Kühlwasser Temperaturanzeige (Widerstandswert)
#11
-ar2- -ar2- Ich habe den Eintrag in der FAQ hierzu mal überarbeitet. [Bild: faq.gif]

Grüsse
Thilo Gidda
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Thilo, hallo Freunde Zwinker der schwankenden Anzeigen...

Heute war's mal wieder so weit und die Temp-Anzeige spielte "Toter Mann"...
Oben schrieb ich, dass ich per Kabel und Löten etwas an der KI-Krankheit tun wollte.

Ich habe dann genau das Angekündigte begonnen - aber doch noch nicht durchgeführt. Beim Freilegen der besagten Schrauben fiel mir der insgesamt magere Bauraum für Kabel und Lötanschlüsse auf, weshalb ich vorläufig nur eine Zwischenstufe durchgeführt habe. Ich habe der Anzeige aber angedroht, beim nächsten Mal nun wirklich den Lötkolben loszulassen, wenn jetzt nicht bald Ruhe im Karton ist Devil

So, ernsthaft... Meine Zwischenlösung besteht im Wesentlichen aus einer Verbesserung der Kontakte beim Übergang von der Befestigungsschraube auf die KI-Platine. Dazu als Illustration (kann auch gerne in die FAQ) folgende Abbildungen.

Schritt 1: Ausbau der vorhandenen Schrauben
[Bild: KI_TMP_01.jpg]

Schritt 2: Anrauen der Kontaktflächen mit Schleifpapier. Es wurden bearbeitet: KI-Fläche (messingfarben), sämtliche Flächen auf der Schraube und allen Scheibchen (silbern)
[Bild: KI_TMP_02.jpg]

Schritt 3: Zusammenbau unter Verwendung einer zusätzlichen, auch angerauten Scheibe mit Wellenprofil (wird häufig zur Schraubensicherung oder eben zur Kontaktverbesserung in elektronischen Geräten eingesetzt und fand sich in meinem Schraubensammelsurium...)
[Bild: KI_TMP_03.jpg]

...mal schauen, wie lange der nun wieder hergestellte Frieden herrscht....

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi Folk`s,

Mann, ihr habt`s gut....Is dat wirklich so? ein bisschen die Kontakte anrauhen und schon funzt es wieder....Erste Sahne

Leider geht`s bei mir nicht, werd wohl doch den Geber tauschen müssen...Na warte

Das Blöde an der Sache ist, das mein Winter-B4 die selben Zicken macht und es mir eigentlich zu blöd vorkommt, das beide Geberz um selben Zeitpunkt kaputtgehen sollen...Fz

Na ja, was soll`s, irgendwann kriegen wir das noch hin...Grandpa

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Ihr,

meine Temperaturanzeige hatte auch einen Wackelmann.
Ich habe den Geber ausgebaut, die Kontakte zum Stecker nachgearbeitet und einen neuen Stecker angelötet.
Seit 2 Wochen funktioniert alles super.

Gruß Chris
Freundliche Grüße aus Gevelsberg, Chris
_______________________________________________
[Bild: 2015-09-23_1344229usba.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin,
hab mich heut Morgen auch mal an meine Tempfühler und Anzeigen gemacht.

Werte sind wie die von Thilo plausibel.
Spannungen am Konstanspannungsregler liegen auch innerhalb der Toleranz.

Nun meine Frage:
Kann es sein das in Abhängigkeit vom Kühlwassermischungsverhältnis, der Widerstandswert abweicht?
Hintergrund: Seit Wechsel des Kühlwasserflansches am Motorblock und damit vollzogenem Kühlwassertausch (kopmlett neu) komm ich nicht auf 90°, max bis zum Strich davor.
Ist das, angenommen der Tempfühler arbeitet richtig, in Ordnung oder schadet das auf Dauer dem Motor?

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
So nun zu einem Update der Geschichte.
Die Anzeige fühlte sich zwischenzeitlich immer noch nicht im Stand eine Gewisse Konstanz an den Tag zu legen.
Mal war sie der Meinung, dass es erst viertel vor 70 Grad ist, dann fand sie dass es nun lange genug 90° Grad heiss war und Zeit für eine Abkühlung auf 60°.

Nachdem ich alle Kontaktprobleme beseitigt hatte, den Geber nachgemessen, die Kühlwassertemp. via OBD ausgelesen hatte und einen neuen Thermostat eingebaut hatte, war es mit dem Vertrauen vorbei und ich besorgte mir ein gebrauchtes Anzeigeinstrument. Wobei Instrument übertrieben ist. Der passende Ausdruck ist Schätzeisen. Den Aufbau will ich euch nun nicht länger vorenthalten.

[Bild: p1020348a.jpg][Bild: p1020349.jpg]

Die Achse des Zeigers steckt fest im weissen Auslenkelement, welches durch die Metallzunge des Elektromagneten bewegt wird.
Die Achse ist gleichzeitig ein Nadellager, dass in etwas Öl läuft. Auch das Durchsteckloch im Messigteil des Gehäuses darf etwas geschmiert sein. Beides war bei mir so nicht mehr der Fall.
Wahrscheinlich rührte die Ungenauigkeit daher. Ich werde es aber nie herrausfinden, weil der Ersatz funktioniert. Erste Sahne

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ich habe heute nur für euch Wub und aus Neugierde das alte Anzeigeinstrument wieder mit etwas Öl in Gang gesetzt und eine Messreihe gestartet.
Aufgenommen habe ich Spannung, Stromstärke und Zeigerstellung. Lesen

[Bild: un4wtdiagramm.jpg]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Abend,
passend dazu möcht ich noch meine Nachforschungen einbringen.
Da ich ebenfalls über Ausfälle der Anzeige klagen muss, aber die Temperatur via VAG-Com passt. Ebenso die Messwerte laut Tabelle, die Kontakte am KI hab ich alle nachgezogen und/oder angerauht
Weiterhin habe ich die Sensoren am Kühlkreislauf testweise gewechselt.

Somit blieb nur noch die Anzeige selber als Ursache über - oder der viel beschriebene Spannungskonstanter.

Letzteren habe ich mal genauer ins Auge gefasst. Als erstes auch die Spannungen gemessen - passen. Ausschließen wollte ich den damit aber noch nicht.
Also Schaltbild herangezogen zum Studium.

Das sagt uns:

Am Spannungskonstanter liegen in Reihe die Kühlmitteltemperaturanzeige und die Kraftstoffvoratsanzeige an. Wenn der Elektronische Thermoschalter in Ordnung ist (durch Messung der Kennlinie feststellbar), und die Kraftstoffvoratsanzeige ordentlich Anzeigt (kein plötzliches Abfallen [nicht das normale Schwanken] oder Falschanzeigen), dann kann nur ein Defekt an der Kühlmitteltemperaturanzeige selbst liegen.

Weil wenn der Spannungskonstanter einen Defekt hätte - dann würde dies sich auf beide Anzeigen (Kraftstoff und Kühlmittel) auswirken.

Dank Thilo werde ich meine Anzeige die Tage ebenfalls mit Öl bearbeiten. Hoffe mal das die dann auch wieder ihren Dienst verrichtet.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Ergänzende Massnahme: Festspannungsregler wechseln.

Ersatztyp: LM2940T-10,0 von NationalSemiconductor. Spezieller Low-Drop Typ der 11V Versorgungsspannung zurecht kommt, Gehäuse TO220

Problem: Pinanordnung ist vertauscht

Lösung: Anders herum einbauen. Dabei mit Unterlegscheiben arbeiten um in weiterhin festschrauben zu können. Das ist auch wichtig für die Wärmeableitung.
[Bild: P1020370.JPG][Bild: P1020373.JPG]
Ich hoffe alle Schwankungen sind nun endgültig beendet. Smile
Habe noch 4 Stück übrig da die Mindestbestellmenge bei RS Components bei 5 lag.

Thilo Nix wie weg!
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
HOLLA![/size]

Diese Ausarbeitung ist ja wohl als äussert vorbildlich zu bezeichnen!!!

dankedankedankedankedanke[size=medium]
Vielen Dank an TUX Ja Massa speziell für die Kurve - sowas mag ich ja leidenWub , nur noch Simulator eingestellt und Meßgerät dazwischen und ich weiss sofort ob alles o.k. ist...

definitiv das BBDW!! hierErste Sahne
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturanzeige geht, Tankanzeige schwankt Stefanx414 9 6.522 11.09.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Stefanx414
  Autocheck in Verbindung mit Temperaturanzeige Skyliner 8 7.808 30.05.2022, 11:29
Letzter Beitrag: Cabriolet-Fahrer
  Temperaturanzeige zu hoch Cabrioschild 7 6.131 31.07.2020, 19:23
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Kontaktproblem Tank- und Temperaturanzeige DAUERHAFT beheben? Turbo246 28 9.492 10.10.2019, 15:25
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Birnchen Temperaturanzeige tubesmahler 5 3.270 04.12.2018, 12:42
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Temperaturanzeige de-eicher 13 16.869 22.09.2010, 23:36
Letzter Beitrag: H;o)lli
  KI Temperaturanzeige rührt sich nicht AudiHufe 2 5.805 10.11.2009, 17:25
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Aussetzer der Temperaturanzeige Ghazy----- 2 4.756 05.09.2008, 18:36
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Temperaturanzeige im V6 2.6 JJokl 4 7.686 25.05.2008, 18:44
Letzter Beitrag: Vibesy
Big Grin Uhr und A-Temperaturanzeige unterschiedlich "ROT" fzorro70 1 3.306 04.06.2007, 14:12
Letzter Beitrag: Peter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste