Das Cabriolet in die Winterpause schicken
#61
Servus ich schon wieder

meine Verwandschaft hat sowas seit einigen Jahren in Verwendung und schwört drauf - ich hab mir das jetzt auch für meine 3 Fahrzeuge bestellt.

https://www.amazon.de/Reifenschuh-Reifen...9763349749

Erfahrungsbericht gibts dann natürlich erst im Frühjahr 2022.
Aber Rädertauschen würde ich nicht, da wäre mir der Aufwand echt zu hoch....

Liebe Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#62
Moin,

ich erhöhe jedesmal vor dem Einwintern den Reifendruck auf 2,5 bar. Nach sechs Monaten geht die erste Fahrt zur Tanke (ca. 8 km) und der Druck wird auf normale 1,8 bar reduziert. Bisher (das Auto war jetzt drei mal im Winterschlaf) habe ich noch keine Unwuchten, Standplatten oder sonstige Schäden festgestellt.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#63
Hallo!
Ich mache es ähnlich wie @lemmy, wobei ich sogar auf 3 Bar (max. Druck laut Reifenflanke) erhöhe. Und habe bisher auch noch nichts festgestellt.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#64
Auch hier 3 bar bei all meinen Fahrzeugen in der abgemeldeten Zeit.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#65
N`Abend,
jetzt ist es gut 5 Jahre her von meinem letzten Beitrag zu dieser Frage,
und was soll ich sagen? Es hat sich nichts geändert.
Bei mir ist es die Tage auch wieder soweit.
Sobald der erste Frost kommt verschwindet mein Auto im Winterquatier.
Mache das seit 15 Jahren so und mein Schätzchen ist immer
noch Taufrisch für seine 28 Jahre.
Standschäden hat mein Fahrzeug noch nicht einmal gezeigt, da stehen manche Neu- und
Gebrauchtwagen länger
und das auch noch draußen.
Batterie ausbauen lohnt sich auch nicht.
Ab und an mal den Erhaltungslader dran und dann passt das.
Guten Winterschlaf.
Sehen uns im nächsten Jahr

MfG
Karsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#66
Hallo,
von einem Aufbocken des Wagens ist abzuraten, da die (im Normalfall entlasteten) Querlenkergummis sonst über Monate in den Buchsen verdreht sind!!!

Grüße
Stefan
Audi Cabrio, EZ 2.99, 1,8l ADR, Getriebe manuell,
Verdeck schwarz elektrisch, Radio Concert II,
Farbe Mingblau, Recaros Leder Anthrazit,
Felgen 3-teilige Abt OZ 7,5x17 poliert,
Reifen Hankook 215/45/17
beide Reinhold-Module
Bordcomputer
BN-Pipes 
KW V1
  
Zitieren }
Bedankt durch:
#67
Moin,
ich stehe auch vor dem Thema Winterpause und nehme für mich einige Tipps und Ratschläge mit, da ich null Erfahrungen mit 
Cabrios habe. Danke an alle, die hier ihre Tipps preisgegeben haben.  Erste Sahne

Ich hatte ebenso vorgehabt, das Fahrzeug aufzubocken, doch der Stefan hat mich in's Grübeln gebracht.
Vielleicht kann der Stefan mir oder auch den vielen anderen erklären, wie sich beim Aufbocken die Querlenkergummis verdrehen.
In meinem Bild vor Augen kann ich es noch nicht nachvollziehen... Un

LG,
Marko
Beste Grüße aus dem Alten Land,
Marko  Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#68
Moin Marko ,

das Fahrwerk wird ja komplett entlastet , also im ausgefederten Zustand .
Die Bolzen und Gummis gehen dann auf eine Position , in der die normalerweise gar nicht hinkommen im normalen Fahrbetrieb .
Sollte dann auch noch Restfeuchte am Fahrwerk sein fangen diese an zu korrodieren und das in einer Lage 
wo sie gar nicht hingehören .

Ich für mein Teil erhöhe den Druck in den Reifen , klemme die Batterie ab , öffne das Verdeck etwas und raste Türen und Kofferraumdeckel nur etwas ein , 
um den Druck von den Dichtungen zu nehmen . Pyjama rüber , den gut verzurren damit der nicht am Lack reibt und "Gute Nacht" sagen .

Im Vorfeld natürlich gut waschen , auch den Unterboden und die Radhäuser . Gut trocknen und Benzin- und Bremsleitungen mit Sprühfett behandeln .

Bis jetzt hat das immer gut funktioniert .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: Hedendorfer
#69
Big Grin 
Ah, ok Jörg.
Dass sich beim Aufbocken Fahrwerksteile in der Position verändern, war mir durchaus bewusst. Mich hat nur das Wort "verdrehen" kirre gemacht.
Und beim Thema "Aufbocken" gehen hier ja die Meinungen auseinander, wahrscheinlich wegen unterschiedlichen Erfahrungswerten.

Nun hatte ich im Vorwege ohne mich genau zu informieren 4 Böcke gekauft....  Ätschibätsch

Beste Grüße,
Marko
Beste Grüße aus dem Alten Land,
Marko  Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#70
Moin Marko ,

wenn der Wagen aufgebockt ist , dann verdrehen sich auch die Lager .
Es wird ja wohl auch einen Grund haben , daß in Montageanleitungen beim Wechsel von Dreieckslenkern und 
anderen Fahrwerksteilen die Schrauben im belasteten Zustand mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden sollen .

Nur als kleiner Denkanstoß .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Die Winterpause etwas überschritten... Sytronic 10 15.524 12.05.2016, 13:51
Letzter Beitrag: Yoda
  [Info] Das leidige Thema Winterpause sinox87 4 9.942 10.11.2013, 16:07
Letzter Beitrag: sinox87
  winterpause-benzin im tank nagel 10 11.953 27.09.2006, 14:40
Letzter Beitrag: Kieler Jung



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste