Drehzahlbegrenzer 5500 Umdrehungen
#1
Servus! 

Mein Name ist Sebastian und ich komme aus Franken. 

Ich besitze 2 Carbios, wobei mich eines davon verzweifeln lässt. Ich bin nun mit meinem Latein am ende und würde euch gerne um Hilfe bzw Rat bitten. (Vielleicht hat ja jemand eine Idee)

Es handelt sich um einen ABK Motor. Dieser stand bevor ich ihn bekommen habe ca 5 Jahre und war vorher jedes Jahr bei Audi zum Service. Ich habe das Auto gestartet und jetzt behutsam wieder 1000 Kilometer eingefahren.  (Vorher natürlich großer Kundendienst) 

Auto fährt super. Ein Phänomen was er von Anfang an hatte, er startet kalt so gut wie garnicht. Nach den ersten 1000km wollte ich den Motor mal etwas fordern, und er wirkt ab 4 als würde er das überhaupt nicht wollen und bei 5500 kommt ein Drehzahlbegrenzer. Darunter fährt er tadellos. 

Dinge, die ich inzwischen erneuert habe:

Benzindruckregler
Kraftstofffilter
Zündverteiler und Läufer
Zündkerzen
Klopfsensor
Und die Verkabelung zum Kaltstartventil
Ansaugung und drosselklappe gereinigt 
Kat + Lambdasonde
Bn-Pipes ab Kat 
Zahnriehmen kam 2015 vor 3000 km neu und sieht gut aus. 


Fehlerspeicher zeigt nichts an. Es ist zum verzweifeln. Alle Parameter scheinen zu stimmen, Spritverbrauch ist mit 8 l aus meiner Sicht ok. Alles unter 4 tsd Umdrehungen fühlt er sich „potent“ an. Er ruckelt nicht, Bockt nicht. 

Nun zu meiner Frage:

Ist jemand ein solches Problem bekannt? 

Ich bin um jeden Tipp dankbar, weil ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Wenn er nicht will dann bekommt er entweder nicht genug Benzin oder nicht genug Luft.

Aus meiner Erinnerung hat die Digifant einen Luftmassenmesser in der Ansaugung.
Kannst Du da Werte aus dem Steuergerät auslesen ?
Oder der Lambdawert passt noch nicht und er lagert ab.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tux,

Danke für deine Antwort. 

Das Thema mit der Luft werde ich mir mal ansehen, aber direkt auslesen kann ich da leider nichts. Höchstens mal schauen ob man einen lmm noch her bekommt. 

Zur Benzinpumpe: Wenn wir davon ausgehen, dass die defekt ist, passt es dann zu dem Bild, dass sie bis 4000 Umdrehungen gefühlt ganz normal arbeitet? 

Lamdasonde hab ich mal kurz abgesteckt, fuhr aber genauso. Also gleiches Fehlerbild. 

Viele Grüße und schönen Abend
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ich tippe, das es der DZM im KI ist.
Smile
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ist hier was rausgekommen? Smile
*sehr neugierig bin* Smile
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus Heiko,


Leider nein. Inzwischen neu:

Benzinpumpe 
Beide Temperataturfühler

Drehzahlmesser passt und zeigt die richtigen Werte. 

Was mir aber nach nun auch mehreren „offen“ Fahrten aufgefallen ist ist eine Art Zisch Geräusch ab 4500 Umdrehungen. Klingt als würde er entweder keine Luft bekommen oder sie irgendwo nicht richtig rauskommt. 

Rest ist wie vorher, Auto fährt bis zu den Umdrehungen ganz normal. 

Letzten Idee: Zahnriehmen, diesen prüfe ich in der kommenden Woche.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
ist das Thema nur bei Last (bei fahrt) oder auch im Stand (also nur Gasgeben)?

was sagt deine Kurbelwellenentlüftung?
oder hast mal ohne kat versucht zu 'fahren' (gas zu geben)

hast Du auch mal den Benzindruck gemessen und nicht nur 'teile getauscht'?
oder einfach mal geschaut ob bei den Düsen was raus kommt?

was sagt der lambda wert?
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus,

Im Stand ist es auch. 

Kurbelwellenentlüftung ist auch neu. (Hatte ich vergessen zu schreiben)

Ich hab den neuen kat wieder ausgebaut und den alten genommen, Problem bleibt bestehen.

Benzindruck messen kann ich leider nicht und habe auch keine Möglichkeit dazu, daher bleibt mir vorerst nur tauschen. Sprit ankommen tut allerdings überall. 

Lamdawert kann ich dir nicht sagen, allerdings müsste er doch schon untenrum schlechter laufen, sollte der nicht stimmen? Du kannst ja bis 4500 mit Vollgas ohne Probleme Aussetzer oder rucklern fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
wenn es auch im Stand ist, Tippe ich gerade mal auf Steuerzeiten(Riemen)

oder falls es das nicht ist, dann auf Zündung (einstellung) oder so was.

zur not, wenn dein 'Franken' nicht so weit von SW weg ist, kannst auch mal vorbeikommen, dann schau ich mal mit VCDS nach.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus Heiko!

Entschuldige die späte Antwort. 

Ich hab den Fehler, bzw. Die Fehler gefunden.  

Der zahnriehmenspanner war defekt, daher kam das Pfeifgeräusch bei hohen Drehzahlen. 

Und die Zündung hat der Vorbesitzer, oder weiß der Liebe Gott wer verstellt. 

Jetzt passt alles und der kleine summt vor sich hin!

Komme aus BA, daher trifft man sich bestimmt mal. 

Ganz lieben Dank für die vielen Tipps. 

Auf bald.
Zitieren }
Bedankt durch: luckyheiko


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Automatik] schaltet erst bei 4000 Umdrehungen Bayernbasti 5 2.358 18.02.2019, 21:53
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  ABC-Motor geht bei 3800 Umdrehungen aus thunderstorm 6 6.793 09.06.2011, 01:20
Letzter Beitrag: thunderstorm
  bis in den drehzahlbegrenzer windl 34 22.141 14.07.2010, 10:23
Letzter Beitrag: Tux
  Drehzahlbegrenzer AlexH71 1 2.344 22.06.2010, 12:02
Letzter Beitrag: Andreas Bockelmann
  Ruckeln zwischen 1000 u. 2000 Umdrehungen durch Gasanlage verschlimmert. TimPeak 4 8.641 28.03.2010, 18:25
Letzter Beitrag: Ollfried
  NG Drehzahlbegrenzer ? bassbumper 24 14.933 11.09.2008, 14:57
Letzter Beitrag: CheRRy75
  Klappern bei 2800-3200 Umdrehungen bigmat81 2 2.179 24.05.2005, 22:22
Letzter Beitrag: bigmat81
  Öllampe leuchtet über 2000 Umdrehungen daki 1 6.273 26.03.2005, 01:56
Letzter Beitrag: stingray11
  Öllampe leuchtet über 3000 Umdrehungen stain 1 4.273 25.09.2004, 11:11
Letzter Beitrag: tom2003



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste