06.10.2018, 20:12
(27.09.2018, 08:12)Peter_Pan schrieb:Hallo Peter,(26.09.2018, 17:46)Bo. schrieb: ... 136 PS zu 133 PS entstand meines Wissens durch eine geänderte Berechnung der Leistung und nicht durch technische Unterschiede zwischen NG1 und NG2. ...
Hallo Bo,
ich hatte meine Aussage dazu mit einem Fragezeichen ("wohl") versehen und auf die diversen Beiträge dazu hier und in anderen Foren verwiesen. Man findet im Netz viele gegensätzliche Aussagen. Den Leistungsunterschied gibt es m.W. nur beim NG1, der NG2 hat wohl immer die 98 kW. Und dann gibt es ja noch die Hubraum-"Unterschiede". Meine NG1 und NG2 haben 2.309 ccm, Andreas "Carrera" schreibt an anderer Stelle (finde ich gerade nicht), dass sein NG1 aus Ende der 80er etwas unter 2.300 ccm hat - in den Papieren.
Was tatsächlich richtig ist, weiß ich auch nicht.
Gruß
Peter
deswegen schrieb ich auch "meines Wissens", gerade weil sich so viele Legenden ranken
Der Unterschied bei der Hubraum Angabe liegt definitiv an einer geänderten Berechnung des Hubraumes, die Anfang der Neunziger umgesetzt wurde. Welcher Hersteller wäre denn sonst so bescheuert, bei einer Steuer, die pro angefangene 200ccm gerechnet wird, einen motor mit 2309ccm zu entwickeln?
Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) - Audi Coupé GT 5E BJ '83 - Audi Cabrio 5E BJ '93
Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
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