[Problem] Fensterheber: keine Ansteuerung über Türschalter
#1
Hallo miteinander,
ich bin Günter und wohne in 91161 Hilpoltstein, südlich von Nürnberg. Selber fahre ich einige alte Autos, aber keinen Audi Cabrio.

Nachdem ich berufsbedingt Stromlaufpläne lesen kann und Störungen systematisch suchen, werde ich von meinem Bekanntenkreis imme wieder um Hilfe gebeten.

Und nun zum jetzigen Problem: Ein guter Bekannter kann bei seinem Cabrio die Fensterheber nur noch mit dem Zentralschalter in der Mittelkonsole (?) bewegen, aber keines von der Fahrertür ansteuern. Ich fand diesen Stromlaufplan dazu.    
Und jetzt in Kurzform meine Erkenntnisse:
Am Steuergerät 8/87 hat der Draht ro/bl nur einen Durchmesser von geschätzt 1,5. Durch die Tür hat er 2,5, wie im Plan ersichtlich. In der Tür teilt er sich wieder auf auf jeweils 1,5 und endet an den Schaltern. Dort kommt keine Spannung an. Meine Vermutung ist, daß dieser Plan nicht der richtige für diesen Audi ist. Leider finde ich keinen anderen. Anfragen beim VAG Händler über Bekannte führten auch nicht zum Erfolg.

Meine Bitte an Euch, hat jemand einen Stromlaufplan dafür und kann ihn mir zukommen lassen. Ich möchte nur sehr ungern die Kabelstämme aufschneiden und die Drähte weiterverfolgen. Oder hat einen Tip zur Lösung des Problems.
Danke in voraus
Günter
Nachtrag: An der Kabeldurchführung zur Tür stellte ich keinen Drahtbruch fest.
Beim provisorischen Anlegen von 12 Volt an der Quetschstelle in der Tür vom Dicken Draht zu den dünnen Drähten zu den Schaltern funktionieren sie.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

leuchten denn die Schalter oder sind alle dunkel. Die Ansteuerung über den Zentralschalter funktioniert im Regelfall immer, weil Masse gesteuert Die Ansteuerung in der Tür funktioniert nur dann, wenn das eFh Steiergerät den Kreis auch mit Strom versorgt. Entferne die Lenkradverkleidung und schau mal, ob due ein Relais 343 oder 367 verbaut hast. Sofern möglich, tausche das gegen ein anderes und schau mal, ob es dann geht. Die Relais haben fast alle nach der langen zeit defekte Lötstellen.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Bo,
danke.
Die Schalter leuchten nicht. Mein Kumpel wußte gar nicht, daß diese leuchten können. Sie können nicht leuchten, weil die Ansteuerung in der Tür stromlos ist.
Die Relais 343 oder 367 werde ich demnächst suchen. Sind sie so auch beschriftet? Sind das normale Schaltrelais?
Viele Grüße
Günter
ich gebe dann Bescheid
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus Günter,

auf einem Relais stehen immer mehrere Nummern: 
Grundsätzlich immer eine Teilenummer (meistens 9 stellig) und eine 2-3 stellige fettgedruckte Zahl. Die eFh Steuergeräte sind alle doppelt so breit wie ein normales, und von der Bauart hast du normalerweise nur eines oder maximal zwei dort unter dem Lenkrad sitzen. Die Zahl "343" oder "367" ist direkt zu sehen, da kann man sich nicht vertun Zwinker 

Dann dieses Relais einfach mal gegen eines tauschen, welches definitiv funktioniert, damit man das ausschließen kann. Falls du feststellst, dass das defekt ist (was leider sehr häufig ist), es gibt Händler, die überholte Relais mit Garantie anbieten. Beim Gebrauchtkauf besteht immer die Gefahr, dass man sich den gleichen Fehler innerhalb kurzer Zeit wieder eingekauft hat.

Die Schalter sollten leuchten, allerdings geht auch darin nach so langer Zeit auch schon mal die LED kaputt. Die kann man aber ersetzen. Obacht - der Zentralschalter ist aufgrund der umgekehrten Schaltung (er schaltet Masse, nicht Plus wie alle anderen) nicht direkt austauschbar gegen die in der Tür - zumindest ist die LED darin anders herum angeschlossen und kann daher in der Tür nicht leuchten!

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
heute war mein Kumpel mit dem Audi da.
Wir haben ein bißchen gesucht, dann das doppelt große Relais gezogen. Es war sehr warm. Dann gab ich mit einem Draht auf den 87-er Steckkontakt 12 Volt drauf, und die Schalter in der Tür funktionieren wieder. Danach machte ich das Relais auf, eine kalte, verschlissene Lötstelle fanden wir nicht. Aber bei einem der beiden Relais darin war schon intensive Hitzespuren auf der Wicklung zu sehen. Er will sich jetzt ein neues besorgen.
Danke nochmal und Gruß
Günter
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

das alte nehme ich gerne, abgebrannte Relais habe ich auf den STG noch nicht gesehen, die hätte ich auch da.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(06.08.2020, 09:08)Bo. schrieb: Moin,
das alte nehme ich gerne, abgebrannte Relais habe ich auf den STG noch nicht gesehen, die hätte ich auch da.
Gruß
Boris

Hallo Boris,
ein neues Relais ist eingebaut und es funktioniert wieder alles. Smile
Anbei noch ein paar Bilder von ausgebauten defekten Relais            
Unser Lagerwart vom örtlichen Händler erklärte meinem Kumpel, daß ein Relais mit dem Ende "B" verbaut gehört. Ein solches bestellte er.

Und falls du das alte Relais willst, schicke mir bitte mit PN deine Adresse, dann schicke ich dir das alte Relais zu.

MfG
Günter
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Audi Cabrio Forum.

Ich bin auch frisches Mitglied hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Bin der Malte und wohne in 38667 Bad Harzburg.
Ich habe mir letztes Jahr ein 1991er 5Zylinder Audi Cabrio gekauft und wollte mich nun um diverse Kleine Probleme kümmern:

Die elektr. FH kann man nur über den zentralen Schalter öffnen und schließen. Schalter auf der Fahrer und Beifahrerseite sind nicht mehr beleuchtet und reagieren nicht beim Tasten. Anfangs fing die Beleuchtung nach einigen Kilometer wieder an zu leuchten und jede Taste war auch funktionsfähig.
Spiegelverstellung ist über den Schalter IMMER voll funktionsfähig.

Ich habe mir bereits ein Relais besorgt SIEMENS 79FA404 und wollte das heute unter dem Lenkrad tauschen:
Dort ist allerdings nur ein SIEMENS 5WK1718 verbaut. Das sieht allerdings auch aus wie bereits einmal ausgetauscht...

Kann mir jemand sagen, ob das dort überhaupt hingehört und kann ich das gegen mein Neues tauschen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

wo genau befindet sich das Relais bzw was muss man abbauen um dranzukommen? Die untere Verkleidung der Lenksäule oder das große Teil unterm Cockpit, wo man mit den Knien dranstoßen würde wenn man die Knie hochhebt?


Grüße
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Ahnung woran es liegt... Rubinrot 1 1.117 09.05.2022, 20:17
Letzter Beitrag: Michiammer
Sad [Info] Ausstattungscode 8NA - keine Standlichtkontrolle Quatschinger 7 2.371 27.03.2020, 16:02
Letzter Beitrag: Quatschinger
  Klimakompressor Relais keine 12V pooc 3 1.929 23.05.2018, 07:38
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Bordcomputer Nachrüstung, keine Geschwindigkeitsanzeige cabdrive69 1 1.845 22.05.2017, 21:28
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [ABC] Motorelektronik - Keine Spannung auf Stromkreis 15 Torsten 10 4.907 07.09.2016, 20:16
Letzter Beitrag: Torsten
  Nur ABS-Steurgerät über KL-Interface auslesbar ?!? Berni_quattro 14 6.282 15.06.2016, 22:02
Letzter Beitrag: Mech©
  [Problem] Fahrer-Fenster geht nur über Schalter in der Tür Pasci 8 5.635 07.08.2015, 07:07
Letzter Beitrag: Pasci
  Ver/ entriegeln des Fahrzeugs vom Innenraum über zusatztaster ///M535d 5 3.405 15.08.2014, 20:37
Letzter Beitrag: ///M535d
  [Elektrisch] Fahrertür öffnet und schließt nicht über Zentralverriegelung tintenschleuder 2 5.063 11.05.2014, 15:06
Letzter Beitrag: Serkan.S
  Abblendlicht: keine Anzeige? salador 2 2.779 25.08.2013, 00:37
Letzter Beitrag: salador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste