Tacho Geschwindigkeit einstellen
#1
Hallo zusammen,
habe heute ein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument in mein CAB eingebaut. Der Vorbesitzer hat versichert, daß es auch von einem 5-Zylinder ist. Beim Ausprobieren kommt mir die Anzeige der Geschwindigkeit zu langsam vor. Wenn ich gefühlte 50km/h fahre zeigt der Tacho 35-40km/h an.

Habe ich mich verkauft oder kann man den Tacho einstellen?

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi fisherman

Würde mal versuchen die Geschwindigkeit genauer zu bestimmen, möglicherweise mit einem nebenanfahrenden Auto oder diesen Tafeln die dier die momentane Geschwidigkeit anzeigen.
Poste doch mal bei welcher Drezahl und in welchen Gang du laut Tacho 50km/h fährst, möglicherweise könte dir mit hilfe dieser Daten jemand helfen!

Von der Justage in Eigenregie würde ich dier allerdings abraten da dass nicht gerade einfach ist bzw.: macht man es dabei meistens schlechter als Besser.
Abgesehen dafon ist das zumindest bei uns in Österreich höchst Illegal wenn man da beim Tacho Rumfumelt, dafür gibts Spezielle Firmen die diesen Dienst anbieten.

Ps.:Hab mich auch schonmal bei einem Ersatztacho versucht und bin kläglich gescheitert!Uuups

MFG Klaus
[Bild: 3464-8-1221203543.jpg]


A6 wischer, V6 Optik , V6 Domstrebe, jamaicablaumet.,V6 Bremsanlage mit Zimmermannscheiben
Nuvolari 18'' 225/40 er Falken Gummi (Mit verstärkter Seitenwand [650kg statt 500]), 35mm tiefer,FOX Edelstahl Anlage ab Kat, JBL, Blaupunkt,JVC-LHX552 Radio mit Touchdisplay, K&N Filter, Glasgravur auf Innenspiegel
Roter Beleuchtung im Ablagefach und Natürlich die US Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Morgen
Geschwindigkeit ganz einfach mit dem Navi per GPS checken.
Auf der Rückseite sind Jumper dort kann man die Zylinderzahl einstellen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das nur für den DZM war oder auf für das Tacho.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi



Was hast du für Reifen drauf? Meine Winterreifen zeigen mir immer 10 kmh zu viel an. Wenn du große Schlaffen drauf hast kann das schon hin kommen oder nicht?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi!

Die Reifengrösse darf keine Rolle spielen oder diese muss zumindestens vernachlässigbar sein. Der Abrollumfang darf nur in geringem Maße abweichen. Der Tacho selbst darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Wichtig beim Tacho ist die Wegdrehzahl, diese ist normalerweise als Ziffer irgendwo auf dem Ziffernblatt zu finden. Ob und wo die beim Typ89 steht, kann ich aber derzeit nicht sagen, da mein Cabrio nicht in Reichweite steht.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Kleiner Nachtrag zur Präzisierung...


Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen
um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39).
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
welche Firmen in Österreich bieten denn solch einen Service zur Tachojustierung/eichung an? Egal ob ich im erlaubten Bereich liege oder nicht, diese "Lügerei" des Tachos nervt schon extrem, wenn man den genauen Tacho eines neueren Autos gewohnt ist.
LG
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
zunächst eine Entwarnung, die Einstellung der Zylinderzahl hat absolut nichts mit dem Tacho zutun. Das Drezahlsignal wird im Motor-Stg erzeugt aus den Daten des Sensors G28 und da für den Rest des Autos in der Verbindung A45 zur Verfügung gestellt.

Bei der Kilometeranzeige übernimmt den Part das Kombiinstrument. Dort werden aus den Werten des Sensors G68, Geber für Fahrgeschwindigkeit, die Gala Werte ermittelt und in der Verbindung A27 den Auto-Stgs zur Verfügung gestellt.

Der Geber, nach Akte die Nr. 095927321C Geber Fahrgeschwindigkeit ist in allen Cabs (und vielen anderen Modellen der gleiche). So sollte auch der Umstand mit VDO und UNO (Nippon Seiki) Cockpits erledigt sein.

Die Geschwindigkeitsanpassung im Cockpit bzw. im Tacho ist möglich und eigentlich nur notwendig wenn extreme Rad-Reifen Kombis mit großen/kleinen Radumfängen gefahren werden. Der Widerstand der dies ermöglicht ist so um die 50 - 55 Ohm. Schon Werteänderungen von 0,2 Ohm sind auf der Anzeige zusehen.

Mein Tip andere Räder und nochmal probefahren.

Gruß
Schorsch


PS: Sollte das Cockpit aus einem RS2 sein übernimmt der 012409191D Wegstreckenzähler die Aufgabe. Von dem habe ich keine Daten habe allerdings auch noch nicht gehört das es nach Cockpitumbauten da Probleme gab.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 0 438 22.03.2024, 22:52
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Geschwindigkeit wird meistens viel zu hoch angezeigt fbnl 5 4.217 31.07.2020, 12:46
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.176 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho Wechsel NiCa 9 3.799 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.384 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  Welche Geschwindigkeit bei 3000 U/min im fünften Gang ?? cabriodealer 43 36.372 15.08.2016, 14:34
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.476 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.582 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 6.825 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.190 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste