Innenraumluftfilterabdeckung, wie bekomme ich sie nur dicht?
#21
Naaamt

In diese Wasserabweiser ist vom Werk aus wirklich eine Dichtmasse eingelegt mit der sie an der Blechkanke kleben bleiben. Wenn der Kunststoffeinsatz herausgenommen wird um an den Innenraumfilter zu kommen, dann wird man unweigerlich die Dichtmasse lösen.
[Bild: scaled.php?server=834&filename=p1040718t.jpg&res=gal] [Bild: scaled.php?server=6&filename=p1040720q.jpg&res=gal]


Beim wiedereinsetzten passert es dann, dass man die Reste zusammenschiebt und die Abdeckung nicht wieder gescheit drauf bekommt. Jetzt muss man also das Blech von den Resten befreien und die Abdeckung auch.
[Bild: scaled.php?server=528&filename=p1040721p.jpg&res=gal] [Bild: scaled.php?server=6&filename=p1040715y.jpg&res=gal]

Danach legt man eine neue kleine Butylwurst (von VAG als Meterware) in die Abdeckungen und setzt sie unter ständigem hebeln der Dichtung (die unbedingt darüber zu liegen kommen muss) an ihren Platz. Es ist wirklich fummelig und überhaupt nicht servicefreundlich.
[Bild: scaled.php?server=694&filename=p1040726o.jpg&res=gal] [Bild: scaled.php?server=3&filename=p1040727f.jpg&res=gal]

Ach ja die Scheibenwischer müssen dazu abgenommen werden. Ich habe einen kleinen 2-arm Abzieher genommen.

Laut Serviceplan soll man wirklich nur vorsichtig den Wasserabweiser anheben von unten den neuen Filter reinfummeln !?

Teilenummer des Aktivkohlefilters mit Klimaanlage ist 8A0 819 439 B.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Kolli77
#22
Hallo Tux,

habe gerade die Beiträge zum Einbau der Wasserabweiser gelesen. Ich muss meine auch neu einbauen und abdichten. Die alte Dichtung war quasi nicht mehr existent. Ich verstehe momentan auch noch nicht, wie die Dichtung dichten soll, wenn sie am Falz motorseitig eingebaut wird.

Ich suche nun nach einer möglichst genauen Anleitung zur Befestigung und Positionierung der Butyldichtung. Der RLF von Audi schweigt sich hier aus.

Leider sind deine Bilder nicht mehr verfügbar. Wäre es möglich diese nochmal frisch hochzuladen?

Danke und VG Gunnar
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
HI,
hole das Thema nochmal hoch. Ich habe bei mir den Innenraumfilter erneuert und dann direkt auch eine Butylschnur erneuert. Bei mir geht allerdings an der markierten Stelle es immer wieder hoch. Gestern war es sehr warm und ich konnte zwischen Dichtung und Abdeckung schauen. Habt ihr eine Idee was ich beim zusammenbauen falsch gemacht habe? Der Rest ist dank Butylschnur richtig fest.

https://1drv.ms/u/s!ApRByICVJUMbgqQz3cO7...g?e=vvW3fj

Achso die Butylschnur habe ich in die Plastikabdeckung gemacht, dort in der Ecke wo die Pfalz ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Servus,

hatte ich bei meinem Cabrio auch schon mal, war eine kleine Unachtsamkeit mit großer Wirkung ...

Eine Dichtschnur oder sowas braucht man eigentlich gar nicht.
Habe ich weder bei meinem 80er noch beim Cabrio.

Der Trick ist einfach das die obere Kante der Abdeckung mit unter die Gummidichdung der Scheibe kommt.
Dann läuft das Wasser auch dahin wo es hin soll.

Einfach die Abdeckung einbauen. Dann liegt sie auf der Scheibendichtung auf.
Dann mit zB einem Schraubenzieher die kleine Gummilippe umschlagen.
Fertig. Dann ist alles wieder dicht.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch: clusterix
#25
Hi,
ja das habe ich. Die Dichtung liegt oben auf. Aber es drückt sich die Abdeckung nach oben, vor allem wenn es warm wird, als wenn diese auf Spannung sitzen würde.

Und zwar da, was ich auf dem Foto markiert habe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Bei mir ist die Abdeckung fast bündig mit der Dichtung.
Die Dichtung geht bei meinem Cabrio bis zur Kunststoffschraube.

Foto kann ich leider nicht einfügen.
Evtl per PN und dann per Whatsapp

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hi,
ich wasche den Wagen mal und schau dann ob was durchläuft. kann ja auch sein, dass das Dichtband zu ist, so das dort nichts durchgeht.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hi nochmal,
so jetzt als es so warm war ist der Wasserabweiser noch weiter hochgekommen. Ich vermute dieser ist verzogen. Ich habe mit jetzt bei Audi Klassik einen "neuen" bestellt.
Mal schauen, wie der dann so sitzt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
So kurzes Update...neues Teil eingebaut. Jetzt sitzt es so wie gewünscht. Das alte Teil war komplett verzogen. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Moin,

vielen Dank für die Aufklärung. Schön, dass alles wieder dicht ist. Erste Sahne

Ein Hinweis sei mir noch erlaubt: es ist nicht nötig, direkt vorhergehende Beiträge zu zitieren. Das kostet unnötig Speicherplatz und macht den Thread unübersichtlich.
Bitte nutze künftig die "Antworten" Funktion. Danke.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturfühler herausgerissen - wird nicht mehr dicht bullets4free 9 5.857 06.03.2014, 18:19
Letzter Beitrag: bullets4free
  Woher bekomme ich g Mo2000 1 1.845 03.09.2004, 12:54
Letzter Beitrag: Reto



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste