Suche Tip für Spurstange
#11
Moin

Hab ich grad durch - sehr einfach (93er Cabrio) und die schon harte Tour beim Scheunenfund Coupe GT5E von 84

0) Rostlöser einen Tag vorher drauf
1) Mutter bis nach oben gedreht
2) Auge mit Brenner vorsichtig angewärmt (Acetylen/Sauerstoff mit sehr kleiner spitze 0,5-1 ist hierbei meiner Meinung nach am besten da man damit gezielter erwärmen kann)
3) Ausdrücker ansetzen und ordentlich vorspannen, hab Ausdrücker mit Spannband & Ratsche gesichert und rangespannt (der Ausdrücker ist auch etwas mit der Flex für die Audi optimiert)
4) Schlag mit Kunststoffhammer oben auf den Ausdrücker und unten mit großem Hammer als Gegenmasse angelegt

Beide Spurstangen gaben dann sofort beim ersten Schlag auf.. Ohne das anwärmen ist es bei Jahrzehntealten Köpfen m.b.M.n. sehr schwierig
Das nächste wäre gewesen - Kopf gesamt anwärmen und dann Spurstange punktuell abkühlen (schrumpfen)

Habe selbst die 37 Jahre alten Spurstangen zerlegt und gangbar bekommen..

Mein Cabrio dagegen war ein Traum, das hat nahezu null Flugrost unten (wohl ein Schönwetterauto sein ganzes Leben lang)
da ging alles wie geschmiert, Spurstangen gangbar gemacht, neue Köpfe von Lemförder drauf & Traggelenke mit Schrauben Platten und Muttern neu ganz easy und entspannt in 2 h
Der Mechaniker wird staunen bei der Spureinstellung am Montag Smile

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Leute Smile

Ich denke, der Threadstarter von 2009 dürfte mit dem Thema durch sein ?

Ich habe den Thread nur ausgegraben um nach Empfehlungen zwecks Ausdrücker für die Spurstangenköpfe zu fragen Zwinker


Danke und viele Grüße
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurstange komplett tauschen brombasim 5 10.033 19.09.2010, 14:06
Letzter Beitrag: bassboss
  Spurstange krumm oder normal? WaMpInGmAn 2 3.527 25.02.2010, 23:17
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste