LEDs anstatt Birnchen im Tacho
#1
Hallo,

wir haben uns vor ein paar Tagen ein Cab zugelegt. Das ist soweit auch i.O., nur geht an der ATA das Licht nicht und die Heizunsregler sind auch nur halblebig beleuchtet, ich muss also was dran schrauben Big Grin .

Wie man das Lämpchen an der ATA wechselt habe ich gefunden, schon prima so ein Forum Smile . Könnte man da nicht alternativ ne' rote LED verbauen, oder geht dat nicht? Es soll schön kräftig rot sein.

Jetzt habe ich aber noch nen' A4 von 1998 und der hat so richtig schönes tiefes rot am Tacho und den Schaltern. Das hätt' ich auch gerne am Cab, da das Radio und die Schalter auch schon tiefrot leuchten (sind halt LEDs drin...) und das orange Licht am Kombiinstrument und den Zusatzleuchten bäh ausschaut.
Kann man einfach die Birnchen am Kombi durch sieben rote diffuse LEDs mit PNP-Fassung ersetzen? Wird das nicht zu finster?


Was für LEDs sollte man für die Zusatzinstrumente nehmen (von der Fassung konnte ich über Suchfunktion nichts finden)?

Denke für die Heizung belasse ich es mit Birnchen oder was meint ihr?

Tausen Fragen ich weiß, habe aber die FAQ und die Suchfunktion benutzt und dennoch etwas Unklarheit, bitte um Nachsicht Big Grin ... .

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo christian....
vergiss die led's..... Zwinker
das wird nix....die ausleuchtung langt leider nicht,zudem ist der abstrahlwinkel der led's nie ausreichend.....
lieber neue birnen mit 0,2 watt stärkerer leistung verbauen...ein wenig lampenlack(karminrot) und gut.......wird BLUTROT..... Zwinker
das gleiche mit den zusatz.instr........
heizungsregler haben ganz normale steck(glassockel)-birnen...
ata mit led zu versorgen klappt auf jeden fall,allerdings solltest du eine diffuse nehmen!,da sonst der hellste punkt der led deutlich im display zu sehen ist... Da bin ich aber traurig!
hab da ne rote eingepflanzt....aber normale...
euer a4 ist kein vergleich....weil ja serie mit LED beleuchtet....
haben schon 1000 versuche durch...
amphetamin hier vom board hat mit grösserem aufwand sein KI blau beleuchtet,zusätzlich mit smd-led hinter den tachonadeln....
denke er schaltet sich evtl. ein,oder du schreibst ihm ne pm....
gruss,holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hhmm, schade... .

Kannst Du mir eine Bezugsquelle der stärkeren Lampen nennen? Die sollten dann so ca. 1,4 Watt haben, oder?

Lampenlack bekomme ich wohl beim Autozubehör... .

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
jupp.kann ich Zwinker
auch wenn es manche nicht gerne hören.....ATU z.b.. Zwinker ,sind auf jeden fall billiger als audi....
lampenlack am besten im bastelgeschäft....3,50 das glas für unendlich viele lampen....,glaube mir....
das kommt dann sehr gut und du wirst die leds nicht vermissen... :kontra:
birnen...können auch 1,6watt haben...
gruss,holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey, auf ATU hätt' ich auch selber kommen können Rolleyes . Aber toll so schnell Antwort zu bekommen!

Wenn ich dich richtig verstanden habe sind in den Zusatzinstrumenten auch drei so Birnchen mit PNP-Fassung?

Dann kauf ich gleich mal zehn Stück. Der "Gleichheit" halber baue ich dann in die ATA auch keine Diode ein. Hoffe dieses spezielle Lämpchen bekomme ich auch im normalen Elektrofachgeschäft und färbe das auch rot ein. Was für eine Stärke empfiehlst du da?

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
genau......sind auch pnp in den zusatz.instr.
die lampen für ata kaufe ich z.b. bei conrad.....,da gibt es die auch in rot komplett eingefärbt....und blau und gelb....usw.....600m amp..kaufe die immer im grossen satz....da ich hier schon einige schalter usw. für die leutz im board repariert hab.. Zwinker
gruss,holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Alles klar, Danke!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 4 2.236 08.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  LEDs fürs KI und die Drehregler Scotty 8 7.303 18.04.2021, 08:59
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.462 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Birnchen Temperaturanzeige tubesmahler 5 3.275 04.12.2018, 12:42
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Tacho Wechsel NiCa 9 3.914 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.533 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.545 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.650 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 6.957 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.250 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste