Super oder Normal?
#1
Hey Jungs,
mir wurde mal der Flo ins Ohr gesetzt, Super sei besser für den Motor (Lebensdauer usw und der Vorbesitzer meines Cabs meint, der 1.8L der ansich ja Normalbenzin braucht würde mit Super besser laufen und hätte mehr Leistung..)

Anyway, ich tank natürlich die ganze Zeit Super bis mir jetzt jemand die Geschichte erzählt, dass Super durch die höhere Oktanzahl nur Klopffester ist, damit höher verdichtet werden könnte, was ein Motor der auf Normalbenzin ausgelegt ist aber nicht tut -> Super würde rein garnix im Bereich von Leistung tun..

Klingt für mich auf alle Fälle logisch, eure Meinung interessiert mich aber trotzdem Big Grin

lg
Basti

P.S. Sorry dass ich es nicht aufs Treffen geschafft hab :-/
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Aaalso ich vertrete jetzt mal meine persönliche Meinung.

Als erstes ist ja eine bestimmte Mindestoktanzahl vom Hersteller vorgeschrieben. Bei mir zum Beispiel ist es 85 Okt. (steht im Tankdeckel)

Das bedeutet also das ich auch Normal Benzin fahren kann. Mache ich auch meißtens, außer wenn ich eine längere Strecke fahren will auf der ich auch mal etwas schneller fahre. Dann nehme ich Super.

Der Motor ist in der Lage durch seinen Klopfsensor den anderen Kraftstoff zu erkennen und die Zündung entsprechend anzupassen.

Jetzt sagt vielleicht jemand das der Motor mit Normalbenzin weniger Leistung hat, mehr verbraucht und es die ersparnis beim Preis nicht wettmacht.

Aber das kann ich nicht behaupten. Verbrauch und Leistung ist bei mir bei beiden Kraftstoffen gleich (wenn man beim 2 Liter überhaupt von Leistung sprechen kann Ich lach mich wech )

Wie gesagt, ich nehme bei höherer Beanspruchung auch mal Super, ansonsten aber Normal.

Gruß B B) denfisch
[Bild: Ringe_betend.gif]
2.0 l. ABK, EZ 6/96, Farbe Blau/Blau. 50km/h und Automatikmodul, Antera 17"
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen,
das mit der Erkennung der Kraftstzoffqualität stimmt leider nicht so ganz.
Die Erkennung funktioniert leider nur in eine Richtung und die bedeutet Rücknahme der Frühzündung bei niedrigerer Oktanzahl damit es nicht "klingelt"

Ist das Kennfeld deines Steuergerätes auf die Nutzung von Normal-Benzin ausgelegt, wird es somit die größere Verstellmöglichkeit in Richtung Frühzündung nicht erkennen bzw. vornehmen. Durch die größtmögliche Verstellung in Richtung Frühzündung wird jedoch eine höhere Leistung erst möglich, an dieser Stelle treten nun die Chiptuner auf den Plan und korrigieren das Kennfeld nach oben wodurch es auch Sinn machen würde hochwertigeren Sprit zu tanken. Im umgekehrten Sinne würde der Klopfsensor nun aber auch wieder nach unten korrigieren, wie gehabt, und du kannst bei Bedarf auch den Sprit mit niedrigerer Oktanzahl fahren.

Nun ist es natürlich eine Frage wieviel dabei an Mehrleistung herumkommt und was es kostet.

Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:Originally posted by bodenfisch@28 August 2004, 11:29:50
Bei mir zum Beispiel ist es 85 Okt. (steht im Tankdeckel)

@ bodenfisch

Ist nicht Benzin 91, Super 95 und Super Plus 98....
... und V-Power/ ultimate 100 haben 100 Oktan!

85 Oktan habe ich noch nicht gehört... Un
Du meintest bestimmt 85 MOZ und nicht ROZ (was immer das auch heißen soll)... und 85 MOZ entspricht 95 ROZ...

Also steht bei dir im Tankdeckel, dass du Super Benzin fahren sollst.
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@Skorpi

Stimmt hast Recht! Weiß nicht wie ich auf die 85 komme, wahrscheinlich noch weil wir in Rußland immer 85er getankt haben Ich lach mich wech Steht aber auch nicht 85 sondern 91 drin. Also normal ist schon o.K.
Bei diesen Re-Import Karren ist sowieso alles merkwürdig Un

B B) denfisch
[Bild: Ringe_betend.gif]
2.0 l. ABK, EZ 6/96, Farbe Blau/Blau. 50km/h und Automatikmodul, Antera 17"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsverlust oder Normal? KayHam 12 4.337 30.09.2018, 19:22
Letzter Beitrag: KayHam
  [ABC] Kühlmittelausgleichsbehälter bläht sich auf. Ist das normal? Turbo246 5 2.732 01.05.2017, 16:20
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  Im Leerlauf Öldeckel abgenommen und Motor säuft ab, normal? Otten03 2 3.100 06.08.2014, 00:12
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  Kühlkreislauf normal oder liegt Defekt vor? semu 39 39.496 12.07.2014, 23:07
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [AAH] Leerlauf normal oder nicht? Grisu1965 13 8.808 10.06.2014, 14:22
Letzter Beitrag: salador
  Ist das Normal beim 2,6 Liter 150 PS ? Henning1966 21 13.521 25.09.2012, 20:22
Letzter Beitrag: Henning1966
  Lüfter springt beim ABC sehr schnell an , normal ? Henning1966 6 4.500 21.08.2012, 20:50
Letzter Beitrag: Henning1966
  Laufzeit Kühlerlüfter ABC??? Problem oder normal? tomminger 1 2.880 03.07.2012, 21:45
Letzter Beitrag: Clockwork
  Normal bei der Kälte? Susanne1111 13 7.312 08.02.2012, 22:49
Letzter Beitrag: audicab23
  ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal tomtomd 52 48.166 28.01.2012, 13:50
Letzter Beitrag: krujtzschoff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste