Leistung Cabrio vs Coupé
#1
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag, hoffe ihr könnt mir helfen:
Schon lange frage ich mich, wieso das 2.8er-Cabrio laut Audi so viel langsamer von 0 auf 100 beschleunigt als das 2.8er-Coupé.

Cabrio laut Audi: 9,8 Sekunden bei 1455 kg Leergewicht
Coupé laut Audi: 8,2 Sekunden bei 1400 kg Leergewicht
DIFFERENZ von 1,6 Sekunden bei 55 kg Gewichtsunterschied? Finde ich schon krass.

Quellen:
Cabriolet: http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/prod..._b3_28.pdf

Coupé:
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/...6.File.pdf


Liegt das am Quattro-Antrieb?


Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüsse aus der CH
Urs
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Urs

Das sind ja schon gewaltige Unterscheide, da hast Du recht Waaat?
Aber unser "Frontkratzer" arbeitet bei max Beschleunigung eben an der Haftgrenze.
Dummerweise wird die Vorderachse bei Beschleunigung durch die Massenträgheit auch noch entlastet Nenene Das Quattro-Coupe ist hier stark im Vorteil weil die Hinterräder eine zusätzliche Normalkraft und damit mehr Haftreibung haben. Durch das variable Mittendifferential angetrieben, bringen sie zusätzlich Kraft auf die Strasse. Und Beschleunigung ist Kraft/Masse a=F/m Rolleyes

Mav, Grappa, Anmerkungen ?

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hm,

das Fronti-Coupe is aber genauso schnell...

Muss an was anderem liegen.

Gruß

sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Grüezi,

ich bin ja nur ein Sesselpuper, aber vielleicht liegt's an den unterschiedlichen Achs- und Getriebeübersetzungen? Is dat wirklich so?
Lesen
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Urs,

eine schöne Frage. Es wird wohl an mehreren Faktoren liegen, einige hast du ja schon angesprochen.

1) Gewicht
Ich schätze, dass die Werksangabe für das Cabrio etwas zu wenig ist. Man kennt ja, dass man auf die Gewichtsangabe meistens noch einen Realitätszuschlag draufsetzten kann. Mein 2.8er steht sogar mit 1500kg im Schein. Reel also tendenziell mehr, ca. 1550kg.

2) Achsübersetzung
Aus welchen Gründen auch immer, das Cab hat eine längere Übersetzung (s. Datenblatt), (ca. 3-5 km/h Unterschied pro Gang).

3) Ungenaue Werksangaben
s.u., aus diesem Grunde verlasse ich mich lieber auf Werte der Motorfachpresse Zwinker

4) Luftwiderstand
Das Cabrio ist ja bekanntlich in dieser Hinsicht deutlich schlechter, aber bis 100 km/h ist dieser Faktor wohl vernachlässigbar.


Das Gewicht wird sich wohl tatsächlich so gravierend auswirken. Man vergleiche den Auto-Motor-Sport Wert des A6 C4 2.8E (Klick), der mit 9,6 sek. gestoppt wurde (bei 1482kg).
Die Quattroversion kommt dem Cab mit 9,7 sek (bei 1518 kg) am nächsten. Der 80er B4 2.8E soll laut ams in 9,3 sek. beschleunigen (bei 1400kg). Leider habe ich keine Testwerte für das Cabrio. Soweit ich weiß, hat ams die auch nie selbst am 2.8er Cab gemessen und nur Werksangaben übernommen.

Die Werksangaben für das Coupe sind nicht ganz nachvollziehbar. Ams nennt hier 1363kg und eine Beschleunigung von 8,9 sek., und nicht 8,2 sek. wie Audi, wenn auch als Fronti Klick. Durch den Vergleich Fronti/Quattro des C4 wissen wir, dass der Quattro nicht unbedingt schneller sein muss.

Fazit:
Der Beschleunigungsunterschied wird sich unter besten Bedigungen eher auf ca. 0,7-0,9 Sek. belaufen, was mit Gewicht und Übersetzung ja erklärbar ist.

Gruß,
Martin
[Bild: p1030421bannerkkopie.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

erstmal zu Thilo, du hast in allem Recht. Martin hat auch recht aber der Unterschied Front und Allrad ist schon enorm.
Das der Unterschied beim Coupe nicht so groß ist, liegt schlicht und einfach daran, dass die Motorleistung zu gering
bzw. das Leistungsgewicht zu schlecht ist. Die dynamische Radlastverlagerung, die Thilo schon angesprochen hat, bewirkt,
dass Hecktriebler oder Allradler wesentlich besser beschleunigen können, vorausgesetzt der Kraftschluss ist groß genug,
sprich die Reifen sind entsprechend groß und das Auto hat genügend Leistung. Wer schon mal bei Viertelmeilerennen war
wo alle Sorten dabei sind, wird das entsprechend bestätigen. Mal als Beispiel vom Lausitzring. Ein Serien BMW M3, ein Audi B4
quattro ausgeräumt mit ähnlich viel PS wie der BMW und ein Corsa komplett ausgeräumt mit einem Frontmotor der mehr
Leistung als der BMW und der Audi hat. Wer gewinnt? Audi vor BMW und dann der Corsa... Smile

P.S.: noch als Anmerkung. Natürlich spielen viele andere Faktoren wie Masse, Getriebeübersetzung etc. auch ne Rolle.
Und nochwas zum Threadersteller. Das Cabrio ist kein Rennwagen, egal mit welcher Maschine! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Leute

Merci vielmal für die Antworten, macht Spass sie zu lesen. Jetz bin ich ein bisschen schlauer. Smile

Hier noch ein Bild von meinem Cruiser, damit ihr auch wisst für wen ihr euch die Zeit zum Antworten genommen habt... Ausser neuen Felgen hab ich nichts geändert. Dder Vorbesitzer hatte sternförmige drauf, haben die ganze Optik versaut wie ich finde. Was sagt ihr dazu? (ich weiss, sollte mal wieder in die Waschanlage) Smile

Beste Grüsse aus dem Alpenland
Urs


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteile vom Coupe Krautfinne 0 1.059 23.12.2020, 20:53
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Keine Teilkasko-Leistung für Autoscheiben bei Verschleiß Heinzman 2 3.716 07.01.2015, 11:38
Letzter Beitrag: salador
  Schrottplätze in Bayern wo Audi Coupe /Cabriolet stehen Audi_JR 12 18.048 25.07.2014, 09:39
Letzter Beitrag: Oskar0025
  Gis im Coupe fremdermann1 8 5.767 28.01.2011, 19:48
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Welcher Endtopf passt? (Coupe?,Limo?) Yawa 3 4.504 07.03.2009, 13:41
Letzter Beitrag: Kai
  Will mir ein COUPE zulegen durdom 4 2.014 12.10.2005, 15:36
Letzter Beitrag: reiserchen
  Audi A4 Coupe/Cabrio HollyB 14 3.657 18.11.2004, 12:38
Letzter Beitrag: Bernhard



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste