06.06.2007, 19:58
Moin,
auch wenn ich damit immer wieder die empfindsamen Seelen so einiger Leute treffe, schreibe ich lieber etwas zuviel, als zu wenig....
Daher mal zum Mitschreiben, auch wenn Du das alles möglicherweise schon lääääängst weisst....:
3mA solltest Du immer mindestens messen, das ist nämlich die Digitaluhr, mit eingesteckter Sicherung des Motormanagements sollten es mindestens 10mA sein. Radio an Dauerplus erhöht diese Werte natürlich...
Gruss, H
lli
auch wenn ich damit immer wieder die empfindsamen Seelen so einiger Leute treffe, schreibe ich lieber etwas zuviel, als zu wenig....

Daher mal zum Mitschreiben, auch wenn Du das alles möglicherweise schon lääääängst weisst....:

- DMM auf Gleichstrommessung stellen, immer zuerst den grössten Bereich wählen (meist 10A oder 20A)
- Messkabel in die dafür vorgesehenen Kontakte im DMM stecken: Masse ist klar, aber das rote Messkabel gehört in den Extraanschluss für Strommessungen höherer Ströme.
- Sobald man die Messleitungen angeschlossen hat, wählt man schrittweise kleinere Messbereiche, bis man einen Messwert erhält.
- Das DMM hat eine interne Feinsicherung, diese brennt durch, wenn der maximal zulässige Strom überschritten wird. Also ggf. aufschrauben und Sicherung prüfen. Sämtliche spannungsführenden Anschlüsse natürlich zuvor vom DMM entfernen....

In den empfindlicheren Messbereichen natürlich niemals die Zündung anstellen, damit jagst Du die Sicherung garantiert hoch, wenn nicht sogar die Messelektronik...
3mA solltest Du immer mindestens messen, das ist nämlich die Digitaluhr, mit eingesteckter Sicherung des Motormanagements sollten es mindestens 10mA sein. Radio an Dauerplus erhöht diese Werte natürlich...
Gruss, H
lli

FAQ

![[Bild: 118275_5.png]](https://images.spritmonitor.de/118275_5.png)