Unser Cabrio ist Oldtimer...
#21
Ich weiss ja nicht genau, wie das mit dem Kaltlaufregler beim NG ist.
Aber als ich den Verdacht auf einen "zickigen" Kaltlaufregler bei unserem Golf II hatte, habe ich bei dem Ding einfach mal den Stecker gezogen und die Probleme waren weg.
Vielleicht klappt das beim NG ja auch (um zu testen, ob es am KLR liegt).
Mit abgeklemmtem KLR zu fahren ist natürlich Steuerhinterziehung......

Gruß aus Hamburg
Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin Torsten,

für den NG gibt (gab) es unterschiedliche Kaltlaufregler.

Es gibt welche die, ja wie soll ich schreiben, rein mechanisch sind. Diese wurden von TwinTec angeboten und arbeiten mit Zusatzluft.

Und dann gibt es elektronische Systeme (HJS.) Dort gibt es ein kleines Steuergerät das rein elektronisch den Leerlaufregler (Zigarre) beim Kaltstart beeinflusst und damit die Leerlaufdrehzahl für kurze Zeit anhebt. Ziel ist, wenn die Leerlaufdrehzahl höher ist, wird nach dem Kaltstart der Kat schneller warm und damit die Abgasreinigung schneller effektiv. Die Anhebung ist je nach Temperatur mal 30 Sekunden bis wenige Minuten aktiv. Hat der Motor auch nur etwas Temperatur, passiert rein gar nichts. Läuft bei mir seit Jahren völlig problemlos.

VG
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Bei mir ist der Twintec Regler drin und wahrscheinlich funktioniert eines der Ventile / Stellelemente nicht mehr richtig ... bisher war mir "nur zum Test" ausbauen aber zu aufwendig, daher meine Idee: mit H-Kennzeichen kein Unterschied ob Euro1 oder Euro2, also kann ich das dann auch komplett ausbauen und draussen lassen
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
..einfach den Schlauch abziehen und  beide Enden mit einer Schraube oder ähnliches verschließen sollte reichen um mal auszuprobieren ob es danach besser ist...

..also alles ausbauen ist nicht nötig.!

Gruß
ulrich
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin Moin,

@Roter Baron 27.06.1991 einen Tag älter als meine Lady? Das geht doch nicht   Smile , wieso hab ich dann Fahrgestellnummer 237¿ Egal das wird diesen Monat erstmal begossen  Feuerwerk

MfG Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die ersten Vorführwagen am Wochenende 29./30. Juni 1991 im Rahmen einer Renn-Veranstaltung auf dem Norisring an die Händler übergeben wurden (habe ein alter T-Shirt mit dem Aufdruck Audi Cabrio Drive-Away Norisring 91).
Vorher mussten sie ja zugelassen werden (schätze mal, das passierte in der Woche vor besagtem Wochenende).
Unser Fahrzeug ist jedenfalls als Vorführwagen bei einem Audihändler hier in Norddeutschland gelaufen und entspricht von Ausstattung und Optik ziemlich exakt dem roten Cabrio, dass in dem/den ersten Prospekt/en abgebildet war.
Die scheinen damals zur Markteinführung echt Zeitprobleme gehabt zu haben, die Dinger rechtzeitig zusammengebaut zu bekommen. In unserem Cab sind Teile verbaut, die laut Audi-Teilekatalog da gar nicht drin sein sollten (aber laut Teilekatalog zum 1990er Coupé passen) und auf der Rückseite der Kofferraumteppichs ist ein Aufkleber, auf dem irgendetwas mit "Versuchswerk" zu lesen ist.

Gruß aus Hamburg
Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Das ist ja mal Interessant. Mach doch mal ein Foto von diesem Aufkleber
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
   

bitte sehr....
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Ich war damals live dabei auf dem Norisring in Nürnberg als das Cabrio vorgestellt wurde.

[img][Bild: i677qks8.jpg][/img][img][Bild: dor36kqc.jpg][/img][Bild: gygbwqh6.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#30
Hey Ihr,
ich habe im Nov 21 meinen B3 zum "Oldie" gemacht... Ist echt kein Hexenwerk, solange nix verbastelt ist.
Es handelt sich um die "Begutachtung nach §23 StVZO" und ist bzw beinhaltet eine volle HU/AU, eben mit dem Fokus auf "Oldtimer". Das Datum zur Wiedervorführung 2 Jahre später wird unabhängig vom vorherigen Datum neu gesetzt.
Der Spass kostet beim TÜV 166,51 Euronen, es gibt eine neue Plakette fürs Nummernschild, ein Gutachten über das erlangen des Oldtimerstatuss, eine Änderungsbescheinigung fürs LRA und ne Rechnung.
Mein Prüfer war 28 Jahre jung... hehehe, und ziemlich begeistert ob des Zustands meines Audis. Er hat überall reingeschaut, WischWasch ausprobiert..., aber da alles original ist gabs auch nix zu beanstanden, hat für sein Protokoll einige Bilder gemacht und nach 20 Minuten war alles rum. Für 5 Minuten Papiere ändern aufm LRA hab ich zwei Stunden angestanden... das war nerviger. Gesamtkosten mit ummelden, Nummernschild ca 220.--.
Macht sich schon gut so ein "H" hinten dran...

Grüße
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio in der nächsten Oldtimer Praxis cabrio4.0 58 47.592 04.06.2014, 11:08
Letzter Beitrag: Dani
  Cabrio bald ein Young-/ Oldtimer Robert 54 35.502 12.12.2012, 12:35
Letzter Beitrag: Doms
  Oldtimer Markt -Youngtimer Kaufempfehlung clusterix 1 3.591 21.10.2011, 21:29
Letzter Beitrag: urmel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste