[Info] Nachproduktion Heckleuchtenband Anfrage Audi Tradition
#81
Hallo zusammen

na ja so ganz schwarz sehen würde ich auch nicht. Da ich mich mich mitterweile doch fast 30 Jahre im Automobilbereich aufhalte und eine "Schwäche" für Old-und Youngtimer habe hab ich folgende Gedanken:

Ende der 80/Anfang der 90 waren die "goldenen" Jahre des Automobilbaus. Vorher und nie danach gab es so entwickelte und langlebige Fahrzeuge. Trumpfkarte bei Audi war klar die Vollverzinkung - aber auch die anderen Teile (Bsp. kenne einen Audi 80 B3 der nach 33 Jahren noch den 1. Auspuff hat!) hielten länger. Dazu kam das die Technik in den Fachwerkstätten bekannt und gut geschult war und auch später eine freie Werkstatt nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt hat.

Irgendwann beginnt dann der "Run" auf die schönen Fahrzeuge: Vollausstattung / seltene Ausstattung, wenig Kilometer usw. Hier trennt sich dann bisschen die Spreu vom Weizen. Einige Fahrzeuge waren immer schon verhätschelt, andere waren und bleiben halt Daily Driver.
Bis vor 4 Jahren hab ich eines meiner beiden Audi Coupe`s S2 im Alltag Sommer und Winter gefahren. Warum: weil das Teil einfach geil ist, ich immer Spaß beim Fahren hatte und das Auto nicht an jeder Straßenecke stand.
Irgendwann hat mich dann immer mehr das schlechte Gewissen geplagt - Auto kommt aus dem Daily raus und darf jetzt seinen "Ruhestand" mit 1.000 km im Jahr verbringen. Bewusst aber kein Saisonkennzeichen - auch im Winter lass ich das Auto mal raus - wie gesagt: er macht zuviel Spaß!
Den Passat Alltrack den ich jetzt fahr ist perfekt - für meinen Begriff fast schon zu perfekt - tolles Auto aber null Emotionen beim Fahren..

Aber weiter: irgendwann werden die Fahrzeuge dann immer weniger und der Teilenachschub kritisch. Auch hier eine Erklärung: bis vor ca. 25 Jahren war im jeden Autohaus ein sehr gut gefülltes Ersatzteillager zu finden. Ursache. die Teilebelieferung wurde telefonisch durchgegeben und zumindest bei uns kam dann einmal in der Woche der LKW mit der großen Gitterbox. Dann kam der LKW 2x in der Woche usw. und aktuell kommt er 2x am Tag.
Betriebswirtschaftlich ist ein hoher Lagerbestand immer ein heißer Punkt. Seh ich in jeder Firma die ich im Bereich After-Sales betreuen darf. Also wurden ganz viele Teile irgendwann verschrottet und in den Container geschmissen - für immer weg...

Interessant wurde das immer bei Fahrzeugen, die immer schon einen gewissen Liebhaberstatus hatten. Beispiel: NSU RO 80 - hier hat der RO Club (übrigens ganz in meiner Nähe) ein sehr gut gefülltes Ersatzteillager sowohl mit NOS-Teilen als auch mit Nachfertigungen, die der Club anstrebt.
Hier passt immer der Spruch: "Tradition heißt nicht die Asche zu verwahren, sondern die Flamme am Brennen zu halten"

Bei den Fahrzeugen gibts natürlich auch immer eine gewisse Dynamik, die nicht immer vorhersehbar ist. Beispiel. bis vor 10 Jahren wurde der Porsche 924/944 nicht mit dem A.... angeschaut. Für die Porschis gabs immer nur den 911. Bis sich rumsprach, das z.B. ein 928 der viel entspanntere Reisewagen und der 924/944 nicht nur der Hausfrauenporsche ist. Ergebnis. Preissteigerung

Es werden in Zukunft viele Herausforderungen auf die Besitzer der Old-und Youngtimer zukommen. Aber deswegen das Auto stehen lassen. nööööööö!!!
Ich denke je größer die Gemeinschaft ist und je mehr sich die Leute untereinander vernetzen umso mehr kann jeder davon profitieren.
Auch ich hab schon Leuten mit Teilen ausgeholfen - da stand nicht das finanzielle im Vordergrund sondern mein Wunsch, jedes Auto irgend möglich wieder auf der Straße zu sehen!

Und zu guter Letzt braucht das Thema auch Nachwuchs. Klar wird sich der 20 jährige nicht einen SL für 100.000 Euro nehmen. Aber im Bekanntenkreis hab ich Jungs (die vom Alter meine Jungs sein könnten) die mit einem Golf II mit 55 PS oder einem Peugeot 205 die höchste Freude haben. Und da blieb auch noch kein Auto wegen Ersatzteilmangel stehen.

Also: wenn alle zusammenhelfen und sich der Herausforderung stellen bleibt die Flamme am Brennen.

Ups war jetzt bisschen viel Text aber musste meiner Meinung nach mal sein

Liebe Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
#82
Hallo,
ich habe mich nun die letzten Monate (!) damit befasst, ein unbeschädigtes Rückleuchtenband zu erwerben, da meines Risse hat.
Ich habe - wie so viele vor mir - an Audi Tradition geschrieben und die Standardantwort erhalten. Dann habe ich Hella angeschrieben - ebenso - wie erwartet - Fehlanzeige.
In den berühmten Kleinanzeigen werden die Dinger - auch beschädigt - zu - aus meiner Sicht - überzogenen Preisen angeboten. In Spanien wird gerade ein neues für 2.000 € offeriert. Gut, ich bin Betriebswirt und weiß, dass der Markt das eben regelt.

Nun gibt es aber eine Neuigkeit, die diese Preistreiberei - und das Ausnutzen der Not anderer - hoffentlich beendet. Ich bin heute den Gerüchten nachgegangen, dass ein Unternehmer im hohen Norden ein neues Rückleuchtenband produzieren lassen wolle - und ich habe heute genau mit diesem Menschen am Telefon gesprochen. Er hat mir gegenüber am Telefon glaubhaft dargelegt, dass er in der kommenden Saison ein neu produziertes Rückleuchtenband in Erstausrüsterqualität und mit E-Prüfzeichen für ca. 400 - 500 € anbieten könnte. Die entsprechende Form sei fertiggestellt. Bitte beachtet: ich formuliere im Konjunktiv, eine Gewähr für die Richtigkeit kann und will ich nicht übernehmen.
Ich schreibe diese Zeilen, weil ich zum einen hoffe, dass es sich bewahrheitet und vor allen Dingen, dass diejenigen von Euch, die in der gleichen Situation sind wie ich, vielleicht noch ein wenig "aushalten" und nicht für mehrere hundert Euro womöglich noch eines "mit kleinen Rissen" kaufen. Die Saison ist ja nicht mehr lang. Es wäre doch einfach schön, wenn es tatsächlich klappt. das wünsche ich uns allen.
Viele Grüße
Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
#83
Hallo Thomas,

vielen Dank für diese Info.
Das freut mich sehr.

Damit dieser Preiswahnsinn auf Kleinanzeigen ein Ende hat.

Gruß Frank
[Bild: img_1845n4jrv.jpg]






Zitieren }
Bedankt durch:
#84
Hallo Frank,
gerne, ich hoffe das wirklich auch! Heute versucht es wieder einer für 1.600 Euro auf den bekannten Internetseiten. Vielleicht wird ja der eine oder andere "Investor" nervös?
Das ganze erinnert mich an die Preise für die Boleros; die wurden ja auch mit Gold aufgewogen und als Audi sie neu auflegte wurde der Preis zivil. Da sind wir noch nicht und wie gesagt, ich weiß nicht, ob das wirklich klappt. Ich "kenne" diesen Unternehmer nur von einem Telefonat. Andererseits: warum sollte mir der Mann am Telefon solche Märchen erzählen...
Also: ich übe mich in Geduld. Aber jeder möge selbst entscheiden, ob er durchs Abwarten "einmalige Gelegenheiten " verpasst ?
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch: Sonderklasse , Simon K. , donaldduck129
#85
(25.08.2021, 21:40)terex75 schrieb: Hallo,
ich habe mich nun die letzten Monate (!) damit befasst, ein unbeschädigtes Rückleuchtenband zu erwerben, da meines Risse hat.
Ich habe - wie so viele vor mir - an Audi Tradition geschrieben und die Standardantwort erhalten. Dann habe ich Hella angeschrieben - ebenso - wie erwartet - Fehlanzeige.
In den berühmten Kleinanzeigen werden die Dinger - auch beschädigt - zu - aus meiner Sicht - überzogenen Preisen angeboten. In Spanien wird gerade ein neues für 2.000 € offeriert. Gut, ich bin Betriebswirt und weiß, dass der Markt das eben regelt.

Nun gibt es aber eine Neuigkeit, die diese Preistreiberei - und das Ausnutzen der Not anderer - hoffentlich beendet. Ich bin heute den Gerüchten nachgegangen, dass ein Unternehmer im hohen Norden ein neues Rückleuchtenband produzieren lassen wolle - und ich habe heute genau mit diesem Menschen am Telefon gesprochen. Er hat mir gegenüber am Telefon glaubhaft dargelegt, dass er in der kommenden Saison ein neu produziertes Rückleuchtenband in Erstausrüsterqualität und mit E-Prüfzeichen für ca. 400 - 500 € anbieten könnte. Die entsprechende Form sei fertiggestellt. Bitte beachtet: ich formuliere im Konjunktiv, eine Gewähr für die Richtigkeit kann und will ich nicht übernehmen.
Ich schreibe diese Zeilen, weil ich zum einen hoffe, dass es sich bewahrheitet und vor allen Dingen, dass diejenigen von Euch, die in der gleichen Situation sind wie ich, vielleicht noch ein wenig "aushalten" und nicht für mehrere hundert Euro womöglich noch eines "mit kleinen Rissen" kaufen. Die Saison ist ja nicht mehr lang. Es wäre doch einfach schön, wenn es tatsächlich klappt. das wünsche ich uns allen.
Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

gibt es bezüglich der Nachproduktion schon was Neues?
Audi Cabriolet 2,6 Automatik 1996


Zitieren }
Bedankt durch: CabrioAnwärterHH , TEASY
#86
Die Neuproduktion wäre jedenfalls interessant, ich habe vor 2 Jahren nach einem Parkschaden mit Fahrerflucht nur mit viel Glück
und unter Einwurf vieler kleiner Scheine ein gebrauchtes Ersatzteil ergattert.

Ich würde mir daher sofort eines auf Lager legen.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#87
Hallo Jungs und Mädels,

langsam sollte doch auch der letzte hier aufhören an den Weihnachtsmann zu glauben, sorry - es wird kein Heckleuchtenband geben, genau so wenig wie es DE´Scheinwerfer geben wird. Ein neue Produzent müsste das alles gem. ISO-Richtlinien usw. herstellen und auch die gesamten Lichttechnischen Prüfungen erneut in Auftrag geben welches extreme Summen kosten würde. Von den Werkzeugkosten usw. wollen wir mal nicht reden. Lediglich als Raubkopie ohne echte Zulassung könnte man das vielleicht noch betriebswirtschaftlich in einem 4. Weltland produzieren,  Passung und Qualität wird dann aber Mangelhaft trotzdem sein.

Immer wieder lese ich das gleiche, wenn es das noch mal geben würde dann würde ich mir einem auf´s Lager legen. Warum nicht vorher, genug Hinweise gab es, aber diese werden ignoriert.

Hier dann nochmals ein freundlicher Hinweis, jemand der gewerblich Dinge verkauft, nein nicht ich, ist noch bzw. wird in kurzer Zeit über die letzten verfügbaren 5 Sätze DE Scheinwerfer verfügen. Noch hat er sehr günstige Preise auf seiner Homepage bzw. bei Kleinanzeigen, er ist nun Exklusivhändler - wenn er nichts mehr hat, dann wird es richtig teuer auf dem Gebrauchtmarkt für Scheinwerfer welche nur noch Schrott sind.

Blinde und verbrannte Reflektoren haben, Glaser mit massiven Steinschlägen und defekter Höhen Einstellung usw., tut mir Leid, aber ich habe vor Jahren schon mal eine Umfrage getätigt - Ergebnis: "wird keiner bezahlen" - meine nächste Voraussage bzg. DE Scheinwerfer Sätze lautet € 3000 oder auch mehr, denn S2 und RS2 Besitzer sind leidensfähig. Spätestens 2027 wird jemand bereit sein diese Marke zu brechen.

Mal sehen wie schnell nun die 5 Sätze gekauft werden, welche noch so günstig angeboten werden.

Gruss Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#88
Hallo Ralf,

interessante Prognose. Das kann natürlich hinkommen. Allerdings bringt es nun hinterher auch nichts mehr immer wieder „Ich hab’s euch ja gesagt“ zu sagen.
Es gibt hier dennoch genug Leute, die darauf gehört haben und sich einen Satz Scheinwerfer und oder Heckleuchtenband ganz oben ins Regal gelegt haben, als die Teile noch erschwinglich und somit auch erhältlich waren.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#89
Moin Markus,

Foren sind zum helfen und es gibt eine Vielzahl von Menschen welche das ständig mit großem Zeitaufwand betreiben. Wenn jemand wie ich z.B. aus der Organisation hier tätig ist, dann besteht da schon zum Teil ein kleine Interessen Konflikt.

Zum Preis, dieses ist keine Prognose - dies ist absolute Gewissheit - denn wenn "MF" leerverkauft ist, gibt es nur noch einen Menschen welcher helfen könnte und dieser braucht alles nur kein Geld, hehehe -
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#90
Hallo Ralf,

na da werde ich mir direkt mal den Wecker auf 2027 stellen. Als Gewissheit über den Preis zählt aber nicht, wenn der eine der helfen kann, dann einfach einen Preis von 3000€ aufruft. Weil dann hat er ja seinen eigenst vorhergesagten Preis von vor 5 Jahren einfach angesetzt.
Alles in allem finde ich aber allgemein die Preisentwicklung hoch interessant. Also nicht weil ich sowas suche oder sowas zu verkaufen habe.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Tradition uwe64schwarz 1 854 26.08.2023, 09:20
Letzter Beitrag: fctriesel
  Audi-Tradition nicht erreichbar? Doppelherz 8 3.889 22.04.2019, 20:44
Letzter Beitrag: eski26
  [Info] Kalender Audi Tradition Kai 3 2.773 13.12.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Kai
  Sonderverkauf Audi Tradition charly74 13 8.230 15.08.2014, 14:52
Letzter Beitrag: Alex77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste