Neues Auto, Tacho defekt!
#1
bin seit gestern stolzer besitzer eines cab 91, jedoch ist der tacho im eimer. nur links der drehzahl tach0 leuchtet, sonst leuchtet vom tacho her nix.

funktionieren tut nix. d.h. ich seh nicht mal wie schnell ich fahr! Smile

Vorbestizer meint, da ist nur was mit den kabeln.......... hmm

Frage: ist dem so? gibt es schönere tachos? wieviel würde ein schöner umbau kosten..

LG Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Im einfachsten Fall sind einfach nur die Birnchen auf der Seite kaputt. Extra Kabel führen nicht zu den Lämpchen hin. Die sind einfach nur in die Leiterplatte vom Kombiinstrument eingedreht und über diese auch miteinander verbunden.

MfG
Alexander
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus.

Check doch als erstes mal deine Sicherungen im Kasten unter der Motorhaube.
Gehen deine Rückfahrscheinwerfer ?? Die Sicherung fürs KI ist die gleiche, an der auch die Rückleuchten sitzen. Das Problem dabei ist, wenn z.B. der linke Kabelbaum in der Heckklappe durch ist, d.h. das Kabel der Rückfahrscheinwerfer an der Karrosserie scheuert, gibt es einen Kurzschluss, wodurch dann die Sicherung durchbrennt.... ich glaube dass es die Nr. 12 im Kasten ist. Der Erklärung steht zu Not aber auch drauf. Zwinker

So, diese Sicherung hat keinen Einfluss auf die Beleuchtung des KI. D.h. wenn diese nur links geht, sind rechts entweder die Birnchen durch oder evtl. das blaube Kabel hinter dem KI, auf der rechten Seite, nicht richtig drin. Die Beleuchtung rechts läuft nämlich über das blaue Kabel und die des Drehzahlmessers über das gelbe linke, glaube ich.
Ich würde aber auf die Birnchen tippen.... Big GrinBig Grin

Eine Ausbauanleitung findest Du hier http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de


Ich hoffe das hilft erstmal weiter, Big Grin
gute Nacht,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Zusammen

Die linke Tachobeleuchtung hängt mit der rechten zusammen also kann die Sicherung nicht durch sein. da es nur ein beleuchtungsproblem ist gehe ich davon aus das entwerder die Birnen durch sind oder am rechten Kabelbaum ein Draht ab ist.

Die Geschwindigkeit zeit dein Tacho doch an oder ????

sonst könnte es evt ein Plantinenbruch sein. Allerdings geht beim NG der Motor aus an der Ampel zb wenn die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktionieren würde.

Was auch sein könnte ist das der Stecker rechts am Tacho ab ist allerdings tritt sofort das oben beschriebene Problem auf (MOTOR GEHT AUS)

Ich würde einfach mal den Tacho ausbauen sind vier schrauben 2 unter der Lenkradabdeckung und zwwei am KI. dann kann man das KI vorsichtig zwischen Amaturenbrett und Lenkrad rausdrehen

Zur Erklärung warum der Motor ausgeht. Das Speedsignal (Tachosignal) kommt vom Getriebe direkt zum Tacho von da aus erst zum Motorsteuergerät, und wenn die Verbindung nicht da ist kann das Motorsteuergerät nicht arbeiten


Gruß Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Was ist denn KI?

Stimmt, Rückfahrleuchten auch defekt!

Nee, Tachogeschiwndigkeit und Benzinstand etc, nix wird angezeigt, alles kaputt..

Auto geht nicht IMMEr aus, wenn ich auf den ampel zufahren, sondern nur 1-4 mal pro fahrt. (Bis jetzt dauerte keine fahrt länger als 30 minuten.)

Hab einen von ATU angerufen, er meinte, da muss das Tacho umgetauscht werden. Ich soll mir ein neues besorgen, dann bauen die das ein..?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!
Ich würde Dich dringend bitten mal etwas zu lesen, bevor zu fragst und nachfragst. All Deine Fragen wurden hier schon so oft beantwortet, dass sich da sicher was findet.
Wenn dann noch was offen bleibt, oder Du etwas ergänzen kanst - gerne. Aber wieso kauft man sich ein Autos mit Defekten, die man selbst weder einschätzen, noch reparieren kann?
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Jup, ich les mich immer ein, auch über die suchfunktionen. jedoch habe ich wegen meiner arbeit nur an Wochenenden etwas Zeit Da bin ich aber traurig!(

einlesen hat mir schon sehr geholfen.. doch paar dinge bleiben mir halt trotzdm offen und unklar.. ich gelobe besserung Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 0 441 22.03.2024, 22:52
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.179 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho Wechsel NiCa 9 3.799 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.386 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.476 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.583 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 6.825 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.190 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7
  Tacho ausbau Highclass 6 7.855 01.07.2013, 13:09
Letzter Beitrag: bassboss
  Probleme mit dem Bordcomputer und dem Auto-Check-System Tim R. 1 5.604 19.03.2012, 14:43
Letzter Beitrag: Mikepower



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste