Umlenkrolle 1996er 2,6L
#1
Hallo,

kann mir jemand sagen welches die richtige Umlenkrolle für den 2,6 L aus 1997 ist ?

Gruß Henning

[Bild: 36938572ch.jpg]

[Bild: 36938574iq.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Henning,

ja - ich. Soll ich auch?  Ich lach mich wech

Die im oberen Bild - OE-Nr. 078109244G

Der Zahnriemsatz von INA (INA 530 0161 10) dürfte ok sein. Ich vermute, dass der Zahnriemen dabei von Continental kommt, die wie INA zur Schaeffler-Gruppe gehören.

Wasserpumpe würde ich allerdings von HePu (P544 - mit Metallpumpenrad- s. hier) nehmen, dazu die Dichtung Elring 632.682. Was INA dazu liefert, weiß ich nicht.

Beim Thermostat ist bei mir immer Behr-Hella erste Wahl - TX 30 87D.

Gibt es alles auch bei dem Händler, wo Du das Bild ge... - ausgeborgt hast Zwinker

Viel Spass beim Schrauben
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Henning1966
#3
Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung.

Ich haben diesen Satz bestellt , dann war die untere Rolle dabei .

[Bild: 36941550ye.jpg]

Ich finde beim Händler 2 verschiedene Sätze für genau das Auto 2,6 150 PS 

Unterschiede sind mind  Rollen und die Riemenbreite : 25,0 mm und 25,4 mm , evt noch mehr ?????

Gruß Henning
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(08.10.2019, 08:41)Henning1966 schrieb: ... Ich haben diesen Satz bestellt ....

Hallo Henning,

und damit gleich zweimal "ganz tief in die Kloschüssel gegriffen", wie man in meiner Branche sagt ...  Zwinker

Zum einen mit diesem Händler bzw. dieser Kette, die immer mit ihren "Superrabatten" wirbt, die noch hh:MM:SS gelten.
Bei dem hier empfohlenen Händler wärst Du für Zahnriemensatz und WaPu mit knapp über 100 EUR bedient worden.

Zum zweiten passen weder WaPu, noch Spann- und Umlenkrolle zu Deinem 96er/97er Modell.
Die korrekte Teilenummer für den Satz von HePu ist die PK05440 ab Fgst.Nr. ab 8G-S-001 303.

Schick den Satz zurück und berichte mal, wie das geklappt hat.

Gruß
Peter

Nachtrag:

Nicht alleine die Typschlüsselnummer ist zu beachten - auch die FIN. Es gab immer wieder Änderungen während der Bauzeit - s. im ersten Link oben.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Henning1966
#5
Hallo Peter,

vielen Dank.

Fahrgestellnummer : meine ist 8GZVN 003 558

es sollte dieser sein , richtig ?

https://www.motointegrator.de/artikel/14...30-0161-30

Gruß Henning
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Henning,

ich denke, da ist mal eine kleine Exkursion in die FIN-Systematik notwendig. Der Oberleerer kann's nicht lassen ...  Zwinker
Das könnte Dir zukünftige Bestellungen erleichtern und Dich vor Falschbestellungen bewahren.

Jetzt denken wir uns mal aus Deiner FIN das "Z" (Füllzeichen) und "N" (Produktionsort) sowie das erste Leerzeichen weg und ersetzen die Buchstaben durch Punkte wie im Onlineangebot.
Heraus kommt 8G..V..003 558. Wenn Du jetzt noch weißt, ob das S oder das V zuerst im Alphabet vorkommen, kannst Du Dir die Antwort selbst geben.
Zwinker

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, warum es ein Komplettsatz mit WaPu und Thermostat sein soll, von dessen Qualität mir persönlich nichts (auch nichts negatives) bekannt ist, da ich keine Ahnung habe, in welcher Firma der Schaeffler-Gruppe die Sachen hergestellt werden.
Aber Du kannst ja mal berichten - falls Du Dich dafür entscheiden solltest.

Mit den von mir oben genannten Teilen wird es nicht - oder nicht wesentlich teurer (selbst wenn man die zusätzliche, nicht zwingend erforderliche Dichtung draufrechnet) - aber da ist die (bisherige) Qualität bekannt.

Aber musst Du selbst entscheiden  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Henning1966
#7
Herzlichen Dank Peter  Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Wechsel Lager Umlenkrolle Keilrippenriemen? Das Teil unterhalb Lima beim ADR...;-) Auca1 8 5.015 08.07.2015, 20:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Adr 1.8 Umlenkrolle wechseln tauschen Bertone 1 2.037 20.06.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Auca1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste