Moin ,
ich oute mich
Bis 89 , vorwiegend die ET 45 auch ET 37 , hatte Alustopfen .
Ab 89 , haben Kunststoffstopfen .
Alu sind ab Werk mit einer klaren Pulverschicht überzogen .
Egal wie man es anstellt , alle wird man nicht heile raus bekommen .
Beste Möglichkeit ist die Stopfen mit einem , glaube 2,5mm , mittig anbohren und eine dünne 3mm Spaxschraube
eindrehen . Die Schraube mit einer Zange unter dem Kopf festhalten und versuchen die Stopfen zu ziehen .
Dabei habe ich die Zange auf ein Holzstück auf den Felgenrand gelegt und mit sanften Schlägen auf die Zange Stückweise raus gehebelt .
Klappt nicht immer .
Manchmal reißt der Kopf ab und man muss den Rest ausbohren .
Lieber den Bohrer 0,5mm kleiner nehmen als das Sackloch in der Felge zu groß zu bohren . So genau kann man von Hand den Bohrer nicht führen .
Den Rest rausprokeln , sonst halten die neuen Stopfen nicht .
Jetzt zum Thema Stopfen :
Es gibt keinen Ersatz in "Originaloptik " !
Entweder Stopfen für 0,70€ das Stück kaufen
oder
Gewinde schneiden und normale Schrauben reindrehen .
Es soll aber auch , nenne wir sie mal , nicht so ganz normale Typen geben die sich aus
Siliconformmasse eine Gussform bauen und aus 2K Resineharz Schrauben nachbauen .
Echte Strafarbeit .
Kann man mal machen ........
ich oute mich
Bis 89 , vorwiegend die ET 45 auch ET 37 , hatte Alustopfen .
Ab 89 , haben Kunststoffstopfen .
Alu sind ab Werk mit einer klaren Pulverschicht überzogen .
Egal wie man es anstellt , alle wird man nicht heile raus bekommen .
Beste Möglichkeit ist die Stopfen mit einem , glaube 2,5mm , mittig anbohren und eine dünne 3mm Spaxschraube
eindrehen . Die Schraube mit einer Zange unter dem Kopf festhalten und versuchen die Stopfen zu ziehen .
Dabei habe ich die Zange auf ein Holzstück auf den Felgenrand gelegt und mit sanften Schlägen auf die Zange Stückweise raus gehebelt .
Klappt nicht immer .
Manchmal reißt der Kopf ab und man muss den Rest ausbohren .
Lieber den Bohrer 0,5mm kleiner nehmen als das Sackloch in der Felge zu groß zu bohren . So genau kann man von Hand den Bohrer nicht führen .
Den Rest rausprokeln , sonst halten die neuen Stopfen nicht .
Jetzt zum Thema Stopfen :
Es gibt keinen Ersatz in "Originaloptik " !
Entweder Stopfen für 0,70€ das Stück kaufen
oder
Gewinde schneiden und normale Schrauben reindrehen .
Es soll aber auch , nenne wir sie mal , nicht so ganz normale Typen geben die sich aus
Siliconformmasse eine Gussform bauen und aus 2K Resineharz Schrauben nachbauen .
Echte Strafarbeit .
Kann man mal machen ........
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92, Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98, V8 3.6 '89, 80 B4 2.8 Fronti '92
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92, Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98, V8 3.6 '89, 80 B4 2.8 Fronti '92