Motor ruckelt manchmal!
#1
Habe ein 2l, 115 PS. Bj.96, Motor KB:ABK, Cabrio Wub . Nachmal ruckelt der Motor im Teillastbereich, egal ob der Motor warm oder kalt ist - nicht bei Vollgas auch nicht im Schiebebetrieb, dann ist auch der Leelauf unrund Bin verärgert! . Fehlerspeicher abgefragt keine Medung :gohst: . Kraftstoffdruckregler und Filter wurden ausgetauscht, Zündung und Relais überprüft, Geber für Kühlmitteltemperatur und Steuergerät probeweise eingebaut Uuups . Fehler ist manchmal den ganzen Tag nicht, manchmal öfters. Verschwindet während der Fahrt, meist nach einem Neustart, währent einem Ampelstopp kann langen. Kann dann nach einiger Zeit wieder kommen.
Könnte ein Einspritzventil manchmal spinnen????? Dumdididum
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also sein kann fast alles. Dieses eingrenzen....
Interessant ist, daß bei diesem Motor gerne mal der Kurbelwellensensor das Zeitliche segnet.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hatte auch das Problem mit meinem 2,6 Motor.
War bei dem Freundlichen und er sagte einmal Shell V-Power tanken und dann wieder das übliche tanken. Dumdididum
Und siehe da!: alles wieder OK! Smile

Das Benzin das ich tankte war der schlichte SCHROTT

Einen Versuch wäre es mal wert.

Gruß

Achim
<span style='color:green'>bin mit einem 2,6 unterwegs, BJ96 mit Serienfahrwerk, 8x17" FLW mit 215/45, Leder Grau, elektr. Verdeck, Holzdekor, JE-Design Grill,</span>
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Unrunden Leerlauf (sowohl kalt als auch warm) kenne ich auch bei meinem ABK. Bei der letzten Inspektion haben die Freundlichen etwas eingestellt und es wurde besser. Ganz verschwunden ist es aber nicht.
Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mir ist aufgefallen, das mein Cab (2,3NG) in kaltem Zustand (Bspw. die ersten 2min) früh nach dem starten keinerlei zicken beim Anfahren macht und der Motor wenn man (was man eigentl. nicht macht) ihn mal in kaltem Zustand bisl scheucht richtig gut zieht! Aber bereits nach dieser kurzen Kaltlaufphase (es gibt da so eine bestimmte Ampel an der ich morgens stehe) macht er beim Anfahren dann Probleme, nimmt kein Gas an und hat keine Leistung!

An die Motorenspezialisten: Wann und was schaltet vom Kaltlaufbetrieb in den Normalbetrieb um? Gibt es da ein Ventil o.ä.? Denn wenn er aklt ist scheint die Spritmenge zu stimmen die er bekommt! Danach wenn er warm ist, geht nichts mehr! Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Prüfen:
-Auf Falschluft
-Zündeinstellung
-Nockenwellensteuerung
-Plausibilität des Kühlmitteltempgebers.(Ggfs einfach mal ersetzen)
Vielleicht mal prüfen wie die Abgaswerte zum Zeitpunkt der Beanstandung aussehen. (Zu fett oder zu mager?)
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi! Danke erstmal!

Kurze Frage zum Kühlmitteltemp.geber!

Meine Kühlwasseranzeige geht manchmal, und manchmal nicht! Kann es damit auch zusammenhängen? Sprich gibt es da ein Signal an den Motor das wiederum die Einspritzmenge regelt oder so..? Sorry das ich so viel fragen muss, aber die Leute von dem riesen Audi Autohaus hier wissen da nix drüber! Die stempeln mein Auto als Uralt ab und das war's! Dort will man sich gar keine Gedanken machen was es es sein könnte! Aber im Rechnungen schreiben sind sie spitze!

350€ gezahlt (genau wegen diesen Problemen in die Werkstatt!) und kein Unterschied zu vorher! Werd da nochmal hinfahren! Das seh ich nich ein! Bin verärgert!

Gruss Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich muss ehrlich gestehen, daß 5 und 6 Zylinder nicht gerade so mein Fachgebiet sind bei AUDI, da ich viele Jahre in der VW/SEAT Szene verbracht habe.
Was spezifische Probleme bei diesen Motoren betrifft, gibt es aber genug andere Spezies hier. Ich kann Dir nur allgemeines sagen.
Vermutlich hast Du 2 Kühlmitteltempgeber.
Einen für die Anzeige und einen für das Motorsteuergerät.
Wenn ich mich recht erinnere hast Du eine KE-Jetronik.
Das Motorsteuergerät nutzt das Signal des Kühlmitteltempgebers um den Referenzkraftstoffdruck zu variieren und damit Einspritzzeiten zu verlängern mithilfe eines Warmlaufreglers.
Für mich (Ohne jetzt typische Beanstandungen bei deinem Modell zu kennen) wären jetzt einfach mal die Abgaswerte wichtig.
Aber unter Umständen haben ja andere hier aus dem Forum bereits ähnliche Probleme gehabt und können Tipps geben.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke dir nochmal!!!

Werd wenn das Teil nich zu teuer is den einfach mal tauschen!
Liegt ja oft an Kleinigkeiten wenn die Kiste nich läuft! Da setzt einen irgendein Pfennigartikel voll ausser Gefecht! Smile

Gruss Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Leute!!! Bääääää Fehler ist gefunden! Ein unermüdlicher Meister beim Freundlichen hat einen Wackelkontakt an einem Relaissteckplatz gefunden. Devil Ein dreifach Hoch auf VAG Männer und sein Team Lupe in Gernsheim. War ja nicht so einfach, da der Fehler manchmal verschwand. Aber jetzt kann ich schön cruisen Ganz geschmeidisch... ohne das es ruckelt. Auch euch vielen Dank für eure Tipps. Big Grin
Michael H.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 4.948 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  Motor ruckelt Matze77 3 3.955 19.06.2022, 21:55
Letzter Beitrag: MÄXMÄN
  AAH ruckelt; Aussetzter kmrlange 9 3.706 04.09.2020, 07:52
Letzter Beitrag: Tux
  [NG] Springt manchmal schlecht an NiCa 3 2.116 03.04.2018, 15:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  [ADR] Motor ruckelt nach Rückwärtsgang Benz 16 6.397 19.03.2018, 09:03
Letzter Beitrag: coupe110
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.550 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [Problem] Motor ruckelt nach Start DZM schwankt Zazoo 4 5.000 20.09.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.280 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
Exclamation ABC ruckelt im Teillastbereich bei ca. 2000 1/min - Warum? Grappa 8 12.133 10.11.2015, 22:44
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  [ABC] Motor ruckelt im Gasbetrieb Converterrier 3 2.823 04.06.2014, 20:43
Letzter Beitrag: zenkerd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste