Geschwindigkeit wird meistens viel zu hoch angezeigt
#1
Guten Abend in die Runde,

nachdem mein Cabrio so langsam wieder fit für den Straßenverkehr ist und die ersten 200 km problemfrei abgespult hat, möchte ich nach und nach "B-Fehler" beheben.
Dazu zählt unter anderem die Tatsache, dass meine Geschwindigkeit meistens fast doppelt so hoch angezeigt wird.

Selten springt der Schrittmotor zurück auf eine gefühlt richtige Geschwindigkeit.
Die Stecker habe ich kontrolliert. Bevor ich das Kombiinstrument auseinandernehme eine kurze Frage:

Kennt vielleicht jemand das Problem? Wonach sollte ich suchen? Spontan hätte ich kalte Lötstellen oder den Geschwindigkeitsgeber im Verdacht.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Fabio
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Fabio.

wurde der Tacho mal nachgerüstet, ist ein anderer als der Serientacho drin?

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Morgen,

danke für deine Antwort!
Laut Vorbesitzer kam mal ein anderer Tacho rein.
Ich hatte ihn schon mal draußen, habe aber nicht nach der Teilenummer geschaut. Sollte ich das mal tun?

Gruß
Fabio
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

Bei deinem Motor können meines wissens 2 Serienmäßige Tachos verbaut sein.

UN4 und VDO.

Wenn du nen 6 Zylinder Tacho drin hast kann es sein dass das der Grund ist.

Andernfalls würde ich als erstes im KI nach ner kalten Löstelle schauen.

Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit der Anzeige der Kühlwassertemperatur. Da war das der Grund.

Gruß
Bäda
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus Bäda,

ich habe einen VDO Tacho drin. Zwischen V6 und 5 Zylinder war mir bisher nur die andere Deutung des Drehzahlsignals bekannt und das Geschwindigkeitssignal springt ja auch nur sporadisch mal zurück. Gestern hat es tatsächlich für mehrere Minuten am Stück die richtige Geschwindigkeit angezeigt, bis es wieder sprunghaft ~ 190 % anzeigte. Vielleicht gibt es hier ja einen Zusammenhang mit der Temperatur?

Ich werde den Tacho somit mal auf eine kalte Lötstellen überprüfen und bei der Gelegenheit die Teilenummer notieren.

Danke und Gruß
Fabio
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Fabio,

da der Geber für das Geschwindigkeitssignal am Getriebe recht schnell gewechselt ist, würde ich dies als erstes tun. Damit sollte sich das Problem eigentlich auch schon erledigt haben.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturanzeige zu hoch Cabrioschild 7 6.067 31.07.2020, 19:23
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Check Control 51 wird angezeigt Mathmos 4 2.346 15.07.2018, 13:11
Letzter Beitrag: Mathmos
  Drehzahlmesser zeigt zu viel an Steffen na. 3 3.319 16.05.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Steffen na.
  Welche Geschwindigkeit bei 3000 U/min im fünften Gang ?? cabriodealer 43 36.372 15.08.2016, 14:34
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Problem] zu große Abweichung der Drehzahl und Geschwindigkeit Kampfchilla 1 3.376 06.05.2013, 20:54
Letzter Beitrag: BobaBen
  Tacho Geschwindigkeit einstellen fisherman_65 7 13.871 23.05.2009, 11:35
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Wärend der Fahrt geht Tacho auf null, dann wieder hoch und danach leuchte die ABS Leu darksun77 5 6.348 05.09.2008, 12:45
Letzter Beitrag: darksun77
  Aussen-Temperaturanzeige zu hoch? Hobbes_II 4 4.217 23.05.2003, 19:47
Letzter Beitrag: AndreasH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste