Manuelles Verdeck - Deckel geht nicht mehr auf
#1
Hallo Audicabriogemeinde,

bin bisher immer fleißig am Lesen gewesen und habe mich bisher mit dem Schreiben "dezent" zurückgehalten, da ich von Technik relativ wenig Ahnung habe.
So nun zu meinem Problem, welches ich euch kurz in Laiensprache versuchen werde näher zu bringen.

Mein Verdeckkastendeckel öffnet sich nicht mehr über den Knopf in der Fahrertür. Die Kabelbäume in der Heckklappe wurden letzes Jahr, als mein Baby ein neues Verdeck bekam, in Stand gesetzt. Wobei ich dazu sagen muss, dass es vor dem Neuen Verdeck nur ab und zu mal gesponnen hat und jetzt gar nicht mehr öffnet.

Beim Instandsetzen der Kabelstränge war ich allerdings nicht anwesend und kann deshalb auch nicht sagen, ob dies zu 100 % richtig gemacht wurde.

Jetzt haben mein Mechaniker und ich folgendes gemacht: Microchip im Kofferraumschloß geprüft, Stellmotor gecheckt, Steuergerät durchgemessen. Als er dann auf zwei Kabel Storm gegeben hat, is der Verdeckkastendeckel aufgegangen, also müssten die Motren davon ja auch in Ordnung sein. Dann ging der Kasten allerdings nicht mehr zu, dazu musste er dann wieder irgendwoanders den Prüfer reinstecken und Saft drauf geben, dann gings wieder zu.

Bedeutet das, dass mein Steuergerät im *ups* is oder kann das auch noch an was anderem liegen ?

Er hat halt jetzt gemeint um des durchzumessen wäre es nicht schlecht wenn wir nen Schlatplan hätten.

Hatte mich auch schon voll gefreut als ich den in nem anderen Thread von cabrioleader gefunden hab, doch leider lässt er sich da nicht mehr öffnen.
Mein Problem scheint ähnlich zu sein wie das von M-Tom. Doch wir hatten auch am Stellmotor in der Heckklappe gemessen, da kam auch nen Signal an oder hat das nichts zu sagen ?

Um Hilfe und Schaltplan wird auf Grund des immer besser werdenden Wetters inständig gebeten.

Danke euch schon mal im Vorraus
Cu Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich tipp mal auf die Kabelbäume.
Bei mir isses so daß ich meine Heckklappe immer manuell abschliessen muß sonst geht der Deckel nicht auf.
Wenn jedoch der Kofferraumdeckel geöffnet ist und ich per FB verschliesse, funktioniert es.
Die Kabel haben also eine andere Lage wenn die Kofferraumklappe geöffnet/geschlossen ist.
Deshalb ist sowas immer schwer messbar.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hmm, das wird jetzt dann wohl auch unser nächster Schritt sein.
Nachdem derjenige, der die Kabelbäume zusammengelötet hat dies allerdings schon zig Mal gemacht hat, glaube ich kaum, dass er da nen Fehler gemacht hat.

Deshalb wären die Schaltpläne vielleicht doch ganz hilfreich.

Danke trotzdem schon mal für die schnelle Hilfe !
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Alternativ die Ersatzkabelbäume von der Fa. Fobo besorgen!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin..
Sind die Kabel nur geflickt?, oder hat er ein neues dazwischen gelötet?, sprich also, "verlängert"?
Wenn, was für Material?Silikon?
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Puh, das is ne gute Frage.
Bisher haben wir die Kabelschläuche noch nicht wieder aufgemacht.
Werde mich allerdings drum kümmern und mich dann wieder melden. Spielt das Material denn eine Rolle ?

Ihr geht alle so fest davon aus, dass die Kabelbäume defekt oder nicht ordnungsgemäß zusammen gemacht wurden. Kann ich dann davon ausgehen, dass es auf Grund des von mir geschilderten Falles, dass wenn man am Steuergerät fürs Verdeck an zwei Kabel den Stromkreis schließt und Saft drauf gibt sich dann das Verdeckschloss öffnet, auszuschließen ist, dass mein Steuergerät im *ups* ist ?

Danke, Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Maddin82 schrieb:Spielt das Material denn eine Rolle ?

Moin,

Ja, denn Holli meinte silikonummanteltes Kabel, dies hat sehr feine Litzen und nimmt dauerende Bewegungen nicht übel.

Immer wenn am Verdeck etwas nicht funktioniert, sind die Kabelbäume die ersten Verdächtigen, dann kommen die Microschalter (nicht Microchips) und zum Schluß das Steuergerät.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ahh ok, dann bin ich jetzt wieder bissi schlauer.
Danke !

Dann werden wir uns mal weiter auf Fehlersuche begeben, allerdings wohl erst nachm Vatertag Big Grin

Hat denn zufällig noch jemand die Schaltpläne auf seinem Rechner, die Cabrioleader letztes Jahr online gestellt hat ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So, heute soll mit der Fehlersuche weiter gemacht werden.

Wenn vielleicht noch jemand so nett wäre und die Schaltpläne für die Verdecktechnik online stellen könnte, wäre ich im dankbar !

Cu Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Gut Ding will Weile - heißt es ja so schön !

Hier die Lösung meines Problems:

Tja, nachdem wir mit unserem Latein am Ende waren, haben wir halt doch die "reparierten" Kabelbäume aufgemacht. Siehe da, ca. 4 cm nach der Lötstelle war das Kabel noch einmal gebrochen. Da denkt man dann natürlich, dass man das Problem gefunden hat, also Kabel überbrückt und voller Erwartung ausprobiert.
Fehlanzeige ! Nichts tut sich Deckel bleibt zu ! Toll !
Naja, dann Teile aus nem anderen Cabrio ausprobiert und herausgefunden, dass die Platine im Hecklappenstellmotor auch noch nen Schuß hatte.
Ausgetauscht und nun funzt es wieder einwandfrei !

Danke nochmal für eure Hilfe ! Bis zum nächsten mal !
Cu Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 2.789 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.107 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.593 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.840 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] MANUELLES VERDECK Malte5Zyl1991 18 6.152 29.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Heinz
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.891 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.789 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  Verdeck stoppt nur beim Schließen mit Deckel offen - F201 unplausibles Signal ifyoulikesticky 21 6.751 12.02.2023, 14:39
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.101 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.803 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste