Subwoofer wie anschließen
#11
Hab ich auch nicht vor!

Hertz HX 250 D 25cm Subwoofer


- 900 Watt Max.
- 450 Watt RMS
- 2 x 4 Ohm
High thermal dissipation and magnetic permeability plates.
Double magnet motor.
Superior “T” pole.
Pure OFC copper double layer double voice coil with Kapton former. Xponential Vented Hole and lowered bottom plate for long mechanical excursions
Water-repellent, non-pressed paper and carbon fibre injections cone. Venting Holes, improving dynamics and mobile voice coil cooling. Rubber surround for mobile voice coil long, linear excursion. CONEX spider.
Butylic Damping Cover, it dampens basket vibrations. Butyl rubber protective ring for vibrations dampening.
Aluminium alloy, anti-resonant basket, with anti-scratch paint.
High current, gold-plated binding posts.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin!
Lautsprecher killt man eher mit zu wenig Leistung, als mit zu viel. Und Deine hat nicht die besten technischen Daten. 350W an 4 Ohm und 650W an 2 Ohm ist nicht mal Faktor zwei, und das lässt auf ein schwaches Netzteil schließen. Das wiederum kann dann zu Clipping führen und dieser Gleichstrom zu ner Überhitzung der Schwingspule, was dann die Isolierung selbiger schmelzen lässt, zu Lagenschluss führt und dem ganzen den Rest gibt.
Also: Vorsicht! Achte sehr genau auf das Verhalten des Woofers, den Klang. Ob das ganze stimmig wird hängt dann wieder vom Rest der Anlage ab, hier vor allem vom Wirkungsgrad und der Befeuerung.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi Ollfried,

das was du da über ne Audison Endstufe sagst, kann ich so nicht stehen lassen. Die LRX1.400 ist ne top Stufe und hört sich schweinegeil an, mußt allein nur mal www.hifi-forum.de mit dem namen füttern und dir die ganzen Erfahrungsberichte durchlesen.

ich denke nicht das die Jungs alle irren, die die Stufe schonmal verbaut hatte.

Hast du sie schonmal live gehört oder basieren deine Angaben lediglich auf Rechnerei?

Mit dem faktor und dem schwachen Netzteil, das mußt du mir mal näher erläutern und mal bitte ein Besispiel einer Stufe bringen, wo das anders ist. Demnach müßte folgedne Stufe auch nicht so pralle sein!

http://www.carhifidirekt.de/index.php/pN...AU-VRX1500
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Ralph,
Mit dem Klang hat das nichts zu tun, was ich meinte! Aber ich muss jetzt erstmal zur Physio. Und da überleg ich mir mal, ob ich unter Medikamenteneinfluß stehe und irgendwas durcheinander bringe.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Mach das, ich bin jung, ich kann warten! Big Grin
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Bei der Sache mit dem Netzteil hat Ollfried Recht. Bei halber Last ist die abgegebene Leistung meist doppelt so hoch. Da kommt die LRX nicht ganz hin, wenngleich sie bestimmt wunderbar spielt.
Bei zu wenig Leistung macht man einen Lautsprecher aber erst kaputt wenn die zugeführte Leistung weit weg von den Lautsprecherwerten liegt. Das gleiche Spiel mit zu viel Leistung. Man sollte sich einfach ungefähr nach der Lautsprecherbelastbarkeit richten und dann eher etwas mehr als etwas zu wenig Leistung bereitstellen.
Gruß
Pägger Smile

Audi 80 B4 // VW Golf III GTI 16V "20 Jahre GTI"
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Tach!
So, bin ausgenüchtert... Ich hatte nen Brainfart und gedacht, dass wir von ner 2x 350W-Stufe reden, die gebrückt 1x 650W bringt. Das Ding ist aber ein Monoblock. Und da ist der Faktor ~1.9 wirklich gut.
Lesen -> Denken -> Schreiben <-- ist notiert Zwinker
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi Olli,

dann bin ich ja beruhigt! Smile
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hoi,
Noch ein Tip. Wenn das ganze läuft, dann pol den Sub mal um (Plus und Minus vertauschen am Ausgang der Endstufe) und schau (mit den Ohren), in welcher Polung es besser klingt!
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi,

ich hatte vor Jahren mal Lausprecher selber gebaut und sie versehentlich verpolt angeschlossen, war miserabel. Kann das denn klingen, wenn man Plus und Minus vertauscht??
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Subwoofer nachrüsten JoeCotty 13 9.198 28.02.2023, 20:13
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer PIN Belegung M4st3r M M 7 4.217 16.11.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Scotty
Photo [Nachrüstung] Pioneer MVH-S420DAB anschließen AC-1996 3 2.336 12.09.2022, 20:29
Letzter Beitrag: AC-1996
  Nokia-Subwoofer Anschlusskabel richiekuester 4 5.080 24.10.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.696 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Subwoofer Bernd M. 8 4.138 16.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: lemmy
  Radio Gamma CC; Passivlautsprecher Hinten anschließen Aubacke 9 4.496 08.12.2018, 10:28
Letzter Beitrag: DaDaus
Tongue [Problem] Audi Beta an Aktivsytem anschließen aucabdriver 2 1.575 10.07.2018, 12:21
Letzter Beitrag: Tux
  Subwoofer nachträglich einbauen asso1000 15 13.574 06.11.2016, 17:19
Letzter Beitrag: Auca1
  Subwoofer mit original Radio Oldaudifreak 4 4.472 28.06.2015, 19:34
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste