[Problem] Lenkrad springt - wackelt nur bei offenen Verdeck
#1
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Beim offenen fahren, wackelt das Lenkrad wenn ich mit den rechten Rad über eine Straßen Unebenheit fahre das geht bis dahin dass man das Armaturenbrett leichte Schwingungen aufweist. Wenn das Verdeck geschlossen ist das Problem nicht da, dann fährt sich das Auto wie jedes normale Auto auch und es wackelt nicht. Ich habe schon das komplette Fahrwerk (Stoßdämpfer, Federn, domlager, spurstangenköpfe, Traggelenk, Stabilagar und .....) getauscht bis zum aggregateträger die Lager. Habe auch mal geschaut auf eine Rampe ob das Fahrzeug sich verzieht wenn es mit einem Rat in der Luft steht. Das habe ich mit allen vier Rädern gemach, Karosserie Bewegung Betrug zwischen 0,1mm und 0.3mm. Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein.
Könnte mir jemand da vielleicht weiterhelfen???
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,
also das klingt wirklich übel, zumindest wenn Du alles das gemacht hast was Du beschrieben hast. So wie Du es beschreibst, mag ich nicht glauben das es vielleicht von der Türscheibe kommen könnte, welche ggf. Schwingungen und Klappern erzeugt weil sie großes Spiel aufweist.

Eines mein Cab´s hat nun fast 500000 km und die Lager des Aggregate Träger wurden noch niemals getauscht und der mach keine Probleme dieser Art - das einzige was bei schlechten Strassen ich mir noch vorstellen könnte wäre eine leicht defekte rechte Antriebswelle, denn so ein Problem hatte ich mal und das fühlt sich so an wie Du es beschreibst. Bei geöffnetem Verdeck hat man auch oft ein anderes Fahrgefühl und bemerkt Dinge welche sonst nicht so wahr genommen werden - zumindest geht das mir so.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch: JD4850
#3
Moin moin,

Ich habe den Thread in das richtige Forum verschoben.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch: Wauschi , Wauschi
#4
Moin,
ich hatte damals ein ähnliches Fehlerbild...
Bei mir hatte sich die Frontscheibe vom Rahmen Stück für Stück gelöst.
Das Fahrverhalten war sehr unangenehm, da der Wagen sich mit offenen Verdeck schon beim Beschleunigen stark zu verwinden schien.
Am Ende ist mir die Frontscheibe komplett lose gewesen da sie beim Überfahren einer Bodenschwelle einfach ein Stück runterrutschte und dann getauscht werden musste.

Ich hoffe natürlich nicht, das es bei Dir auch so ist.
Gruß Matthias
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das ist ein ganz anderer Ansatz als alle anderen die ich bis jetzt gehört habe.
Wo der auch sehr schlüssig klingt. Frontscheibe doch ein wichtiges tragendes Element/Steifigkeit des Fahrzeug verantwortlich.
Wenn das Verdeck zu ist dann drück quasi das Dach die Scheibe in die richtige Form noch.
Konntest du vorher sehen ob die Scheibe irgendwo locker ist?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorderachse wackelt bei 130 KM/H Manurix 11 6.501 16.09.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Manurix
  Lenkrad wackelt beim bremsen michja 4 7.973 13.04.2008, 18:07
Letzter Beitrag: dani1985
  Lenkrad wackelt beim Fahren Werner 14 13.702 27.05.2006, 12:28
Letzter Beitrag: audifahrer83
  Lenkrad wackelt beim Bremsen Mad Max 4 4.063 01.05.2006, 18:57
Letzter Beitrag: chrduschl
  Fahrwerk schwammig und springt leicht Berlin-Cabrio 11 2.388 21.09.2005, 21:08
Letzter Beitrag: Toolman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste