Alarmanlage geht von allein los
#31
Hi,
ich hatte mal das gleiche Problem mit einer orig. Alarmanlage.
War allerdings ein 80/B4, hier war die ZV-Pumpe nass geworden und hat diese Fehlalarme und Startstörungen ausgelöst.
Durch einfaches abstecken der ZV Pumpe war der Fehler erstmal behoben, OK die ZV ging nicht mehr, man konnte aber fahren.
Beim B4 sitzt die Pumpe rechts unten im Kofferraum, wo sie im Cab sitzt weiß ich jetzt gerade nicht.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo,
danke für die vielen Hinweise. ZV Pumpe schau ich mal. Ich habe irgendwo noch einen Ordner RLF Audi 80 mit ein paar ALP stehen. Vielleicht ist was zur Automatik dabei. Aber sollte die WGS beim Automatik anders gelöst sein als beim Schalter? Naja, anderenseits habe ich schon viele Auswüchse der Ingenieurskunst erlebt...
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#33
(30.08.2018, 16:59)uwe64schwarz schrieb: ... RLF Audi  80 mit ein paar SLP stehen. Vielleicht ist was zur Automatik dabei. Aber sollte die WFS beim Automatik anders gelöst sein als beim Schalter? ...

Hallo Uwe,

schau mal, ob Du den SLP Nr. 38 "A4-Automatikgetriebe mit Wählhebelsperre (6-Zylinder-Einspritzmotoren), ab Juli 1993" aus dem Ordner "Audi 80 MJ 1994" hast.
Ich werde mir den bei nächster Gelegeheit auch mal besorgen, da ich auch einen Automatik in meiner "Kundschaft" habe.
Zwinker

Zwischen dem Automatik und dem "Schalter" gibt es tatsächlich signifikante Unterschiede - s. SLP Nr. 11 (DWA), Seite 3 mit den entsprechenen Fußnoten (*** -nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe bzw. **** -nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe).
Beim "Schalter" wird das Relais J226 (Relais für Anlaßsperre) auf Relaisplatz Nr. 8 vom Steuergerät ZV/DWA angesteuert.
Beim Automatik fehlt es an dieser Stelle und ist irgendwo anders platziert. Stattdessen ist dort eine Brücke.

[Bild: relais_nr._8_dwap3iec.jpg]

Das trägt jetzt zwar nicht direkt zur Lösung Deines Problems bei, hilft aber bei der Kärung, ob die abgelegten Fehler im MSG tatsächlich von der DWA kommen oder ob noch ein anderes Problem vorhanden ist.
Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo Peter,
Danke, ich bin immer wieder beeindruckt ,was du aus der Schublade holst. Ich schau mal und werde berichten. Was sich so die Ingenieure einfallen lassen. Manchmal müsste man die im Akkord bestimmte Baugruppen reparieren lassen....
Bin gespannt, unabhängig von meinem Problem, was als Unterschied zwischen Schalter und Automatik bei der WGS rauskommt.
VG Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#35
(31.08.2018, 21:33)uwe64schwarz schrieb: ... was du aus der Schublade holst. ...

Hallo Uwe,

um das hier mal (leider noch nicht) zum Abschluß zu bringen, habe ich heute noch mal in meiner "Schublade" gekramt und den o.g. SLP Nr. 38 für das Automatikgetriebe und das FSP Nr. 1 Wegfahrsperre (ab KW 40/93 in Verbindung mit DWA) "rausgekramt".
Zwinker
Im SLP Nr. 38 gleich der erste Widerspruch auf Seite 1 bei den Relaisplätzen:

[Bild: relaisplatzbelegung_s0sf50.jpg]

Im oben zitierten SLP Nr. 11 steht doch, dass bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben der Platz 8 leer ist und dort eine Brücke gesetzt sein soll.  Huh
Im SLP selbst ist der Relaisplatz 8 aber dann doch leer - aber die genannte Brücke fehlt da auch.  Huh
Hier wäre es hilfreich, wenn Du bei Gelegenheit mal ein Foto vom Hauptrelaiskasten machst, um zu sehen, wie die Realität ausschaut.

Beim weiteren Blättern im SLP habe ich dann das gesuchte Relais J226 (Anlasssperre) gefunden. Es sitzt auf Relaisplatz 1. Auf Seite 1 (s. Bild) wird es als "Relais für A4-Automatikgetriebe" bezeichnet, im SLP selbst aber wieder als "Relais für Anlaßsperre und Rückfahrlicht"
Vom Aufbau ist es aber ein ganz anderes Relais als das Relais im "Schalter". Es hat lt. Schaltbild 2 Spulen und deutlich mehr Anschlüsse.

Da das Fehlersuchprogramm die vermutete Verbindung von der DWA mit WFS zum Hallgeber bestätigt

Zitat:... steuert die Diebstahlwarnanlage folgende Funktionen:
...
• Ausblenden des Bezugsmarkengeber- bzw. des Hallgebersignals (bei Benzinmotoren), dadurch wird das Motorsteuergerät außer Funktion gesetzt.
...

ich aber den direkten Zusammenhang nicht erkennen konnte, habe ich nochmal genauer hingeschaut und siehe da:
Es gibt zwei weitere Relais für die WFS ("J341 Relais I für Wegfahrsperre" und "J342 Relais II für Wegfahrsperre") die im Zusatzrelaisträger sitzen und im SLP Nr. 11 der DWA nur als Querverweis erwähnt werden, aber nicht dargestellt sind.  Bin verärgert!

Noch mal in der "Schublade" gekrammt und es ist kaum zu glauben:
Es gibt einen extra SLP Nr. 25 "Wegfahrsperre (ab KW 40/93 in Verbindung mit DWA), ab Oktober 1993" im Ordner vom Audi 80 ab MJ 1994!
ES IST KAUM ZU GLAUBEN! NOCH KOMPLIZIERTER KANN MAN ES WOHL NICHT MACHEN!  Bin verärgert!

Da ich den SLP Nr. 25 in meiner "Schublade" noch nicht gefunden habe - habe ja auch nicht danach gesucht - muss der Abschluß noch einmal vertagt werden.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
   

Hallo Peter,

gleich noch mal raus und Bild gemacht. Hoffe es passt von Größe und Auflösung. Deutlich der nicht belegte und Rot gekennzeichnete Aufkleber zum Automatik zu sehen.

Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.330 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Audi 80 Cabrio Alarmanlage / ZV problem paku00 2 644 15.04.2023, 08:54
Letzter Beitrag: paku00
  Originale Alarmanlage matoa 0 1.035 24.11.2018, 11:36
Letzter Beitrag: matoa
  [Problem] Heckklappe und Alarmanlage Fahrertüre Grisu1965 0 994 10.10.2018, 09:33
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Problem] Kofferraum und Alarmanlage Grisu1965 1 1.610 19.08.2018, 11:15
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Alarmanlage - Blinker leuchten, Hupe bleibt stumm Danski 1 1.644 05.04.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Alarmanlage Leuchtdiode Webster 11 6.254 29.12.2017, 20:04
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV an eine Alarmanlage :) luckyheiko 1 1.794 28.02.2016, 11:41
Letzter Beitrag: luckyheiko
  [Elektrisch] Alarmanlage luckyheiko 1 2.140 06.02.2016, 20:59
Letzter Beitrag: luckyheiko
  ZV öffnet sich von allein * Nati * 1 2.092 24.04.2015, 16:31
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste