[ABC] Steuerzeiten nach Zylinderkopfausbau?
#8
(30.12.2018, 18:31)ls2907 schrieb: Moin,
du meinst bestimmt diesen "Querbalken" 3243, der die beiden Nockenwellenräder zueinander fixiert.
Na klar, das liegt hier schon herum. Aber wenn ich die Köpfe ausbaue, dann kann ich das ja schlecht montiert lassen... Ich habe diese OP bisher nur an verschiedenen 4-Zylindern gemacht. Da hatte ich dieses Problem nie, und in meinem Kopf funktioniert das hier irgendwie anders...
Wenn ich nach dem Einbau des Kopfes das Arretierwerkzeug wieder ansetze, dann ist ja wieder alles verstellt?

Ich hoffe man versteht was ich meine

Die beiden ovalen Kopfplatten der Nockenwellen, mit den Löschern für den Arretierbügel passen nur in einer Position auf die Nockenwellen.
Du steckst also nach dem Einbau der Köpfe oder Nockenwellen die Räder wieder lose auf die Wellen, setzt die Lochplatten davor und ziehst die Schrauben handfest an. Jetzt brauchst du die Wellen nur noch zu drehen bis der Arretierbügel passt (große Löscher zueinnder)

Bevor du die Köpfe aufsetzt, drehst du die Kurbelwelle auf OT und wieder 1/4 zurück (sodass kein Kolben im OT steht)
Nachdem das Arretierlineal gestzt ist, drehst du genau dieses 1/4 wieder vor und setztst den Bolzen in die Kurbelwelle.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuerzeiten nach Zylinderkopfausbau? - von blue-elise - 31.12.2018, 17:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuerzeiten NG Automatik? einet 4 2.774 30.03.2006, 19:10
Letzter Beitrag: einet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste