Verdeckprobleme-kann man das Heckklappenschloss nicht gegen ein anderes tauschen??
#1
Hallo,
ich bin langsam echt verzweifelt Un . Ich lese seit Tagen in diesem schönen Forum und habe schon Stress mit meiner Frau deshalb ("sitzt nur noch am PC und liest" zick zick Ich finds blöd ). Wir haben bereits seit fast 10 Jahren ein 2.3L Cabrio und da gab es noch nie Probleme mit dem Verdeck, außer das der Verdeckkastendeckel auf der einen Seite manchmal nicht einrasten möchte (ist ein elektrisches Verdeck). Nun wollte meine Schwester auch ein Cabrio und ich habe für sie ein 95er 2.6L mit E-Verdeck auf den Hof geholt. Es ist anscheinend eine echte Baustelle... Die meisten Dinge bekomme ich aber den Griff - sind alles mechanische Dinge. Bei folgenden Problemen stehe ich aber auf dem Schlauch:
Das Verdeck hat nur einmal den Verdeckkastendeckel ein kleines Stück angehoben und danach komplett seinen Dienst eingestellt. Die Pumpe läuft, die Scheiben werden alle abgesenkt, Verdeck wird vorne und hinten angehoben und dann Ende. Es schliesst von dieser Position auch nicht wieder. Dann muss die Zündung aus und ich kann es manuell wieder schliessen, oder wieder öffnen (Notentriegelung). Die Heckklappenkabelbäume wurden letztes Jahr beide von einer Werkstatt instandgesetzt (=Bruchstellen beseitigt). Danach ging es laut Vorbesitzer und laut Werkstatt (Aussage der Werkstatt ist eigentlich glaubhaft!) auch wieder elektrisch auf und zu. Ich habe ja nun das große Glück, dass ich die Teile über Kreuz mit unserem 94er 2.3 testen kann. Ich habe festgestellt, dass sich über die Fahrertür die ZV für alle Türen inkl. Heckklappe betätigen lässt. Wenn ich aber über den Kofferraum Auf-und Zuschliessen will, dann geht das nur für den Kofferraum. Bei den vorderen Türen tut sich dann leider gar nichts. Verdacht auf Stellmotor, oder Heckklappenschloss, oder Kabelbaum, aber ich habe mir die Reparatur der Kabelbäume vom letzten Jahr nochmal angeschaut und das sieht alles gut aus. Also Stellmotor über Kreuz getauscht. Der vom 2.6er funktioniert auch im 2.3er und der vom 2.3er auch im 2.6er. Also ist der vom 2.6er ok! Dann Heckklappenschloss umgebaut und jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr!!????? Das vom 2.3er funktioniert im 2.3er einwandfrei, aber im 2.6er macht es genauso wenig wie das vom 2.6er im 2.3er. Wenn ich nun logisch denke, dann könnte man im ersten Moment gleich wieder auf die Kabelbäume tippen, aber das vom 2.6er müsste doch im 2.3er funktionieren, oder nicht. Oder Heckklappenschloss und Kabelbäume defekt???? Kann man die Schlösser nicht über Kreuz tauschen???? Geht das generell nicht??? Ich habe natürlich die richtigen Schlüssel benutzt!!! Ich bin so froh, dass ich in den 2.3er damals Car-Hifi im Kofferaum verbuat habe und der Kofferraum dadurch nur selten geöffnet und geschlossen wurde. Ist ja wahnsinn, wie viele Fehlerquellen alleine das Verdeck bietet Nenene . Ich würde mich sehr über Ratschläge und gezielte Tips freuen. Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber ich bin durch die Heckklappenschlossgeschichte total durcheinander.
Bei der 2.6er Baustelle blinkt auch aus heiterem Himmel die Warnleuchte für die Bremsflüssigkeit. Der Flüssigkeitsstand ist bei Max. und es wurde letztes Jahr ein Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt durchgeführt. Der Schwimmer lag allerdings neulich auf dem Boden des Behälters. Ich habe dann am Behälter gewackelt, bis er wieder oben schwimmt und das tut er immer noch, aber die Leuchte blinkt immer noch. Nun komm aber der Hammer, zwischendrin war sie auch schon zwei mal wieder aus-also sie blieb gleich nach dem Starten aus!!! Jetzt blinkt sie wieder seit TagenBin verärgert! . Die Kühlwassertemperatur und die Tankanzeige sind irgendwie auch vom Fehlerteufel besessen. Erst dachte ich an ein defektes Thermostat, welches sowieso noch mit dem Zahnriemenwechsel getauscht werden soll. Es scheint aber kein defektes Thermostat zu sein, da alle Schläuche kochend heiß sind und das Cabrio auch eine gute Heizleistung hat. Die Tankanzeige zeigt mal an und mal nicht so wirklich, aber das kann natürlich der Tankgeber sein-denke aber irgendwie an ein anderes Problem, wegen dem Blinken der Bremsflüssigkeitslampe (das rote Ausrufezeichen) und der viel zu niedrig und manchmal auch gar nicht angezeigten Wassertemperatur. Ach ja, Bremsscheiben und Beläge sind auch erst vor 10TKM neu gekommen und die sind auch noch nicht wieder runter Lupe .
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich
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Verdeckprobleme-kann man das Heckklappenschloss nicht gegen ein anderes tauschen?? - von audicabriodesaster - 25.03.2011, 21:58

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