Entlüftungsschraube Kühlschlauch abgebrochen
#1
Moin,

ich wollte wie hier im Forum angegeben meine Kühlwasserleitung am linken Schlauch zum Wärmetauscher hin entlüften. Also, die kleine Schraube aufgemacht, soweit so gut...und beim zuschrauben ist dann der Kopf abgedreht, da das Ding komplett aus Kunststoff besteht.

Bei Audi nach Ersatz gefragt. Da gibt´s die Schraube leider nicht einzeln, sondern mal wieder nur mit Schlauch (8AU 819373E) für knapp über 50,- Euro.

Die Schraube hat am Kopf noch ne Gummidichtung. Also ist nichts mit einfach ner andere reinschrauben. Beim bösen Auktionshaus hab ich nichts gefunden.

Hat da noch einer ne Idee, wo man ne günstigere Lösung finden kann?

MfG
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Sorry, keider habe ich auch keine Idee.
Mein freundlicher hat mir damals einen neuen Schlauch eingebaut, als ihnen das Teil von 93 auseinandergefallen ist beim entlüften.

Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tach!
Ich hab da dunkel was in Erinnerung... Es gab die Schraube bei Peugeot oder so. Ich weiß aber nicnt mehr, ob das hier besprochen wurde, oder eher bei Meckis.
Kann auch sein, dass es bei Mercedes war. Lange her.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(18.05.2009, 21:42)Ollfried schrieb: Tach!
Ich hab da dunkel was in Erinnerung... Es gab die Schraube bei Peugeot oder so. Ich weiß aber nicnt mehr, ob das hier besprochen wurde, oder eher bei Meckis.
Kann auch sein, dass es bei Mercedes war. Lange her.
Gruß
Ollfried

Hi Olli,

guter Tipp Smile Werd wohl mal zu Renault und das mal versuchen. Den ganzen Schlauch kann ich immer noch kaufen. Hab´s bei Meckis HIER gefunden.

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ha!
Da hat mich mein Elefantenhirn also nicht getäuscht, cool!
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hab mir die Schraube bei Renault für 5,- Euro geholt und dann frisch ans Werk.

Der Kopf der kleinen Plastikschraube ist ja abgeknickt. Hab dann mit nem 2mm Bohrer in den Rest gebohrt. Hatte gehofft, die lässt sich dann linksdrehend rausschrauben. Tat sich aber nichts. Also mit nem 3,5mm Bohrer nachgebohrt. War dann durch, so dass ich zumindest entlüften konnte. Mir dann ne Blechschraube genommen und in die Bohrung geschraubt. Greift wunderbar und der Kopf ist breit genug, dass er mit der Gummidichtung um die Öffnung abschließt.
Da ich für die Renaultschraube das ganze Gewinde ausbohren müsste und das dann noch neu schneiden, werd ich das jetzt einfach mal so als günstige Lösung lassen und ein Auge drauf haben, ob´s so hält. Bis jetzt ist es Dicht und die Schraube kann mir auch nicht mehr kaputt gehen.

Aber es erklärt auch, warum man nur den ganzen Schlauch inkl. Schraube bekommt. Wenn die drin festsitzt, dann geht auch nichts mehr.

Danke nochmals für die Hilfe.

Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Philip,

und wenn alles nichts hilft, dann nimmt man 'nen Stöpsel von einer alten Luftmatraze. Ich lach mich wech
zwoachter schrieb:Hält wunderbar dicht, und geht auch wieder raus.
Erste Sahne

Gruss, HBig Grin lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(22.05.2009, 22:24)H;o)lli schrieb: Hi Philip,

und wenn alles nichts hilft, dann nimmt man 'nen Stöpsel von einer alten Luftmatraze. Ich lach mich wech
zwoachter schrieb:Hält wunderbar dicht, und geht auch wieder raus.
Erste Sahne

Gruss, HBig Grin lli

Solange es funtioniert Nix wie weg! ...
Erfindertum....damit haben wir den Krieg gewonnen..ähh verloren. Ich lach mich wech

Also, das mit meiner Schraube geht so wirklich gut. Der Kopf schließt mit der Dichtung genau ab und die Schraube kann nicht mehr abdrehen und lässt sich auch problemlos rein und rausdrehen, um erneut zu entlüften. Ich lasse das erstmal so. Mal sehen, wie sich Temperaturschwankungen auf die Dauer auswirken.

Bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich noch die Standheizung mit dran hab. Die muss ich dann auch immer mal laufen lassen, damit dort die Luft raus kommt. Deshalb dauert das Entlüften wohl auch länger, bis alles raus ist. Hatte ja mit dem ZR ne neue WaPu und Thermostat bekommen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühler NG Entlüftungsschraube wichtig? Roter Baron 6 2.483 06.08.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Roter Baron
  [ABC] Kühlwasserschlauch Entlüftungsschraube abgerissen Kassierer 7 3.371 21.03.2020, 23:48
Letzter Beitrag: clusterix
  [NG] Ölmessstab abgebrochen cabrioaner 2 2.088 10.06.2015, 09:03
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [ABK] Kühlschlauch tauschen donic4 6 3.787 18.10.2014, 14:36
Letzter Beitrag: donic4
  Entlüftungsschraube abgebrochen esse 7 5.953 05.05.2004, 20:56
Letzter Beitrag: esse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste