Klimaanlage defekt - Kondensator
#1
Hallo,
habe eben von meiner ATU Werkstatt erfahren, dass der Kondensator der Klimaanlage einen Riss hat. Hab nun in Ebay einen passenden neuen Kondensator entdeckt. Frage: Ist ein Selbsteinbau möglich und was muß alles aus- und wieder eingebaut werden.
Kostenvoranschlag von ATU incl. Kondensator: 600 Euro

Gruß
Achim
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also im Allgemeinen mußt Du vermutlich den Kühler ausbauen. An dem hängt auch der Kondensator.
Allerdings mußt Du komplett mit Spezialwerkzeug das Kühlmittel im System evakuieren. (Soweit dieses sich nicht schon selber verflüchtigt hat.)
Auf jeden Fall brauchst Du auch einen neuen Trockner.
Dann solltest Du für längere Zeit evakuieren und Vakuum ziehen um das Wasser aus dem System zu bekommen. (Spezialgerät)

Sollte Dein System schon länger offen gewesen sein, kann Dir noch passieren, daß Dein Kompressor fest ist. Dann war die ganze Arbeit für die Katz.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich feststellen ob der Kompressor festsitzt? Die Anlage ist schon seit zwei Jahren leer.
Hört sich alles sehr teuer an.
Gruß
Achim
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Der Kompressor wird mit dem Kaeltemittel geschmiert und wuerde ohne Kaeltemittel nicht geschmiert und sofort festfressen.
Der Kompressor laeuft erst wieder, wenn die Anlage mit Kaeltemittel gefuellt ist, da sind 2 Druckschalter, die verhindern, dass eine nicht ausreichend befuellte Anlage laeuft.
Es koennte also gut sein, dass dein Kompressor wegen der beiden Druckschalter noch nicht festgefressen ist. Allerdings dient das Kaeltemittel auch zur "Geschmeidighaltung" der Dichtungen des Kompressors. Da du schreibts, dass das System schon seit 2 Jahren leer ist, koennte es hier ein Problem geben.

Es gibt aber Dichtmittel, die dem Kaeltemittel zugegeben werden koennen - Spezialwerkzeug, um mal Schlockie zu zitieren. Das wird 3-stufig gemacht.

Zunaechst wird ein Farbmittel dem Kaeltemittel zugefuegt, dass mit UV-Licht sichtbar wird. Dies wird gemacht, um die Leckagen zu lokalisieren und um ein Bild fuer das Ausmass der Leckagen zu bekommen. Wenn die Leckage zu gross ist, kann auch das Dichtmittel nicht mehr helfen.

Dann wird Dichtmittel dem Kaeltemittel zugefuegt.

Anlage fuer 1 Stunde laufen lassen.

Entfernung der Farbmittelspuren, Ueberpruefung, ob alle Leckagen beseitigt sind.

Ist nicht ganz billig, aber billiger als ein neuer Kompressor.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, muss ich vorher den neuen kondensator einbauen lassen um festzustellen ob der Kompressor feststitzt? Desweiteren wurde mir noch gesagt, ich bräuchte auf jeden Fall einen neuen "Trockner". Stimmt das ??
Aber das wichtigste überhaupt, kann ich den Einbau der neuen Teile auch selbst vornehmen um 200 Euro Einbaukosten zu sparen ??

Habe folgendes vergessen: Der ATU Meister hat 80 g Kältemittel abgesaugt. Dies war der Rest der noch in der Anlage war (nur als Hinweis)

@Lord: könnte diese Menge ausreichend gewesen sein um den Kompressor "am Leben gehalten zu haben" ???

Achim
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Es könnte durchaus sein das Dein Kompressor noch lebt. Garantieren kann Dir das keiner.
Wenn der Kondensator tatsächlich so einem großen Riss hatte, daß noch eine Restmenge von 80g drin sind, so ist der Kondensator vermutlich in jedem Falle zu tauschen. Allerdings hatte es ja auch 2 Jahre Zeit.
Du kannst (Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist) die Klima mit dem Farbstoffkühlmittel befüllen und so prüfen wo das System noch undicht ist.
Der Trockner muss auf jeden fall getauscht werden, da er mit Sicherheit nicht mehr "trocknet". In diesem Trockner befindet sich ein hygroskopisches Mittelchen, das das Wasser aus dem System zieht. Sollte dies nicht geschehen wird Dein System recht zügig vereisen und nicht mehr funktionieren. Wenn Deine Druckschalter nicht mehr sauber arbeiten sollten, kann dies sogar zu weiteren Schäden an der Anlage führen.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Suche Plan für Unterdruck Verschlauchung mit Klimaanlage denis76 0 1.160 26.08.2021, 10:39
Letzter Beitrag: denis76
  [NG] Motorlager Beifahrerseite für 2.3E mit Klimaanlage felix2022 2 2.206 23.10.2020, 08:06
Letzter Beitrag: felix2022
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.047 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  [ABC] Klimaanlage Kondensator DirkM 11 3.913 23.06.2016, 09:11
Letzter Beitrag: DirkM
  Klimaanlage Maddin-x 6 3.605 27.08.2012, 10:59
Letzter Beitrag: Mech©
  Komplette Reinigung und Desinfizierung der Klimaanlage meimuggl 9 5.473 18.08.2011, 17:39
Letzter Beitrag: naitsabeS
  Unterdruckleitungen Klimaanlage TDI Maveric 15 8.247 10.11.2010, 11:53
Letzter Beitrag: Maveric
  Klimaanlage ohne Funktion Cabriofreak 17 13.514 20.04.2010, 18:09
Letzter Beitrag: haluzubu
  Klimaanlage im Cab Bj.96 Tom2.6 7 5.037 07.07.2009, 08:37
Letzter Beitrag: DelSol
  Klimaanlage? Vibesy 2 3.272 09.06.2008, 09:20
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste