Mikroschalter prüfen
#1
Hallo,
habe momentan so einige Probleme mit meiner Elektrik im Bereich Heckklappe und Verdeck. Nachdem die kompletten Bremsleuchten ausgefallen sind, bin ich nach langem Suchen drauf gekommen, dass ein Kabelbruch auf der linken Seite im Kofferraumdeck bestand. Vorsorglich habe ich gleich beide Seiten erneuert. Sonntag wollte ich mal wieder das Verdeck (elektrisch) öffnen, dass dann aber nur soweit kam, dass sich der Verdeckkastendeckel 10 cm hob. Da bin ich aber traurig! Ich hab keine Ahnung, was das jetzt wieder sein könnte! Ich habe schon etwas gestöbert und dabei mit bekommen, dass es so, dass eine oder andere Probleme mit den Mikroschalten geben soll. Bei den Verdeckkastenschlössern oder beim Schloss vom Kofferraumdeckel! Jetzt meine Frage: Wie kann man die Funktion überprüfen, ob der Mikroschalter defekt ist? oder kann man gar den oder diese Mikroschalter umgehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Armin
Der seinen 97er Audi Cabrio bis zum H-Kennzeichen fahren möchte!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Armin,

hast Du ein Diagnosekabel? Dann kannst Du Dir a) Fehler auslesen und b) die Schalterstellung checken (also per Hand auslösen und gucken, ob das auch elektrisch entsprechend umgesetzt wird.

Viele Grüße
Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Gerrit,
danke für deine schnelle Teilnahme!
War gleich bei meinem Nachbarn (Bosch Angestellter) der morgen seinen Laptop mitbringt, um die Daten auszulesen. Werde mich wieder melden, was raus kam.
Was ich aber noch wissen wollte: Gibt es eine Möglichkeit die Mikroschalter zu umgehen?
Gruß Armin
Der seinen 97er Audi Cabrio bis zum H-Kennzeichen fahren möchte!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Armin,

naja, man könnte die natürlich brücken. Da es sich aber meist um Lage-Schalter handelt, heißt nicht offen = gut / geschlossen = schlecht, sondern mal so, mal so (zumindest dürfte das für die je 3 Schalter in den Verdeckkastenschlössern zutreffen...).

Viel Erfolg!

Grüße
Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Gerrit,
leider wußte ich nicht, dass dieses Fahrzeug noch keinen OBD2 hat, somit ging die Suche los bis ich die 2x2 Verbindung fand.
Mein Nachbar hatte aber nur die Verbindung für OBD2, so dass die Suche für heute gescheidert ist.
Das mit dem Überbrücken der Kabel der Mikroschalter, werde ich erst nach dem Auslesen anwenden.
Hoffe es geht gleich morgen weiter, werde mich auf jeden Fall wieder melden.

Gruß
Armin
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Armin,

ärgerlich....naja, noch ist es ja noch nicht zu kalt um draußen zu arbeiten.

Ich habe übrigens neulich einen vor 2 Jahren ausgetauschten Kabelbaum getauscht (und ein paar andere checks), und schlussendlich lag es an einer durchgebrannten Sicherung (obwohl ich vorher eigentlich alle Sicherungen raus- und reingesteckt hatte, um das zu prüfen)...die schöne Zeit Uuups

In der Regel gibt das Verdecksteuergerät die defekten Mikroschalter gleich aus....wo diese dann genau sind, kann man dann wenigstens leicht rausbekommen.

Viel Erfolg
Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mikroschalter Prüfen M4st3r M M 3 2.376 07.11.2021, 20:07
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Umbau Verdeckentriegelung auf Mikroschalter kirmskrams 0 1.337 09.03.2021, 12:16
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Mikroschalter Problem Kairo 7 5.326 18.04.2020, 18:32
Letzter Beitrag: Kairo
  Manuelles Verdeck-Mikroschalter Scheibenrahmen-Verdeckkasten schließt nicht 08/15 3 4.969 07.10.2017, 18:41
Letzter Beitrag: 08/15
  Problem mit Mikroschalter F171 und F204 Mitchel1302 10 8.742 16.09.2014, 09:53
Letzter Beitrag: Mitchel1302
  Mikroschalter missy69 4 4.327 05.06.2012, 21:50
Letzter Beitrag: missy69
  Verdeckhydraulik prüfen ? Cassiopeia 14 27.549 03.04.2011, 18:22
Letzter Beitrag: Lennart92
  auch Mikroschalter mastino 1 3.110 21.08.2008, 09:43
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Hydraulikzylinder prüfen kawa116 4 5.913 16.04.2007, 21:28
Letzter Beitrag: kawa116
  Mikroschalter justieren Alex 4 4.351 25.09.2006, 20:39
Letzter Beitrag: Alex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste