Generelle Frage zu Kühlwasserverlust.
#1
Servus,

mal ne generelle Frage zum Thema Kühlwasserverlust.

Hab ich das richtig im Kopf, dass Kühlwasserverlust wenn er nicht offensichtlich zu erkennen ist auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen sein kann, dadurch das Öl verdünnt werden, und durch abreißenden Ölfilm ein Motorschaden entstehen kann?

(Wat nen verschachtelter Satz Lupe )
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Theoretisch richtig Flo.
Es könnte aber auch schleichend durch den Wärmetauscher entfliehen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus Owe,

danke schonmal für die Antwort. Es sei noch erwähnt, dass es sich nicht um ein Cab handelt, sondern einen Passat Diesel.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ok, das ist ja auf jeden Motor so übertragbar.
Als erstes würde ich immer ein CO Messung des Kühlwassers durchführen um sich relativ sicher zu sein, denn so ein ZKD Wechsel ist ja doch recht kostenintensiv.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Was sagt mir diese CO Messung dann? Was wird da gemessen?
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tach auch....

wenn die ZKD einen Schaden hat, dringen Abgase ins Kühlwasser und in dem lässt sich dann CO feststellen (wenn sie schon stark durchlässig ist, blubbert's evtl. auch in Ausgleichsbehalter...)

Grüße

Uwe

P.S. habt Ihr das Kühlsystem mal abdrücken lassen, um eine Undichtigkeit an irgendeinem Schlauch auszuschliessen ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ne, ist noch nix gemacht worden. Er hat mir das blos heut beiläufig erzählt. Und da ich des mit dem Motorschaden im Hinterkopf hatte, wollt ich mal nachhaken.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nun.... Wasser und Öl mischen sich bekanntlich nicht so besonders gut... es bildet ziemlich schnell eine pampige Emulsion die sich irgendwo im Motor absetzt wo sie ihre Ruhe hat und nicht weiter vom Öldruck gestört wird. Wie viele von uns wissen ist das beispielsweise im Ventildeckel oder eben leider in der Motorentlüftung. Wasser schlägt sich auch durch Kurzstreckenbetrieb ins Öl durch, das ist alltäglich.

Von einem Motorschaden im Sinne von Kolbenfresser nach ZKD-Schaden hab ich jetzt aber noch nicht wirklich häufig gehört. Ehrlich gesagt sogar noch nie.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasserverlust NG beseitigt - Rohrstutzen HORCH 54 51.857 01.02.2023, 15:59
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Kühlwasserverlust bei 2,4 BDV lenni76 1 1.012 07.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserverlust Deiwel 6 2.781 12.12.2018, 17:35
Letzter Beitrag: matoa
  Kühlwasserverlust ABK Paradiesgrün 9 3.289 17.03.2018, 16:15
Letzter Beitrag: weichheimer
  [AAH] Kühlwasserverlust ManuelL 35 13.124 14.02.2016, 23:32
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserverlust durch Leck im Schlauch der Goldwinger 6 4.653 23.07.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Problem] Immer nboch Probleme mit dem Kühlwasserverlust / ZKD oder doch der BLOCK? Pascal2.3E 1 4.211 23.06.2013, 18:46
Letzter Beitrag: Audicabby
  ABC Kühlwasserverlust Quattroracer 1973 10 6.801 07.12.2012, 19:02
Letzter Beitrag: Quattroracer 1973
  Kühlwasserverlust vorne links NG Mikepower 3 4.127 01.01.2012, 22:55
Letzter Beitrag: alampi
  Kühlwasserverlust Gaudibursch 8 6.446 13.10.2010, 12:59
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste