E-Verdeck: Öffnungsschalter abgebrochen
#1
Moin!

Mir ist gestern beim Öffnen des E-Verdecks der obere Teil des Schalter in der Mittelkonsole abgebrochen! Ich konnte das Verdeck trotzdem wie gewohnt elektrisch öffnen, indem ich den unteren Teil des abgebrochen Schalter gedrückt gehalten habe. Nach einer kurzen Fahrt wollte ich das Verdeck wieder schließen, es tat sich aber nichts! Gar nichts! Ich habe versucht den abgebrochenen Schalter zu fixieren, das hielt aber leider nicht. Man kann den unteren abgebrochenen Teil des Schalters hin- und her bewegen, also das machen was der intakte Schalter auch machen würde, aber es passiert nichts.
Ich hatte gestern Abend und heute bisher keine Zeit, werde aber später zuerst mal die Sicherung kontrollieren, ob die kaputt ist....

Ich finde es sehr komisch, dass ich das Verdeck trotz abgebrochenem Schalter öffnen aber dann nicht mehr schließen konnte.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Boris
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,
das müsste ja ein Wechselschalter sein, eine Stellung für "Auf", die andere für "Zu" und dann noch die Ruhestellung, die wohl keinen Kontakt zu irgendwas herstellt. Da der Schalter mechnisch defekt ist, könnte mir vorstellen, dass der Zu-Kontakt mitzerbröselt ist und deswegen nicht funktioniert.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
der Schalter müsste eigentlich auch ohne den oberen Teil (also diese Kappe) funktionieren. Mein Schalter ist mir auch mal abgebrochen, ich konnte mein Verdeck aber durch die kleine Wippe die übrig blieb noch auf und zu machen. Ich habe meinen Schalter dann mit einem Tropfen Sekundenkleber repariert. Das ganze hält und funktioniert jetzt schon ca. 2 Jahre. Vielleicht hast du den Schalter nicht weit genug gedrückt als du versucht hast es zu schließen? Kann natürlich aber auch gut sein, dass innerhalb des Schalters etwas kaputt gegangen ist.
Gruß,
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ich habe mich der Sache gestern nochmal angenommen und den abgebrochenen oberen Teil mal etwas fester aufgesetzt. Es funktionierte und ich konnte das Dach wie gewohnt schließen. Ich habe jetzt dennoch einen gebrauchten kompletten Schalter gekauft und werden den dann umbauen, sicher ist sicher  Smile

Danke für eure Tipps!

Gruß
Boris
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Bitte] Caprio Dach öffnet nicht mehr, der manuelle Schlüssel ist abgebrochen Netti210862 2 2.419 14.05.2018, 20:35
Letzter Beitrag: Carrera-Racer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste