Neues Fahrwerk für die neue Saison
#1
Hallo Zusammen,
ich habe meinem Cab für die nächste Saison Borbet Sommerschuhe in 8x17 ET 35 gegönnt. Beim ersten Anprobieren ist mir schon klar geworden, dass da etwas zuviel Platz zwischen Rad und Kotflügel sein wird und daher befasse ich mich gerade mit der Frage der Tieferlegung. Den Fahrwerksthread habe ich mittlerweilen durchgeackert und folgende Kombis sind in der engeren Auswahl:
- AP Federn (40/30) mit neuen Sachs Dämpfern
- Vogtland Komplettfahrwerk (40/40)
- H&R Cupkit (60/40)
Zu hart sollte es nicht sein, aber bei 2-3T Kilometern im Jahr auch nicht kriegsentscheidend Waaat?
Weiterhin bin ich am Überlegen, was man im Zuge so einer Aktion gleich mit wechseln sollte (Domlager,etc.)? Vielleicht hat der Eine oder Andere hilfreiche Tips zur Entscheidungshilfe.

Bei der Anprobe ist mir aufgefallen, dass da vorne verdammt wenig Platz zum Spurstangenkopf ist (sind allerdings noch 235er Reifen montiert, ich will auf 215er gehen..vielleicht ist das Problem damit schon behoben?). Distanzen werden bei der Kombi wohl vorne ohne Kotflügelbearbeitung nicht so ohne weiteres möglich sein,oder? Hinten wollte ich noch 10er Platten drauf machen, das sollte ja problemlos gehen.
Würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen Smile

Viele Grüße,
Doc
"Go ahead, make my day!" Dirty Harry
Audi Cabrio 2,3E Bj. 1992, 8x17 Borbet mit 215/45 17 und 15mm/5mm Spurplatten pro Seite auf der Hinter/Vorderachse, 40/30mm AP Federn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

du hast Dir ja schon die eine oder andere Frage selbst beantwortet. Domlager kann und sollte man definitiv gleich mitmachen. Wenn Du einmal dabei bist. Wieviel Platz hat er denn bis zum Federbein? 4-5mm sollten es schon sein. Sonst hast Du ruckzuck nen geplatzten Reifen und das vielleicht bei 120-140km/h. Und wichtig ist auch ob Felge oder Reifenflanke betroffen sind. Bei Reifen kannst du mit dem 215/?? schon was erreichen. Zum Fahrwerksvergleich kann ich Dir leider nix sagen. Ich fahre seit Jahren Gewindefahrwerk. Schau beim Reifen darauf das er mit Abrollumfang und Traglast hinkommt. Sonst hast Du eventuell Trouble mit den Dipl. Ing. der Prüfunternehmen.
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch: TEASY
#3
Hi,
ich kann dir ap Federn 40/30 in Kombination mit B8 Dämpfern und meinen Höherlegungsadaptern sehr ans Herz legen.
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch: TEASY
#4
Fahre in beiden Alltagswagen AP Federn mit Sachs Dämpfern.
Ist absolut gut zu fahren. Nicht zu hart und nicht zu weich. Leider nur rein subjektiv.
94er Audi Cabrio 2.0 ABK mit Buchhalter Ausstattung. Für den Genus des gleitens
94er Corrado VR6 mit Vollausstattung. Wenn es mal schneller gehen muß
14er Touran 1.4 TSI in Kackbraun. Familienkutsche halt
06er Lupo GTI. Auch die Frau ist gerne Flott unterwegs
99er Suzuki 750 GSXR. Einfach nur zum rasen.
 
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich habe für meinen jetzt Eibach Prokit Federn mit 20mm Tieferlegung bestellt, dazu Monroe Gasdruckdämpfer rundum.

Ich mache beim Fahrwerkssanieren jetzt mit neu:

Domlager incl Kugellager
Traglenker
Traggelenke
Koppelstangen
Staubschutzmanschetten usw.

Dann sollte er wieder wie neu fahren.
____________________________________________________
Fahrzeuge 
2015er VW Passat Variant 2.0 BiTDI 4motion 240PS
2016er VW Transporter 2.0 TDI 140PS 
1994er Audi Cabriolet 2.6 150 PS 
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(11.12.2018, 00:25)Georg86 schrieb: ... Ich habe für meinen jetzt Eibach Prokit Federn mit 20mm Tieferlegung bestellt, dazu Monroe Gasdruckdämpfer rundum. ...

Hallo Georg,

die Kombination wartet bei mir im Keller auch auf den Einbau - was aber noch eine Weile dauern wird. Da ich denke, dass Du vor mir wieder auf der Straße bist, würde mich Dein Erfahrungsbericht schon interessieren. Ggfs. könnte ich dann noch auf ein anderes Dämpferfabrikat wechseln.
Zwinker

Beim Fahrwerk würde ich auf alle Fälle gleich noch zumindest die Spurstangenköpfe erneuern. Die Spur muss sowieso neu eingestellt werden und die Köpfe kosten nicht die Welt. (z.B. LEMFÖRDER 10143 02 unter 10 EUR/St.)
Stabilager auch nicht vergessen.

Und wenn eh alles auseinander ist, solltest Du vielleicht auch gleich die Radlager mit wechseln. Materialeinsatz liegt da auch "nur" bei um die 50 EUR für Markenteile (z.B. FAG) Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Radlager sind top, und da das Cabrio eh nur 2...3tkm im Jahr sieht, hält das alte denk ich. Aber, guter Tipp. Spurstangenköpfe hab ich auch, ganz vergessen.

Werde berichten, fahren kann ich das Auto aber leider erst im April.
____________________________________________________
Fahrzeuge 
2015er VW Passat Variant 2.0 BiTDI 4motion 240PS
2016er VW Transporter 2.0 TDI 140PS 
1994er Audi Cabriolet 2.6 150 PS 
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Georg86,

da sind wir ja beinahe die gleichen Optimierungen angegangen Smile 

Lediglich bei den Dämpfern hab ich mich für Bilstein B12 entschieden , Federn wie bei dir Eibach -20mm.
Ansonsten Austausch von Tragelenken, Domlagern, Koppelstangen etc..

Hast du schon alles verbaut ?
Ich bin gerade noch vor der Entscheidung an der HA etwas "höher" zu legen , damit er optisch nicht nach
hinten hängt.

Stell doch mal Bilder ein, wenn du fertig bist.

Gruß Micha
Zitieren }
Bedankt durch: TEASY
#9
Hallo Leute,

im Frühjahr gibt es bei mir, nee bei Christine auch ein neues Fahrwerk. Alles muss raus. Federn kommen die Eibach und Dämpfer Sachs. Dazu Querlenker, Domlager usw von Lemförder.
Höherlegungskit für die Hinterachse liegt auch schon bereit. Das Fahrwerk wird komplett überholt mit Lager und allem was dazu gehört. Bin mal gespannt wie sehr sich die Spurstangenköpfe wehren Smile
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Abend zusammen,

Stehe ebenfalls vor der Qual der Wahl, da mein Cabrio ab 110kmh aufwärts eine Unwucht im Antriebsstrang aufweist, will ich gleich das Fahrwerk mit machen, da man schon merkt das die Dämpfer durch sind.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit euren Kombinationen gemacht?
Ich stehe kurz davor das Bilstein / Eibach Prokit B12 zu nehmen.
Jemand Bilder vom Fahrwerk ohne höherlegung an der Hinterachse?

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 15 1.511 26.03.2024, 07:49
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.186 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.614 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.118 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.094 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.785 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.714 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.414 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix
  [Stossdämpfer] Welches Fahrwerk BestV6 4 3.179 08.10.2017, 22:30
Letzter Beitrag: ChrisCabrio
  Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen Maverick_Cabrio 17 9.516 09.09.2017, 15:50
Letzter Beitrag: Maverick_Cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste