Lüfter läuft obwohl Auto kalt!
#21
Hallo,
ein kleiner Tipp " prüfen der Leitungswege nach Schaltplan".
Jede Verbindung prüfen und auf Durchgang zu den anderen Leitungen checken.

Bei einem 91er kann es durchaus sein das Wassereinbruch (Hochdruckreiniger - Motorwäsche), Korrosion, Leitungsbruch oder Verbindung (Scheuerstelle) schuld ist an deinem Problem.
Wie du selber sagst hast du ja alle Bauteile schon geprüft oder gewechselt.
Ich kenne das von mir selbst, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.

Prüfe die Leitungen. Wenn es doch nur das Relais ist um so besser Arbeit gespart.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo,
na so viel kann ich da nicht prüfen! Es sind nur die 2 Kabel vom Thermoschalter im freien verlegt, diese sind ja schon geprüft, durch das Abziehen des Thermoschalters. Der Rest ist im Sicherungskasten und da komm ich nur hin wenn ich as halbe Cabrio zerlege! Nenene
Gruß Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo,
ja genau die Zerlegearbeit kann einem keiner abnehmen und ist sicher eine schei.... Arbeit. Aber ich denke die einzige Wahl den Fehler beim Schopf zu packen und auch zu finden.
Die SLP von TUX bieten ja eine sehr gute Grundlage.

Achja noch ein zweiter Tip, der nichts kostet - schau dir auch die Platte an in der die Relais und Sicherungen stecken - ich sag nur Korrosion und Oxid - habe ich schon gesehen und die Übergangswiderstandswerte zwischen Bauteilen und Leitungen schwanken dann sogar stark mit der Lüftfeuchtigkeit und sind nicht zuverachten. Die Sicherungs-Relaisgrundplatte sitz immerhin zwischen Wasserkasten und Innenraum und die Dichtungen werden im Laufe der Zeit nicht wirklich besser. Ein wenig Laub und Regen und schon hat man Stauwasser bevor es dann langsam abfließt. !!!!!!!!!!

Allerdings bleibt dir ja ein Trost, es ist vielleicht doch nur das Relais......zu mindest wünsche ich es dir. So einen Fehler will man nicht mal geschenkt haben.

Gruß
Schorsch

PS: nicht verzagen, ich wollte damit nur mal eine andere Sichtweise der Dinge darlegen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo,
danke für die aufmunterten Worte! Hab mir schon ein neues Relais bestellt, obwohl ich nicht überzeugt bin, dass das meine Probleme beseitigt! Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Bin mir aber auch sicher, dass ich bevor ich die halbe Elektrik zerlege um nur mal so auf Verdacht die Kabel einzuverleibe die KL 31 des Relais auf einen Schalter legen werde um so bei Bedarf den Lüfter dann manuell zuschalten kann! Rolleyes
Danke erstmal, werd dann wieder berichten!
Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Servus Gemeinde,
heute hab ich mein Relais bekommen! Und ich muß Euch sagen das Problem ist gelöst! Man möchte es nicht glauben das Relais war das Problemkind! Widererwarten habe ich das neue Relais eingesteckt und tatsächlich läuft kein Lüfter, der Stromverbrauch ist auf 100mAh gesunken. Auch der Ventilator läuft bei ca. 100 Grad an und schaltet dann bei ca 90 Grad wieder ab! Also kurz gesagt: All meine Cabrioprobleme sind gelöst!
Gruß Armin
@Tux - Mea culpa! Dass ich an Deiner Kompetenz gezweifelt habe! Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Sehr schön!

Ich hab nämlich das selbe Problem.

Sag mir bitte mal die Teilenummer des entsprechenden Relais, da ich selber im Moment nicht nachschauen kann. Ich will es aber gleich bestellen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo NeuesKleid

Bitte schau Dir nochmal genau die Tabelle in Beitrag #19 an. Lupe

Ich finde das Thema war es wert einen FAQ Eintrag zu generieren Big Grin

MfG, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
ohh sorry,

hab ich vor lauter Begeisterung klatt überlesen.

Danke TUX
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Vorwiderstand N39 Lüfter Buck Roger 0 234 16.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Buck Roger
  Anschluss Kühler Lüfter bei Motorkühlung nepomuktm 1 1.145 22.11.2021, 17:29
Letzter Beitrag: ManuelL
Information Lüfter Vorwiderstand beim ABC Kspanda750 1 1.864 22.06.2021, 07:59
Letzter Beitrag: ManuelL
  Lüfter auf Dauerlauf hauer18 2 1.609 17.05.2021, 07:51
Letzter Beitrag: Simon K.
  Lüfter für Heizungsgebläse Widerstand DKW1000S delux 11 4.557 15.03.2021, 13:02
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ABC] Lüfter / Klima tot nach Radio tausch dfritz79 8 3.905 29.12.2020, 20:09
Letzter Beitrag: dfritz79
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.916 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Benzinpumpe läuft nicht. chris_u 0 1.033 12.05.2020, 11:30
Letzter Beitrag: chris_u
  [ABC] Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum Blankman04 10 4.264 08.04.2018, 21:14
Letzter Beitrag: Blankman04
  Lüfter Klimaanlage ein 97er_Cab 1 2.087 26.07.2017, 07:24
Letzter Beitrag: Andrei



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste