Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln?
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem rechten Xenon-Scheinwerfer. Zunächst flackerte das Licht ab und zu beim Fahren und dann fiel es ganz aus. Da ich dachte, es handelt sich lediglich um eine Kleinigkeit, fuhr ich zum ersten Mal zu A.T.U. Dort wurde mir an der Kasse gleich gesagt, die Birne müsste gewechselt werden. Dies wurde dann auch gemacht, anschließend rief mich der Werkstattmeister zu mir und meinte, dass es aber eigentlich nicht an der Birne liegt. Diese war an der Aufhängung verschmort, was wohl auf ein defektes Steuergerät zurückzuführen ist. Der Meister meinte dann, dass man den kompletten Scheinwerfer wechseln muss, was aber die Versicherung tragen würde. Später bekam ich dann aber den Anruf, dass es wohl doch nicht so "einfach" geht. Das Steuergerät ist nicht als ein Teil mit dem Scheinwerfer von Audi erhältlich, was bedeutet, dass ich das Steuergerät einzeln kaufen muss und die 350 Euro die Versicherung dann natürlich nicht trägt. Und da ich keine Lust habe, wegen einem defekten Kabel oder Stecker so viel zu bezahlen, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem hatte und mir vielleicht einen Tipp geben kann, wie ich da günstiger davon komme.

Grüße spooner80
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Spooner
Du kannst ja versuchen in der Bucht oder beim Verwerter ein Steuergerät zu bekommen. Ich hoffe Du hast den Brenner nicht bezahlt^^
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Owe,

vielen Dank erst mal für die Antwort. Wen meinst du mit Verwerter?

Mit Brenner meinst du die Birne, nehm ich an. Bezahlt hab ich sie zunächst schon. Da ich mich aber beschwert habe, würden sie sie auch wieder ausbauen und ich bekomm das Geld zurück. Aber brauchen tu ich die Birne ja sowieso, die alte war ja verschmort und hat deshalb nicht mehr funktioniert.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mich wundert der Begriff Birne - Xenon funktioniert nicht mit Halogenlampen du hast aber schon echtes Xenon? Also inkl. extra Steuergerät und Xenonbrennern? Ich frage deshalb weil es verhäuft (ja ich war auf Fahrzeugsuche) vorkam das Wagen die "Xenon" haben sollten lediglich sogenannte Xenonlook Birnen drinnen hatten.
Ich wäre in diesem Fall schon lang zur Sau geworden, die sind die Fachangestellen -> die müssen das wissen.
Irgendwie typisch A.T.U. sorry aber dort würde ich noch nichmal Fußmatten kaufen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich hatte das bei meinem A6 (Bi Xenon) auch.
Genauso wie Du es beschrieben hast und auch Re.
Der Wagen ist gerade 1,5 J alt.
Wie auch immer, ich habe kompletten Scheinwerfer mit Xenonbrenner bekommen.
Gruß
Raimi
[Bild: MCab4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich hab jetzt mal selbst bei Audi angerufen. Die haben mir jetzt auch gesagt, dass ich das Steuergerät nur einzeln bekomme.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey Spooner
Die Gasentladungslampe kostet netto 125€ und das Steuergerät netto 237€.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Tach auch,

der Preis für die Xenion Brenner (€ 125,00) ist ja nun nicht gerade Taschengeld.

Einige Länder schreiben das Mitführen von Ersatzleuchtmitteln vor.

Gilt das auch für Xenon, oder gibt es evtl. Ausnahmen?

Sry für "etwas" OT
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also nach der tollen Auskunft dieses "Meisters" würde ich auch zu einem Wechsel der Werkstatt anraten. Er kann dir nicht einfach zuerst die Zahlung durch die Versicherung versprechen und dann fällt im plötzlich ein, dass das Steuergerät separat gekauft werden muss und nur mal 350 Euro kostet. Ich finde das echt unverschämt, eigentlich irgendwie Verarsche des Kunden, naja ... Ich frage immer vor der Reparatur eines Schaden beim Agenten nach, damit ich mit sicher sein kann, ob meine Versicherung zahlt. Nur wenn der Schaden durch die KFZ-Versicherung beglichen wird, dann lasse ich den Wagen auch in der Werkstatt, habe da auch schon zu viele unseriöse Nummern erlebt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich würde ganz schnell in eine andere Werkstatt fahren.

ATU hat sich oft genug als unseriös selbst disqualifiziert und wenn da wirklich etwas verschmort ist, dann kannst Du das auch selbst prüfen, ist doch alles nur gesteckt.

Xenonbrenner also die "Birnen" erkennt man eigentlich schnell als defekt, wenn sie anfangen einen pinkfarbenen Farbton anzunehmen, Blinken und schlechtes Zündverhalten liegt fast immer am Steuergerät.

Das wäre dann also schon mal Fehler 1, den der nette Verkäufer von ATU gemacht hat.

Mfg Felix,
der 35W Xenon am Fahrrad hat Cool
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 957 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  Reflektor Scheinwerfer ? streaky 13 7.367 01.06.2023, 13:40
Letzter Beitrag: Thomas Georg
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.699 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 8.974 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.317 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.728 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.390 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  ZV Steuergerät 35 „Kommunikationsfehler“, STG defekt? Multivan2000 2 1.820 13.09.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Multivan2000
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.857 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
  Fenster Fahrerseite fährt komplett runter Paulchen 3 2.168 08.09.2019, 08:20
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste