Motor zieht nicht richtig
#1
Hallo,
habe öfters mal das Problem, dass der Motor meines Cab (2,0 E) nicht richtig durchzieht. Habe mir nun beim Freundlichen neue Heckscheibe einbauen lassen und ihm bei dieser Gelgenheit das Problem geschildert. Hier seine Antwort:
Er hätte dies bei diesem Motor schon öfters gehabt, es würde vermutlich an der Bereifung des Cab liegen (17" RH-Flegen mit 225/45). Die benötigte Kraft könne der Motor in bestimmten Situationen nicht leisten, daher dieses "Ruckeln und Verschlucken". Abhilfe könnte eine andere Einstellung der Zündung schaffen. Irgend etwas mit 0,2 bzw 0,3 über -fragt mich nicht.
Frage: Hat damit jemand schon mal Erfahrung gesammelt und ist an dieser Aussage etwas dran.
Vielleicht auch noch die Frage was es bewirkt wenn diese Einstellung vorgenommen wird ?

Hoffe auf viele Antworten !!!!!!!!!!

Achim
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Welches Baujahr?
Evtl Motorkennbuchstabe?
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Baujahr 5/96
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Gibs keine Zündung einzustellen.
Hat Kurbelwellensensor und Hallgeber. Zündverstellung geht über Kennfeld in Motorsteuergerät.
Eine mögliche Ursache für ein deutliches Ruckeln kann in verschiedenen Ursachen zu Grunde liegen.
Kraftstoffqualität und Quantität.
Defekte Sensoren. (Luftmasse,Kühlmitteltemp usw.)
Aussetzer von Hallgeber oder Zündspule.
Kabeldefekte( Übergangswiderstände, Kurzschluss, usw)

Beginnen bei der Fehlersuche würde ich bei Auslesen des Fehlerspeichers bzw des Messwerteblocks. Dazu benötigt man ein VAG Testgerät oder z.Bsp ein Laptop das entsprechend ausgerüstet wurde.

Was gerne bei diesen Motoren kaputt geht: Kraftstoffpumpe, Kurbelwellensensor, Hallgeber und Zündspule. Achja Kühlmitteltempgeber nicht zu vergessen.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey!
Ich habe bei meienm Cab genau das selbe problem! Er ruckelt und verschluckt sich! Und ich habe serienräder!
Ich war gestern bei Audi und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, und der sagte folgendes: Geber für Motordrehzahl-G28 Kein signal!
Und bei audi hat er gesagt das der Motor 2 stück hat! Es ist ein 2.0 ABK
Vieleicht weiß einer wo die dinger sitzen und wie man rausfinden kann welcher von beiden kaputt ist!????


Gruß Benny
2.0 ABK 115 Ps, EZ: 95, Cassis Met, E-Dach, Beide Verdeckmodule(Reinhold), 8X17 Turbinen Felgen, 215/45 17, Ap 40-30, Bilstein B6, SUPER AUTO!!!!!!!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Sehr spassig die Herren bei Audi.

Der Fehlerspeicher wurde mit stehendem Motor ausgelesen und dann kann der Sensor, wenn er nicht defekt ist, kein Signal geben.

Folge mal Schlockie, da ist der richtige Weg.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Im Fehlerspeicher werden auftretende Fehler solange gespeichert, bis dieser mit dem Tester bzw Laptop gelöscht wird, somit auch bei stillstehendem Motor möglich. Zwinker
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Werner.
Nicht ganz korrekt. Bei Drehzahlgebern (Z.Bsp Hallgeber) G42 erkennt das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung (Ältere Fahrzeuge bis ca Bj 98) nur das er kein Signal bekommt und zeigt dies an. Sobald der Motor gestartet wird verschwindet dieser Fehlercode sofort.
@Benny: In deinem Falle ist es aber wohl der G28. Dieses ist eindeutig der Kurbelwellensensor. Dieser neigt auch hin und wieder zu Defekten bei diesem Motor und führt exakt zu den Beanstandungen von Dir und z.Bsp auch Asso.

Der Kurbelwellensensor kann über Widerstandsmessung und über ein analoges Wechselstromvoltmeter geprüft werden.
Bei Motorstillstand und abgezogenem Stecker hat das mittelere Kabel (Ich meine Grün/schwarz) zum rechten(Mit Steckercodierung nach unten und ich meine Braun/rot oder gelb-Braun) einen sollwert von ca 500-1500 ohm
Es ist eine Diode eingelötet. Das heißt der Widerstand ist nur in eine Richtung messbar. Rote Messspitze aussen und schwarze innen.
Unendlich ist ein klarer Spulenbruch.
Wechselstrom: Bei mit Anlasser drehendem Motor ca 2V Wechselspannung zwischen den oben bereits genannten Kabeln. Wichtig ist ein analoges Messgerät! Die digitalen sind meistens zu träge.
Stecker ist 3 Polig in Getriebehöhe Richtung Kühler.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@schlockie: Danke erstmal für die super beschreibung! Bei Audi haben die mir gesagt das der G28 der Hallgeber sei und den gibt es nicht einzeln! Nur das teil soll 170euros Kosten!
Ich werd ihn morgen mal ausmessen!!


Danke Gruß Benny
2.0 ABK 115 Ps, EZ: 95, Cassis Met, E-Dach, Beide Verdeckmodule(Reinhold), 8X17 Turbinen Felgen, 215/45 17, Ap 40-30, Bilstein B6, SUPER AUTO!!!!!!!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.053 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
Question Zündverteiler "richtig" einbauen - 92er NG Gitzbang 6 1.796 30.06.2022, 18:17
Letzter Beitrag: kb90imsa
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.367 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 6.889 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.371 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 2.935 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 15.314 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  [ABC] Motor startet nicht DirkM 16 6.756 03.01.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.471 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.233 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste