7 oder 8 Kabel im rechten Kabelbaum
#1
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende meinen rechten Kabelbaum provisorisch zusammengelötet und dabei 8 Kabel vorgefunden.
Nun habe ich bei Firma Foba, wie vom Board empfohlen, einen Kabelsatz für rechts und links bestellt.
H.Forster von der Firma Foba sagt mir, es gäbe für rechts nur ein 7 adriges Kabel. Wenn bei mir 8 drin sind dann wäre das rote Kabel ohne Funktion und von Audi nur als Reserve beigefügt. Er hätte schon Hunderte von Kabeln ausgeliefert und die wären alle 7 adrig und würden immer funktionieren. In einem diesbezüglichen Thread hatte jemand das gleiche Problem und die Firma Foba hätte ein 8-adriges Kabel als Prototyp geliefert. H.Forster meint, dass wäre schon lange her und hätte sich als nicht notwendig herausgestellt.
Hat jemand schon das 7-adrige Kabel in eine 8-adrige Werksverdratung eingebaut und funktioniert dann noch alles?
Ich bin mir jetzt ein bischen unsicher, wenn ich das jetzige Kabel abkneife und sich dann bei dem neuen rausstellt , dass doch eine Litze fehlt dann stehe ich ganz schön blöd da.
Wer hat Erfahrung damit?
Für die Linke Seite ist alles klar, da gibt es 7-adrige und 8-adrige Kabel, bei meinem ist ein 7-adriges verbaut.
Danke im Voraus für Eure Erfahrungen.

Gruss

Werner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Ich persönlich würde Herrn Forster vertrauen, genügend Erfahrung haben die mit unseren Cabs nun mittlerweile gemacht - und das Board auch mit ihm, und zwar sehr gute!

Lass doch einfach die rote Ader mal weg und prüfe, ob auf einmal irgendetwas nicht geht.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

ich denke der HSmilelli hat schon ganz recht.

Wurde evtl. nachträglich eine andere Heckklappe mit 3.Bremsleuchte verbaut?
War bei mir auch so, zwar auf der linken Seite, aber weiß was der Vorgänger da bei dir gemacht hat.

Gruß
Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, sagt ein Sprichwort. Ich würd das vorher mal checken, bevor du bestellst. Es werden ja keine toten Kabel eingebaut.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Torsten,
Maveric schrieb:Ich würd das vorher mal checken, bevor du bestellst.
Meine Rede Zwinker

Maveric schrieb:Es werden ja keine toten Kabel eingebaut.
Normalerweise nicht, wenn es jedoch fertigungstechnisch billiger ist, 8-adriges Kabel auf beiden Seiten zu verbauen, anstatt getrennt nach 7 und 8 Adern, dann eben doch.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nahmt.

Imho gilt auch hier der Grundsatz "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." Zwinker
IdR ist die äußere Isolierung der originalen Kabelbäume mit der Anzahl der einzelnen Kabel sowie deren Querschnitt beschriftet. So stand auf meinen Bäumen jeweils "7 X 0,5" (oder "7 X 0,25", da bin ich mir nicht mehr so sicher... Nenene). Lesen
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Schönen Guten auch von mir Cool
Also dann hatte ich wohl keine regelgerechten KabelbäumeHuh Habe am WE gewechselt und bei mir stand nur "23.02.3 - Gebauer & Griller" rechts bzw. "29.04.3 - Gebauer & Griller" links drauf, mehr nicht. Und im linken Kabelbaum liefen original 7 Adern, wobei nur 6 davon angeschlossen waren an 2 Steckern. Ich brauchte also den 8-adrigen Satz. Die 7. Ader war einfach abgeschnitten, da wo die äußere Ummantelung endete. Es werden also doch "tote Kabel" verbaut. Ätschibätsch
Und im 6-poligen Stecker fahrzeugseitig ist bei mir auch noch Anschluß 5 belegt mit einem rot-schwarzen Kabel. Ist vermutlich für 3. Bremsleuchte ausgelegt, da beim Tritt aufs Bremspedal Strom anliegt.

@Bobbycar123: Bau doch einfach mal die Verkleidung ab und verfolg den Kabelbaum bis zu den Steckern. Vielleicht ist's bei Dir ja rechts so wie es bei mir links war: Im Kabelbaum 8 Adern und nur 7 davon angeschlossen.
Und wenn doch alle 8 Adern angeschlossen sind, einfach mit dieser Info bei Herrn Forster anfuren und Dein Problem schildern.

Na denn, gut's Nächtle!
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
ich glaube ich bin einen Schritt weiter. Laut einem anderen Kabelhersteller liegt bei Cabs mit Diebstahlanlage rechts ein 8-adriges Kabel drin. Meins ist so eins. Werde diese Info an H.Forster geben.
Hat von Euch schon jemand , der eine serienmäßige Diebstahlwarnanlage eingebaut hat, das Kabel mit dem Forster Repsatz ausgetauscht? Wenn ja, ging dann auch die Warnanlage noch?

Gruß

Werner
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So, das Problem ist gelöst.
Nachdem ich den Stecker ausgebaut habe konnte ich sehen, dass eine Ader (rotschwarz) direkt am Stecker abgepetzt ist, also nicht verwendet wird. Auf dem Kabel stehr übrigens tatsächlich 8x 0,5 drauf.
Audi hat da also 8-adrige Kabel verbaut und benutzt nur 7. Das 8. ist noch nicht mal als reserve gedacht, da es ganz kurz abgeschnitten ist.
Habe H. Forster informiert und werde nun das normale 7-adrige einbauen.

Gruß

Werner
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Bobbycar123 schrieb:Laut einem anderen Kabelhersteller liegt bei Cabs mit Diebstahlanlage rechts ein 8-adriges Kabel drin.

Nabend.

Ich fürchte, ich gelte hier bald als Querulant, Klugscheißer und Besserwisser Pha... Das haste nun davon! , aber in meinem Cab mit serienmäßiger DWA und ohne dritte Bremsleuchte befindet sich auf beiden Seiten des Kofferraums je ein 7-adriger Kabelbaum... Un

Bisher halten die Einsätze aus Ölflex-Kabeln noch, weshalb die FOBA-Sätze noch nicht eingebaut werden mussten, aber der erste liegt schon bereit... Dumdididum
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais + Kabel laufend zur Klimaanlage AudiCabrioMuc 0 189 03.02.2024, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabrioMuc
  [NG] Aufbau Kabelbaum? SommerImRevier 0 568 09.03.2023, 19:56
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [Kabelzuordnung] Kabel gefunden Cabriolet-Fahrer 4 3.274 22.04.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Cabriolet-Fahrer
  Kabel Frage Daskleinewunder 4 1.724 16.01.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Bo.
  [NG] Kabel in Seitenwand Links Pulsar 0 1.114 01.08.2021, 16:57
Letzter Beitrag: Pulsar
  [NG] Vergoldete Kabel Ata Harleykuno 2 1.791 07.06.2021, 23:25
Letzter Beitrag: Harleykuno
  Übersicht - Diagnoselaptop - Kabel - Software alpha1hit 24 73.312 21.05.2021, 19:50
Letzter Beitrag: johnson
  8G7: Kabel aus Durchladevorrichtung sesoe185 2 1.911 15.05.2021, 08:19
Letzter Beitrag: sesoe185
  Kabelbaum Heckklappe Roy 9 4.035 31.05.2020, 18:03
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
Question [Kabelzuordnung] Kabel zum Öltemperaturgeber Simon K. 7 2.950 22.05.2020, 06:37
Letzter Beitrag: Simon K.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste