Startet nicht mehr
#1
Guten Tag,

wie "alle" habe ich versucht im Forum über andere Themen eine Lösung zu finden, aber nichts passendes gefunden!
Nun versuche ich es mit einem eigenen!
Es war Mittwoch der 07.07. komme von Arbeit-Auto auf Parkplatz, Motor aus und Tschüß. Donnerstag der 08.07. ins Auto Schlüßel dreh und Anlasser dreht aber kein aufwachen des Motors.
Freitag alle Sicherungen im Sicherungskasten geprüft,OB. Benzin läuft anscheinend- BenzienPumpe läuft kurz an und in den Zylindern richt es auch danach. Habe dann mal eine Kerze rausgeschraub und auf den Moterblock gelegt (am Zündkabel) und mal probiert zu starten, konnte aber keinen Zündfunken sehen! Also glaube ich das die Zündspuhle den defekt auslöst, sie wird auch sehr heiß bei den Start versuchen.
Kann man das irrgendwie noch anders testen, ohne das Auto durch Berlin zu schleppen oder beeinflußt noch etwas anderes die Zündung, wo kann ich suchen oder prüfen?

Ich weiß das es so von der Ferne nicht lösbar sein wird, aber vielleicht gibt es noch etwas was ich übersehe- in dieser Richtung- oder wo ich mal ein Messgerät ranhalten sollte.

Das komische ist ja, bis zum abstellen gab es keinerlei Probs. und dann geht fast nix mehr!

Danke fürs lesen und eventuelle Hilfestellung.

MfG
Marco Fuchs
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
habe mal im schlauen Buch nachgesehen...
Zu erst Spannung an der Zündspule Klemme 15 gegen Masse messen (Zündung eingeschaltet)

Spannung OK??? Widerstand der Zündspule zw Klemme 1(-) und 15 (+):
Ke Jetronik und Fünfzylinder: 0,5-1,5Ohm
andere 0,5-0,8Ohn
zwischen Klemme: 1 und 4:
5-9 Ohm Ke Jetronik Fünfzylinder
2,4-3,5Ohm andere.

Probier das mal durch.... Das Massekabel am Motor musss auch OK sein . Spannungmesser mal an + und den Motor halten.. und nartürlich Sichtprüfung

Mfg Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Stefan,

habe die Messungen gemacht aber bin zu keiner Fehlererkenntnis gekommen. Habe Kerzen gereinigt alle kontakte gesprüht-- aber er dreht nur und kein starten. Nun weis ich och nicht Das ja man doof , wenn die von Audi den in die Hände bekommen sehen die doch nur viel Geld- keine Beratung, keine Hilfestellung. Wenn ich wüste wo man noch suchen sollte in einem solchen Fall.

Es wirkt immer so als würde er wollen aber nicht kann oder besser ich zünde und er leiert. Entweder es kommt zu wenig Leistung an die Kerzen oder zu wenig/kein Sprit(Pumpe läuft aber an).Er hört sich ja an wie immer beim Starten bloss das dann der "Finale-Blitz" fehlt um anzuspringen.


MfG
Marco

Es kann nur besser werden!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Schraub mal den Zulauf der Benzinpumpe am Mengenteiler ab und kontrolliere ,ob wirklich Benzin gefördert wird. Aber wenn er nach Benzin riecht ist das wohl der Fall. Hast Du eventuell ne Wegfahrsperre verbaut...

Wenn ich da richtig verstehe, versucht der Motor zu starten, aber irgendwie kann er nicht... kontrolliere mal alle Zünkerzen/Kabel..

Eine Möglichkeit, ist das Auslesen des Blinkfehlerspeichers. Der Anlasser muss dazu mindestens 6 Sekunden drehen und die Zündund darf nicht ausgeschaltet werden.
ich versuch Dir mal die Funktionsbeschreibung dazu zu mailen. Snede mir einfach ne Mail mit Deiner E-Mail Adresse an StefanAdams"ÄT"freenet.de
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mal eine andere Richtung!
Wie verhält sich ein Benziner wenn er Diesel bekommt?
Habe am Abstelltag noch 65 Liter Benzin getankt, bin ca 1Km nach hause gefahren, dann wie oben beschrieben.
Nun ist es ja nicht gaaanz ausgeschlossen das auch mal die falsche Füllung im Zapfhahn ist, oder?
Wie kann ich feststellen was im Tank ist - Benzin oder Diesel?

Marco

Ich Kotze, vermutlich eine kleine Ursache mit soeiner Wirkung!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Gute Frage... eventuell Geruch oder Farbe <_<
oder GESCHMACK Das ja man doof Das ja man doof

Klarer Fall für Wetten DASS...

Ne keine Ahnung... frag doch mal bei der Tankstelle nach. Vielleicht ist das ja noch ein paar anderen passiert oder hasst Du Dich vielleicht vergriffen......

Müsste dann ja auf der Rechnung stehen....
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Malde mich wieder zurück!

Auto läuft wieder - bauchte es schnellstmöglich für fahrten zur Abeit und bin dann die Woche zu AUDI und habe es machen lassen, 161,24€ hat der SPAß Big Grin gekostet uuuuuuunnnnnnnnddddddd es war natürlich die Zündspule. Leider hatte mein schrotti in der nähe keine passende zum testen sonst wäre die Rechnung ohne AUDI doch günstiger geworden!!

Danke für die Hilfen und die richtigen Ansätze, nächstes mal mehr Zeit und das richtige Gebrauchtteil.

AAAAAAACH lieber kein nächstesmal !!!!


Marco
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] TDI startet nach längerer Standzeit schlecht 97cabrio 11 3.255 09.11.2023, 14:05
Letzter Beitrag: 97cabrio
  ADR Startet schlecht an Warmen Tagen MÄXMÄN 9 1.861 18.10.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Alsandair
  NG springt nicht mehr an Cab94 18 6.303 04.12.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.371 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 2.935 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  [ADR] Wagen springt nach dem Volltanken nicht mehr an Jangow33d 3 4.096 17.12.2017, 15:54
Letzter Beitrag: Jangow33d
  [NG] Kann nicht mehr einkuppeln Babba 16 6.916 24.06.2017, 08:40
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [NG] Wieder ein NG Problem ;-) Motorläuft nicht mehr Pulsar 7 3.178 24.05.2017, 19:30
Letzter Beitrag: Pulsar
  [ABC] Motor startet nicht DirkM 16 6.759 03.01.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.473 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste