KI generiert kein korrektes GALA Signal
#31
Hallo,
mir geht es genauso ohne Garrage ist man dem Wetter ausgesetzt und der Bastelwinter steht vor der Tür. An so einer Bundestraße am Cab schrauben wenn einem die Brummis durch den Ascher fahren - echt kein Vergnügen !!!!!!

Am besten versuchst du erstmal nach der Fehlersuche vorzugehen, die ist ja recht ausführlich. Sonst klemme die A27 doch direkt am KI ab dann sollte alle Einflüsse aus dem Auto eleminiert sein.

Ich hatte mal einen Fehler in der Airbagleitung ... und such mal einen Widerstandsverlust von 2 Ohm di über Funktion oder Fehler entscheiden - allerdings habe ich den oxidierten Stecker gefunden.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo Schorsch.

Ich komme gerade vom Auto und habe mal Fehlersuche 15 begonnen. (bevor es angefangen hat zu regnen! Bin verärgert! )
Allerdings dachte ich mir schon im Vorfeld, dass es am G22 wohl nicht liegt, da das KI plausible Werte anzeigt.

Lange Rede kurzer Sinn: der Wert pulsiert zwischen 0,4 Ohm und 186 kOhm. Das sollte der
Vorgabe "zw. 0 und unendlich" entsprechen.

Wie auch immer, der Tacho "geht", muss der G22 also auch "gehen". Meine aktuelle Vermutung
begründet sich auf: Durch eine Sicherheitsschaltung im Geschwindigkeitsmesser (G21) wird
dessen Funktion allerdings aufrechterhalten.


Am Radio ist das GALA nicht beschaltet, ATA, GRA, Servotronic sind getrennt, AC und BC
arbeiten normal fehlen noch VerdeckStG und MotorStG... die werde ich als nächstes trennen um
zu sehen, ob dort ein Fehler vorliegt.

Müsste eigentlich reichen, wenn ich T10 an der Steckerstation trenne, um die beiden
abzuschalten, aber dummerweise kommt das Signal vom G22 auch über diese Steckverbindung.
Wiederum müsste das GALA-Signal ohne Signal vom G22 immer 12V haben, oder täusche ich
mich da?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo Markus,
also ich würde aus dem T10 dann den A27 die an Mstg und Verdeck.STG gehen trennen. Nicht den Eingang des Ki vom Geber trennen Nenene

Da die Rechteckspannung / Gala Signal nicht besonders stabil ist glaube ich schon ehr das es eins der STGs die den Ausgang des KIs belastet.
Sollte nach der Trennung das Signal eine entsprechende Amplitude also Spannungshöhe haben bist du einen großen Schritt weiter und bist bei der Eingrenzung des Fehlers kurz vor dem Ziel.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo Schorsch.
Zitat:also ich würde aus dem T10 dann den A27 die an Mstg und Verdeck.STG gehen trennen.
Nicht den Eingang des Ki vom Geber trennen
Dachte ich mir fast...wo ich auspinnen doch so hasse! Devil Dann kommt halt die Lehne noch mal
raus und ans MotorStG kommt man ja auch so ganz gut ran.... Versuche morgen Nachmittag mal
eine Regenpause zu erwischen.

Wenn ich es mir so richtig durch den Kopf gehen lasse, sind bis auf das Motorsteuergerät schon
alle anderen Steuergeräte getauscht worden. Das GALA-Signal funktionierte jedoch nie. (soweit man
das mit der ATA beurteilen kann) Bleibt rein von der Logik ja eigentlich nur dieses über. Oder es
liegt doch irgendein Fehler in der Verkabelung. Naja, ich werde morgen mal weitersuchen....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo,
ja Regenpause....genau.....
Also ich würde den Ausgang des A27 ins Auto trennen. Wenn es an T10 die günstigste Stelle ist, ist gut da muß auch erstmal das Mstg nicht raus. Ich weiß wie bescheiden der Ausbau hinterdem Handschuhfach ist. Wenn du eine Klima hast ist ja noch größerer Mist.

Wenn der Ausgang des A27 nur noch in einem Stück Kabel endet - also unbelastet - hast du die beste Möglichkeit das Signal zutesten. Aber eins muß ich noch loswerden. Da du kein Oszi hast und so wie ich denke nur mit einem Digitalen oder einem Zeigermultimeter mist.

Du mist bei A27 eine Rechteckpulsfolge - das Multimeter kann nur einen Effektiwert anzeigen.
Als Beispeil was ich meine :
Ein Microcontroller (MC) gibt an einem Pin eine PWM (veränderbare Rechteckimpulspausenfolge aus) Der Spannungswert ist immer 5V wenn der Ausgang 100 Prozent gibt mist das Multimeter genau 5 Volt. Wenn der MC 50 Prozent gibt ist der Augang zu 50 Prozent eingeschaltet (5V) und zu 50 Prozent ausgeschaltet (0V),- das Multimeter zeigt dir aber die Schwangungen nicht und zeigt so nur einen Effektivwert von 2,5 V an obwohl die Ausgangsspannung immer noch 5V ist. Wenn die Frequenz der Gala steigt geht auch die Spannung im Multimeter hoch ob wohl die Amplitutde des Signales sich nicht verändert !!!!!!!!!!!!!!!!

Du verstehst..... nicht das deine Vermutung nur ein Messfehler bzw einen Fehlinterpretation deiner Messung ist. Dies würde die Aussage das nach Wechsel von KIs sich nicht wirklich was geändert hat und der Tacho richtig anzeigt stützen.

Auf die Schnelle würde ich mir einen MC ( Microcontroller !!!! nicht Minicheck) so einrichten das der nur die Impulse und vielleicht noch die Pulslänge mist.

Ja so aus der Ferne ists schwierig aber ich glaube da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
Denk mal drüber nach !!!!!

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo Schorsch,

erstmal besten Dank fürs Mitdenken. An das MStG kommt man so ganz gut ran. Reicht
zumindest um den Stecker zu trennen.

Was ich heute gemacht habe:
  • G22 in Bewegung geprüft --> O.K.
  • Kabelverbindung zum T10 geprüft --> O.K.
  • Kabelverbindung zum T26a/20+21 geprüft --> O.K.
  • Signal am T26a/20+21 in Bewegung geprüft --> O.K.
Hätte ich mir schenken können, da der Tacho ja vernünftig anzeigt. Aber man will es ja logisch angehen.
  • Geschwindigkeit mittels Durchschnittsgeschwindigkeit im BC geprüft --> auffälliges Verhalten
  • ALLE "Verbraucher" GALA-Signal getrennt --> Situation unverändert

Da die anderen KIs aber keinen AC/BC haben, würde ich einen internen Fehler im AC mal vernachlässigen.
Es kommen im Stand halt einfach keine 12V auf ws/bl aus dem KI! Bin verärgert!

Noch ein paar Worte zur Messerei. Mir ist schon klar, dass das mit dem Rechtecksignal schwierig
ist. Allerdings Ist bei einem stehenden Testfahrzeug (kein Puls von G22) die Spannung auf dem
Multimeter 12V und nimmt mit zunehmender Beschleunigung AB. Bei mir passt die Durchschnittsspannung
im Stand schon nicht. Deshalb "denkt" das VerdeckStG auch bei Schrittgeschwindigkeit schon:
Nenene 70km/h .... der spinnt doch, der Kerl!

Zitat:Auf die Schnelle würde ich mir einen Microcontroller so einrichten das der nur die
Impulse und vielleicht noch die Pulslänge mist.
Da überschätzt du mich eindeutig! Big Grin Aber ich habe heute festgestellt, dass man pro abgegebene
Flasche 1h frei im Parkhaus parken kann.
Der Pfandheini hat ganz schön sparsam geschaut.... Ich lach mich wech


p.s.: aktuelle Vermutung: Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo Markus,
ich muß nochmal nach fragen. Wann ist das das erstmal aufgefallen ?????
war das nach einen Getriebewechsel ????? oder schon vorher ???

warum frage ich das. Die Spannungshöhe ist bei dem Signal nicht wirlich entscheident, da sich die Spannungen in jedem Auto unterscheiden - wenn auch nur um Zentel.
Mein Statment: endscheident ist die Pulsfolge und da, so vermute ich sitzt die Laus im Pelz.
Ich muß nochmal die Unterlagen zum ABK wälzen vielleicht finde ich einen Hinweis.

mmmmmmm..........................Das ja man doof
Hoffentlich sieht mich keiner

ich muß nochmal in mich gehen, ich habe leider kein Vergleichstestmodel mehr

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
(09.09.2010, 22:30)TDIschorsch schrieb: Hallo Markus,
ich muß nochmal nach fragen. Wann ist das das erstmal aufgefallen ?????
war das nach einen Getriebewechsel ????? oder schon vorher ???

Hi,

das ist echt ne spannende Frage. Soweit ich weiß hast du (Markus) schon lange Probleme mit
dem 50km/h Modul gehabt, also schon vor dem Motorschaden in SPO, oder? Also auch beim
alten Getriebe...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hallo Markus,
ich habe lange überlegt und brüte immer noch über den SLPs. Wenn du die Möglichkeit hast: prüfe mal die Geschwindigkeit in den Messwertblöcken des Motorsteuergerätes per Diagnose. Da ist auf jedenfall die Geschwindigkeit angegeben und mit der Tachoanzeige vergleichbar.
Wenn die Geschwindigkeit zum Tacho past wird ein gültiges GALA Signal durch das KI generiert und die Schwierigkeiten mit dem 50Km/h Modul kommen, sofern die Leitungen/ Abgriff richtig angeschlossen, vom Modul selbst.

Wenns nicht geht, gehts entweder nur mit einem Oszi oder ich müßte dir eine Prüfschaltung für die Impulse bauen , das würde aber im Moment zeitlich schwierig. Wäre aber möglich wenn ich in ca 4-5 Wochen beruflich in Ilmenau bin. Ds ist ja bei dir um die Ecke

Sonst bin ich bis ich alle SLPs durch habe ratlos.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
So,

aufgestanden und Kaffee in der Hand, kann also losgehen..... Smile

@Schorsch
Torsten hat Recht. Ich habe das Modul zu einem Geburtstag geschenkt bekommen und gleich eingebaut.
Das Verhalten war damals schon exakt das gleiche. Daraufhin schickte ich es zum Herrn Reinhold
zur Überprüfung. Dort wurde korrekte Funktion getestet und bestätigt. Mit dem ABK (CCF)
Getriebe und dem zugehörigen G22 vom Dealer hat es also eher nix zu tun. Ausserdem noch mal:
der Tacho funktioniert ja. Un
Die Idee mit dem MotorStG werde ich heute mal testen. Das ist auch die sicherere Quelle, als das
Multimeter im Stand.

Inzwischen beschleicht mich ein anderer Verdacht. Ich habe im dunklen Parkhaus gesehen, dass
die KI-Beleuchtung bereits bei Zündung an minimal leuchtet. (eher glimmt) Ich finds blöd
Um das jetzt mal zu verifizieren, würde ich mein KI beim Christian einbauen und dann die GALA-
Spannung im Stand messen. Damit ließe sich dann das KI ausschließen und der Fehler sollte in der
Verkabelung des Kabelstranges Schalttafel liegen. Dann fliegt der nämlich raus und wird ersetzt!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Kein Zündfunke Falco 1 604 20.09.2023, 18:02
Letzter Beitrag: Falco
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 4.739 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 2.980 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] Kein Zündfunken auf Zylinder 3 und 5 Rotzlümmel 0 857 29.02.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Rotzlümmel
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 1.780 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  VCDS - kein Zugriff Steuergerät MichaW 13 6.433 07.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [Problem] Motor startet nicht, vermutlich kein Sprit Kai-8G 35 9.960 16.06.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [Kabelzuordnung] Lichtschalter Signal abgreifen DerGoldeneReiter 2 1.917 07.04.2017, 16:39
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  kein ABS Schalter fozzifoz 12 6.265 10.05.2015, 19:08
Letzter Beitrag: RedAudi
  Kein Blinkcode - NG Steuergerät defekt? fisherman_65 7 6.332 09.01.2015, 21:24
Letzter Beitrag: Michiammer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste