Nockenwelle eingelaufen??
#1
Hi,

Hab bei mir die Ventildeckeldichtung neu gemacht und hab dann noch einen Blick auf die Nockenwelle geworfen......

Mh...Irgendwie find ich sieht die nicht mehr so gut aus, oder? Hab das bis jetzt noch nie gesehen. Die sieht aus als wäre sie verrostet.

[Bild: 12062010072.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Was sagt ihr dazu?
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hmmm.... also abgesehen davon dass das Bild nicht ganz prächtig ist :-D

für die hohe Laufleistung kann das schon sein. Solange keine Geräusche beim Fahren auftreten musst du dir keine Sorgen machen.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tach,

ich denke du solltest mal einen Ölwechsel machen. Sieht für mich nach viel Kurzstreckenfahrt aus.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

Also bei meinem Diesel wurden bei 208tkm die Hydro's gewechselt, dabei musste natürlich auch der Ventildeckel ab und die Nockenwelle raus.

Foto Hydrostössel & Nockenwelle

Die Nockenwelle ist, wie man sehen kann, in top Zustand, also ist das sicher kein Laufleistungsproblem!!!

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
nun ich denke es ist ein wenig voreilig von dem vorliegenden Benziner auf deinen Diesel zu schliessen. Natürlich unterscheidet sich das Laufbild auf einem Nocken dramatisch von einem Motor zum nächsten. Das ist sehr stark von der Pflege und den Belastungen abhängig.

Ich schaue mir ca. 3 oder 4 Nockenwellen jede Woche an und das vorliegende Bild bewerte ich als nicht allzu bedenklich. Hauptsächlich stütze ich mich hierbei darauf dass zwar laufspuren auf der Fläche der Nocken sind, allerdings die Spitzen der Nocken noch ziemlich gut aussehen, zumindest soweit ich das nach dem Bild beurteilen kann.

Vermutlich sind die Spuren kaum noch zu sehen wenn man die Nockenwelle mal abwischt. Ein Ölwechsel wird vermutlich kein Fehler sein, aber ich halte das klar für eine nicht bemerkenswerte Alterungserscheinung.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

Also am Ölwechsel kanns nicht liegen! Der wird alle 10Tkm gemacht und ist erst 2000km her Smile

Hab versucht abzuwischen, aber da geht nix. Naja, werd da nichts machen bevor er anfängt laut zu werden.

Mh...Belastungsmäßig würde ich sagen das er schon öfters mal an den Ohren genommen wird. Kurzstrecke leider auch öfters.

Hier das bild nochmal http://img24.imageshack.us/i/12062010072.jpg/

Wenn ich mir die Nockenwelle von dem Diesel angucke finde ich meine ehrlich gesagt noch besser! Die ist an den Rändern auch schon etwas mit genommen wenn ich das richtig sehe und interpretiere Zwinker

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Abdeckung Nockenwelle AAH-Motor ManuelL 12 6.894 27.04.2021, 10:21
Letzter Beitrag: firstV6
  Nockenwelle NG1 - kennt die einer?? Ralph 6 5.286 07.05.2007, 13:10
Letzter Beitrag: Ralph
  ABT Nockenwelle Tripple_X 3 4.618 27.02.2007, 13:21
Letzter Beitrag: Geri
Big Grin Nockenwelle BadGodX 1 2.253 23.04.2006, 09:12
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste