laut Sicherungsbelegung ist dies doch aber über die Sicherung 1 gesichert. Wieso hängt das zusammen? 

Wenn es ggf. an einem defekten Heckklappenkabelbaum (linke Seite) liegen sollte, sind dann alle Bereiche, also auch KI und Handschuhfach betroffen oder im Regelfall nur die Kennzeichenbeleuchtung? 
Das wäre jetzt das Nächste, was ich checken würde. 

Vielleicht hat ja jemand ähnliches Problem schon mal gelöst und kann mir weiterhelfen. Herzlichen Dank dafür.

Viele Grüße 
Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!
Also wenn KI, Handschuhfach und Kennzeichen über einen Stromkreis laufen, und dieser Stromkreis aufgrund des defekten Kabelbaums* in der Heckklappe bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte mit Strom versorgt wird, dann leuchtet da natürlich alles, was an dem Stromkreis hängt
* Es sind ja nicht unbedingt die Kupfer-Leitungen gebrochen, sondern die farbigen Schutzmäntel um die einzelnen Leitungen. Dadurch kommt es zum Kurzschluß zwischen den einzelnen Stromkreisen.
Und daher hauts Dir auch immer wieder die Sicherung raus.

Also bevor Du irgendwo anders ansetzt, tausch auf jeden Fall erstmal die Kabelbäume in der Heckklappe aus - und zwar beide Az  Die sind schließlich gleich alt und somit auch gleich ausgehärtet und spröde. Außer Du hast den rechten bereits vor kurzem gewechselt.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch: Flow
#3
Okay, das macht Sinn. Klar, die Zuleitung für die Nebelschlussleuchte müsste da ja auch laufen. 

Danke Dir für die fixe Antwort!!

Hab jetzt zunächst als Erstmaßnahme eine neue Sicherung gesetzt. Im Moment geht alles wieder. Wird eine Frage der Zeit sein, bis die wieder durchbrennt. Ich werde mich in der nächsten Zeit mit dem Thema mal näher beschäftigen und die Kabel hinten erneuern.

In der FAQ steht etwas von Silikonkabeln die man verdrillen muss. Kennt jemand den Querschnitt?
Bin mir nicht sicher, was für Kabel ich bestellen muss. Ist das links und rechts identisch? 

Viele Grüße 
Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Flo, 

alternativ kannst du auch vorgefertigte Kabelbäume wie diese verwenden:

http://www.ebay.de/itm/253625256270

Eine Einbauanleitung liegt bei und ist selbsterklärend. 

Diese Kabel habe ich vor 8 Jahren eingebaut und bisher funktioniert alles einwandfrei. 

Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch: Flow
#5
Hallo Axel, 

perfekt! Danke Dir!!

Viele Grüße 
Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Flo, 

keine Ursache, gern geschehen.  Erste Sahne


Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Stiller Verbraucher auf Sicherung 4 Dennis 7 2.476 25.09.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Dennis
  [Problem] Sicherung Instrumentenbeleuchtung fliegt immer mal wieder Dennis Reck 2 1.249 06.09.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  Schaltung der Nebelschlussleuchte hjhimm 14 5.421 12.07.2019, 20:26
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Elektrisch] Stiller Verbraucher auf Sicherung 24 Fridulin 2 1.521 08.10.2018, 19:37
Letzter Beitrag: Fridulin
  Stiller Verbraucher NG Sicherung Nr. 24 Hobbyaudischrauber 5 2.097 15.08.2018, 17:30
Letzter Beitrag: Erik
  Freies Kabel unter Lenkrad - welche Sicherung? SommerImRevier 1 2.349 03.02.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Bo.
  [ABC] Lambdasonden Sicherung Michael Mucha 0 1.362 15.06.2017, 12:24
Letzter Beitrag: Michael Mucha
  ABS Kontrolle Sicherung 20 ??? Mm6566 0 1.576 04.06.2017, 17:55
Letzter Beitrag: Mm6566
  Abs Leuchte / Sicherung 21 Mm6566 1 1.962 31.05.2017, 22:16
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  Sicherung Antenne tubesmahler 1 2.013 20.04.2017, 17:10
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste